nils2: wo ist der IE?

Hallo,

Ich hab win XP + nLite. Da hab ich damals bis auf die Core-Komponente den IE deinstalliert. Jetzt, zum testen hätte ich ihn doch gerne. Jetzt ist es so, das:
Firefox, Safari, Opera, Netscape  (ok, das nur fast) sich normal installieren lassen.

Der Internet Explorer ironischerweise aber nicht. Ich bekomme beim Versuch, IE6 zu installieren, eine Meldung, das bereits eine neuere Version installiert sei. IE7 bricht mit einer Fehlermeldung ab und startet den Rechner neu.

Auch egal, wenn ich den schon installiert habe ... aber wo ist er? Eine iexplore.exe habe ich nirgendwo gefunden, ich weiß aber, das (beispielsweise der Installationsbildschirm meiner Fritz-box nutzt sie, oder die chm's) die Kern-Funktionalität zum Anzeigen von Html-Seiten zur Verfügung steht. Zum Testen von HTML und CSS sollte das doch reichen, oder?

Welches Programm ist das, das da geöffnet wird?

Gruß, Nils

--
Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt. (Duchamp)
  1. Hallo,

Netscape

Ich denke auf den kannst du verzichten. Dieser Netscape basiert auf Gecko 1.4 und wenn man bedenkt, dass Firefox 2 auf Gecko 1.8.1 basiert ist das schon ein großer Unterschied.

Seit Anfang 2004 befindet sich der Netscape Browser ohnehin auf der Nullinie jeder Statistik.

Selbst der neue Netscape 9 der irgendwann erscheinen soll wird dann schon wieder veraltet sein, weil er auf Firefox 2 aufbauen wird (Firefox 3 steht ja schon fast vor der Tür). Die Marke Netscape sollte man endgültig mal unter die Erde bringen, da kommt einfach nichts mehr vernünftiges.

Der Internet Explorer ironischerweise aber nicht.

Ist doch gut so ;-)
    Nein, da kann ich dir wirklich nicht weiterhelfen. Aber eventuell sind die Möglichkeit Internet Explorer 3-6 und Version 7 Standalone laufen zu lassen für dich interessant.

Gruß;

1. Hallo,

Seit Anfang 2004 befindet sich der Netscape Browser ohnehin auf der Nullinie jeder Statistik.

Interessant, dann werd ich ihn wohl mal wieder deinstallieren.

Nein, da kann ich dir wirklich nicht weiterhelfen.

Doch. Dein Link war goldrichtig. Runtergeladen, installiert, läuft.

Danke sehr :-)

Gruß, Nils

--
    2. Hallo,

Die Marke Netscape sollte man endgültig mal unter die Erde bringen, da kommt einfach nichts mehr vernünftiges.

[X] Dafür.
      Wo muss ich unterschreiben?

*scnr*
       Martin

--
      F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
      A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
  2. Hi!

Na, was glaubst Du denn, womit dein Betriebssystem laeuft? Also Ein windows ohne Explorer kann ich mir kaum vorstellen. Oeffne einfach ein beliebiges Verzeichnis im Explorer und gib eine Internetadresse an. Sollte funktionieren...

1. Hi!

Also Ein windows ohne Explorer kann ich mir kaum vorstellen.

Das vom OP erwähnte nlite bietet aber die Möglichkeit, den IE zu entfernen.

Für Windows 2000 gibt's sogar eine (meiner Einschätzung nach gründlichere) Alternative (siehe hier und hier).

Gruß
      Bernhard

1. Hallo,

Für Windows 2000 gibt's sogar eine (meiner Einschätzung nach gründlichere) Alternative (siehe hier und hier).

Cool, noch mehr "Sprengstoff"... wer braucht da noch Linux, har har...

Gruß, Nils

--
        Ich kenne diese Leute nicht, echt :-)
    2. Hallo,

Na, was glaubst Du denn, womit dein Betriebssystem laeuft? Also Ein windows ohne Explorer kann ich mir kaum vorstellen.

Ohne explorer geht schlecht, aber ohne internet explorer, kein Problem, nach Wunsch auch ohne Outlook und was noch so nach dem Zweiten Mal nervt.
      Gibt auch noch Windows Unattended CD Creator und XP ISO Builder.

Oeffne einfach ein beliebiges Verzeichnis im Explorer und gib eine Internetadresse an. Sollte funktionieren...

Das war das erste, was ich probierte. Vor der Neuinstallation des IE öffnete sich eine normale Instanz des Firefox mit der Adresse. Jetzt funktioniert es wieder wie beschrieben.

Gruß, Nils

--
  3. Hi!

Es folgen einige _Vermutungen_ von mir:

Auch egal, wenn ich den schon installiert habe ... aber wo ist er? Eine iexplore.exe habe ich nirgendwo gefunden, ich weiß aber, das (beispielsweise der Installationsbildschirm meiner Fritz-box nutzt sie, oder die chm's) die Kern-Funktionalität zum Anzeigen von Html-Seiten zur Verfügung steht. Zum Testen von HTML und CSS sollte das doch reichen, oder?

Ich kann dir diesbezüglich nichts Definitives sagen, aber es könnte sein, dass du Windows neu aufsetzen musst.

Ich hab win XP + nLite. Da hab ich damals bis auf die Core-Komponente den IE deinstalliert.

Mit nlite kenne ich mich nicht sehr gut aus, aber da der MSIE so eng mit Windows verwoben ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Entfernungsprozedur einiges durcheinander bringt (auch wenn die "Core-Komponente" noch vorhanden ist).

"IE is nothing more than a patchwork of .DLLs and Registry entries"

Die Funktionalität vom IE ist hauptsächlich in einigen DLLs beheimatet (beispielsweise werden die von dir genannten chm-Dateien meines Wissens hauptsächlich von MSHTML.DLL interpretiert). Es könnte also sein, dass du bisweilen Funktionalität von IE nutzen kannst, ohne dass iexplore.exe vorhanden ist. Zum Brausen von Webseiten ist iexplore.exe aber meiner Einschätzung nach notwendig. Und weil die entfernt wurde...

Gruß
    Bernhard

1. Hallo,

Mit nlite kenne ich mich nicht sehr gut aus, aber da der MSIE so eng mit Windows verwoben ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Entfernungsprozedur einiges durcheinander bringt (auch wenn die "Core-Komponente" noch vorhanden ist).

Ja. Meine ersten Versuche mit nLite funktionierten schlicht nicht. man muß zumindest die Kernkomponente drinlassen. Andere Programme wie Mediaplayer oder Outlook lassen sich aber recht gut rausnehmen.

Jedenfalls, der Tip von Daniel hat funktioniert.

Gruß, Nils

--