Unterstützung für DOM Level ermitteln
Robbe
- browser
0 Cheatah0 Axel Richter0 Robbe
Hallo,
Ich dachte eigentlich das der IE6 und Opera 9.21 DOM Level 2 unterstützen, doch folgendes Beispiel beweist anscheinend das Gegenteil:
<select name="list" id="list" multiple>
<option name="A" value="12">text A</option>
<option name="B" value="14">text B</option>
<option name="C" value="22">text C</option>
</select>
<script type="text/javascript">
optionlist = document.getElementById("list").options;
alert(optionlist.namedItem('B'));
</script>
Es wird NULL zurückgeliefert die Funktion namedItem exisitiert zwar hat aber keinen Rückgabewert. Im neusten Firefox funktioniert das einwandfrei.
Deswegen meine Frage gibt es eine Möglichkeit oder ein Archiv / Tabelle (am besten eigentlich programmintern), wo ich sowas herrausfinden kann? ich hab nix gefunden :(
gruss,
Robin.
Hi,
Ich dachte eigentlich das der IE6 und Opera 9.21 DOM Level 2 unterstützen, doch folgendes Beispiel beweist anscheinend das Gegenteil:
es passiert selten bis nie, dass ein Standard von einem Programm vollständig unterstützt wird. Rechne _immer_ mit Lücken.
Deswegen meine Frage gibt es eine Möglichkeit oder ein Archiv / Tabelle (am besten eigentlich programmintern), wo ich sowas herrausfinden kann? ich hab nix gefunden :(
http://www.webdevout.net/browser-support wäre ein Ansatz.
Cheatah
Hallo,
Der Schein trügt hier.
<option name="A" value="12">text A</option>
<option name="B" value="14">text B</option>
<option name="C" value="22">text C</option>
</select><script type="text/javascript">
</script>Es wird NULL zurückgeliefert die Funktion namedItem exisitiert zwar hat aber keinen Rückgabewert. Im neusten Firefox funktioniert das einwandfrei.
Dann schlampt der Firefox hier.
Zitat aus http://www.w3.org/TR/2003/REC-DOM-Level-2-HTML-20030109/html.html#HTMLOptionsCollection-namedItem:
namedItem
This method retrieves a Node using a name. It first searches for a Node with a matching id attribute. If it doesn't find one, it then searches for a Node with a matching name attribute, _but only on those elements that are allowed a name attribute_.
Nach welcher HTML DTD darf das OPTION-Element ein Attribut "name" haben?
<option id="A" value="12">text A</option>
<option id="B" value="14">text B</option>
<option id="C" value="22">text C</option>
</select>
<script type="text/javascript">
</script>
So funktioniert es auch im IE6.
viele Grüße
Axel
This method retrieves a Node using a name. It first searches for a Node with a matching id attribute. If it doesn't find one, it then searches for a Node with a matching name attribute, _but only on those elements that are allowed a name attribute_.
ok, das ist ja ne ganz klar aussage.
Dann schlampt der Firefox hier.
jo, eindeutig.
Nach welcher HTML DTD darf das OPTION-Element ein Attribut "name" haben?
wohl nach keiner wie ich grad nachtgeschaut habe :P
Vielen Dank für die kompetente Antwort :)
LG,
Robbe