url der Javascript datei herausfinden
donnie
- javascript
0 Gunnar Bittersmann0 donnie0 Der Martin0 donnie
hallo,
ich habe eine Javascriptdatei auf einem Server liegen und möchte herausfinden, welche URL sie besitzt. Die Datei, also nicht die Seite in welche sie später includiert wird. Sie soll selbst wissen unter welcher URL sie zu erreichen ist.
ist soetwas möglich? oder kann ich mir nur über das location-Objekt, den Pfad der Seite in dem sie includiert ist anzeigen lassen?
danke,
donnie
Hello out there!
ich habe eine Javascriptdatei auf einem Server liegen und möchte herausfinden, welche URL sie besitzt. […]
ist soetwas möglich?
AFAIS nein. Es können ja mehrere JavaScripte eingebunden sein; wie willst du daraus eins auswählen?
Du kannst dir alle 'script'-Elemente mit getElementsByTagName() holen, jeweils deren 'src'-Attribut (sofern vorhanden) auslesen, wenn darin ein relativer Pfad steht über den URI der HTML-Ressource den URI der JavaScript-Ressource bestimmen.
See ya up the road,
Gunnar
Hallo,
ich mein' ja eigentlich kein eingebundenes Javascript, sondern eins, das einfach von sich aus "weiß" wo es liegt(erstmal ohne eingebunden zu sein). Da fällt das mit den Elementen holen flach.
Ich meine ungefähr so wie in PHP bspw. $_SERVER["SCRIPT_FILENAME"] einen Pfad holt.
nur nochmal zur Sicherheit...no way?
lg,
donnie
Hi,
Ich meine ungefähr so wie in PHP bspw. $_SERVER["SCRIPT_FILENAME"] einen Pfad holt.
nur nochmal zur Sicherheit...no way?
nein, weil Javascript ja erst im Browser ausgeführt wird, und zu dem Zeitpunkt hat das Script keinen blassen Schimmer mehr, wo es eigentlich herkommt. Es läuft im Kontext des übergeordneten HTML-Dokuments, mehr ist so ohne weiteres nicht herauszukriegen.
Ciao,
Martin
Schade.
trotzdem danke.
donnie.