Datenbank kopieren
Mssmar
- datenbank
Hallo,
ich habe eine etwas komische Fragen:
Ich habe eine mysql-Datei (xxxx.mysql) von einem Kollegen bekommen und die sollte ich auf meinem MySql-Server kopieren bzw. speichern, um damit weiter zu arbeiten.
Das Problem ist, dass jetzt gar nicht weiß wohin damit. unter dem Verzeichnis MySql auf meinem Rechne bzw. MySql-Server, gibt es keine Dateien mit der Extension .mysql.
Kann Jemand bitte helfen.
Danke und Gruß
Mssmar
Hi,
Ich habe eine mysql-Datei (xxxx.mysql) von einem Kollegen bekommen und die sollte ich auf meinem MySql-Server kopieren bzw. speichern, um damit weiter zu arbeiten.
Klingt wie'n Dump der DB.
Das Problem ist, dass jetzt gar nicht weiß wohin damit. unter dem Verzeichnis MySql auf meinem Rechne bzw. MySql-Server, gibt es keine Dateien mit der Extension .mysql.
Du sollst sie importieren. Am Besten mit phpmyadmin. Hast du sie mal aufgemacht? Was ist drin?
Hi,
Du sollst sie importieren. Am Besten mit phpmyadmin. Hast du sie mal aufgemacht? Was ist drin?
Danke schon Mal.
Nein ich habe sie nicht aufgemacht und phpMyAdmin habe ich aufm Rechner auch nicht mehr. Dafür habe ich aber das neue gute Tool von MySql.
Das heißt MySql Admnistrator und darunter gibt es auch 3 weiter Interfaces zum managen von MySql-Datatenbank.
Aber mit welchem Programm soll ich die aufmachen?
Gruß
Mssmar
Notepad bietet sich fuer sowas immer an. Falls zu gross ist wordPad die Wahl. (is doch nen Windows PC, nehm ich an?)
Notepad bietet sich fuer sowas immer an. Falls zu gross ist wordPad die Wahl. (is doch nen Windows PC, nehm ich an?)
Jau, ich habe es mit Notepad aufgemacht und darin sind folgende MySql-Comandos, sage ich mal.
Ich glaube, dass ich die create-Befehle einfach nehme und die Tabellen Manuell über die Eingabe-Konsole von MySql-Server erstelle und fertig ist das Ganze ;-))
Danke und Gruß
Mssmar
Hierbei ein Paar Zeilen davon:
/*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_CLIENT=@@CHARACTER_SET_CLIENT */;
/*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_RESULTS=@@CHARACTER_SET_RESULTS */;
/*!40101 SET @OLD_COLLATION_CONNECTION=@@COLLATION_CONNECTION */;
/*!40101 SET NAMES utf8 */;
/*!40103 SET @OLD_TIME_ZONE=@@TIME_ZONE */;
/*!40103 SET TIME_ZONE='+00:00' */;
/*!40014 SET @OLD_UNIQUE_CHECKS=@@UNIQUE_CHECKS, UNIQUE_CHECKS=0 */;
/*!40014 SET @OLD_FOREIGN_KEY_CHECKS=@@FOREIGN_KEY_CHECKS, FOREIGN_KEY_CHECKS=0 */;
/*!40101 SET @OLD_SQL_MODE=@@SQL_MODE, SQL_MODE='NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO' */;
/*!40111 SET @OLD_SQL_NOTES=@@SQL_NOTES, SQL_NOTES=0 */;
--
-- Table structure for table `brand`
--
DROP TABLE IF EXISTS `brand`;
CREATE TABLE `brand` (
`BrandId` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
`Name` varchar(60) NOT NULL,
`Priority` int(2) NOT NULL,
PRIMARY KEY (`BrandId`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;
--
-- Dumping data for table `brand`
--
/*!40000 ALTER TABLE `brand` DISABLE KEYS */;
LOCK TABLES `brand` WRITE;
UNLOCK TABLES;
/*!40000 ALTER TABLE `brand` ENABLE KEYS */;
--
-- Table structure for table `car`
--
DROP TABLE IF EXISTS `car`;
CREATE TABLE `car` (
`CarId` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
`Name` varchar(100) NOT NULL,
`PriceFrom` decimal(10,0) unsigned NOT NULL default '0',
`PriceTo` decimal(10,0) NOT NULL default '0',
`BrandId` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
`ImageUrl` varchar(200) NOT NULL,
`Description` text NOT NULL,
PRIMARY KEY (`CarId`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;
Wenn du Zugriff auf die konsole hast, kannst die die Datei auch komplett importieren. Folgende Eingabe:
source /pfad_zur_datei/datei.mysql
Wenn du Zugriff auf die konsole hast, kannst die die Datei auch komplett importieren. Folgende Eingabe:
source /pfad_zur_datei/datei.mysql
Danke. Aber wie meinst du es mit source/
Ich bin mit MySql-Server-Konsole eingelogt. Aslo:
mysql>
Wie soll das jetzt verstehen? source/pfad_zur_datei/datei.mysql
das hier: mysql>
erwartet mysql-Befehle oder?
Ein Beispiel vielleicht?
Gruß
Mssmar
Beispiel(ich nehme mal an, dass du Windows benutzt):
mysql> source c:\irgendein_verzeichnis\testdatei.mysql
Wenn du irgendwelche Zeichen wie zum Beispiel Leerzeichen im Pfad hast, dann wirst du den Befehl auch noch in Anführungszeichen stellen müssen.
mysql> source 'c:\irgendein verzeichnis\testdatei.mysql'
Für die Richtigkeit gebe ich aber keine Garantie. Hab die Konsole noch nie unter Windows genutzt...
Ich glaube, dass ich die create-Befehle einfach nehme und die Tabellen Manuell über die Eingabe-Konsole von MySql-Server erstelle und fertig ist das Ganze ;-))
Genau dafuer is son Dump ja da. Einfach den Inhalt absetzen. Das kann man per Copy & Paste, per import eines Tools oder wie Stefan beschrieben hat.
Hi,
Genau dafuer is son Dump ja da. Einfach den Inhalt absetzen. Das kann man per Copy & Paste, per import eines Tools oder wie Stefan beschrieben hat.
Danke euch beide und hierbei der Link zu dem MySql-Admin-Tool, das ich vorher gemneit habe. Vielleicht habt ihr es ja schon, aber es schadet nicht. Andere User können es auch runter laden.
Gruß
Mssmar