sascha: druckfunktion des browsers automatisch öffnen

hallo,

ich habe 2 seiten - eine ansichtseite, die auf eine druckversion-
seite linkt.
ich möchte dort aber nicht <a href="javascript:window.print()">Drucken</a> einbinden.

gibt es denn die möglichkeit, das diese js-funktion automatisch
beim aufruf der seite ausgeführt wird?

danke
sascha

1. Hallo sascha,

seite linkt.

Warum nutzt du nicht die gleiche Seite?

ich möchte dort aber nicht <a href="javascript:window.print()">Drucken</a> einbinden.

Informiere dich einmal über die Event-Handler in JS. Zum einen findest du dort die Antwort auf deine Frage, zum anderen steht dort auch wie du Links zu JavaScripten ordentlich und nicht so per href setzt.

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. hallo david,

danke für den link-tipp!
      habe in der druckseite <body onload="javascript:window.print()">
      drin und es klappt!

es ist ne terminseite und in der druckansicht ist nur der reine text drin, ohne grafiken, farblichen hinterlegungen, etc.

danke
      sascha

Hallo sascha,

seite linkt.
      Warum nutzt du nicht die gleiche Seite?

Informiere dich einmal über die Event-Handler in JS. Zum einen findest du dort die Antwort auf deine Frage, zum anderen steht dort auch wie du Links zu JavaScripten ordentlich und nicht so per href setzt.

Grüße
        David

1. es ist ne terminseite und in der druckansicht ist nur der reine text drin, ohne grafiken, farblichen hinterlegungen, etc.

Und warum nutzt du nicht die gleiche Seite, mit einem Stylesheet für Printmedien?

--
        Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
        Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
      2. Hallo sascha,

habe in der druckseite <body onload="javascript:window.print()">

Weiterlesen ;)
        Der javascript:-Pseudoprotokoll-Aufruf ist dort überflüssig bis falsch. Weg damit und nie wieder irgendwo verwenden ;)

es ist ne terminseite und in der druckansicht ist nur der reine text drin, ohne grafiken, farblichen hinterlegungen, etc.

Wie Timo und ich sagten, warum zwei Mal die gleiche Seite bauen wenn es doch einmal reicht? Und dann nur ein anderes CSS für jedes Ausgabemedium.

Grüße
          David

--
        >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
        1981 Bill Gates