HAL9000: mehrer Sounds in webseit mit Java ohne Flash

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mehrer Sounds in einer html Seite zu steuern.

Es sollen 3 Sounds mit Buttons eingeschaltet werden könne sowie auch gestoppt werden.

Wichtig das ganze soll ohne Flash gemacht werden, vorzugsweise über Java.

Und halt auch ohne iframe / frame

Danke
HAL9000 / Rene

  1. Hallo HAL9000,

    Wichtig das ganze soll ohne Flash gemacht werden, vorzugsweise über Java.

    Und halt auch ohne iframe / frame

    Was soll denn an einem Java-Plugin besser sein als an Flash oder einem IFRAME? Dass man, wenn man keinen Sound hören möchte, dann eher davon verschont bleibt?

    Gruß Gernot

    1. hoi,

      Was soll denn an einem Java-Plugin besser sein als an Flash oder einem IFRAME? Dass man, wenn man keinen Sound hören möchte, dann eher davon verschont bleibt?

      Das klappt bei mir verdaechtig gut. Irgendwelche Hinweise wo ich doch jetzt bitte welches Plugin laden soll, quittiere ich im wahrsten Sinn des Wortes mit einem beherzten schliessen des Fensters oder wenigstens dem verlassen der Seite. Selten dass mal einer was vorschlaegt was ich eh schon immer installieren wollte...

      1. Was soll denn an einem Java-Plugin besser sein als an Flash oder einem IFRAME? Dass man, wenn man keinen Sound hören möchte, dann eher davon verschont bleibt?

        Das klappt bei mir verdaechtig gut. Irgendwelche Hinweise wo ich doch jetzt bitte welches Plugin laden soll, quittiere ich im wahrsten Sinn des Wortes mit einem beherzten schliessen des Fensters oder wenigstens dem verlassen der Seite. Selten dass mal einer was vorschlaegt was ich eh schon immer installieren wollte...

        Oh ja, für Werbe-Popups, die durch jeden aktuellen Popup-Blocker gehen, und ätzende Hintergrund-Musik ist Java einfach ideal. Ich hab den Quatsch nämlich grundsätzlich aus, ebenso wie Plugins.

        Alexander

        1. Ich habe so gut wie alles ausgeschaltet und sehe nur noch Webseiten
          in weiß ohne jeglichen Inhalt. :-)

          Klar, ein ätzender/lauter Sound ist ärgerlich, aber wie siehts bei
          Seiten aus die einen wunderschönen Sound mit allem Komfort haben,
          nebst genial gestalteter Website mit tollem Inhalt???

          1. Klar, ein ätzender/lauter Sound ist ärgerlich, aber wie siehts bei
            Seiten aus die einen wunderschönen Sound mit allem Komfort haben,
            nebst genial gestalteter Website mit tollem Inhalt???

            Webseiten haben still zu sein. Für Hintergrundmusik sorgen andere Programme oder Geräte.

            (Sicher, es gibt Ausnahmen, bei denen Webseiten Schall produzieren dürfen, z.B. Webseiten, auf denen man CDs probehören kann oder auf einem virtuellen Klavier "Alle meine Entchen" klimpern kann.)

            Alexander

          2. Hi!

            Klar, ein ätzender/lauter Sound ist ärgerlich, aber wie siehts bei
            Seiten aus die einen wunderschönen Sound mit allem Komfort haben,
            nebst genial gestalteter Website mit tollem Inhalt???

            Du hast damit natuerlich vollkommen Recht!
            Ich gehe davon aus, dass du demnaechst eine Webseite planst, mit Marilyn Manson als Hintergrundmusik (Ich empfehle die CD Mechanical Animal) und ein cool gestaltetes Design mit Technischem Einfluss in Dunkelen Farben (Schwarz, Blaugrau) mit coolen hellen Aktzenten in Neongruen oder einem Blutrot (Crimson)? In inhaltlich drehs sie siech dann um WoW und vielleicht andere MMOs, franz. und jap. Comics, Webcomics, Rollenspielmaterial und Codes fuer Web und Addonprogrammierung! Schoen!! *freut sich* es freut mich immer wenn jemand meiner Meinung ist. :)

    2. Hi,
      da hier schon immer kategorisch Sounds auf Webseiten runtergemacht wird, wollte ich mich mal einklinken.

      Was soll denn an einem Java-Plugin besser sein als an Flash oder einem IFRAME? Dass man, wenn man keinen Sound hören möchte, dann eher davon verschont bleibt?

      Vielleicht auch weil Flash wesentlich öfter ausgeschaltet ist als Javascript bei den Besuchern?

      Auch wenn 90% aller Sound hinterlegten Seiten Blödsinn sind, bleibt immer noch eine erklägliche Anzahl von Seiten die Sound notwendig machen oder wo das sinnvoll ist. Also bitte nicht immer alles verteufeln.

      Soundy

      1. Hallo Soundy,

        Auch wenn 90% aller Sound hinterlegten Seiten Blödsinn sind, bleibt immer noch eine erklägliche Anzahl von Seiten die Sound notwendig machen oder wo das sinnvoll ist. Also bitte nicht immer alles verteufeln.

        Ja, das ist korrekt.
        Musik wird hier im Forum einfach deshalb so gerne verteufelt, da recht viele Seiten Hintergrundmusik verwenden, die meist:
        1. nicht so toll klingt
        2. auf der entsprechenden Seite einfach nicht angebracht ist
        3. den Benutzer stört, wenn dieser eigene Musik hört.

        Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo Hintergrundmusik sinnvoll ist.
        Und gegen "Sounds" auf Webseiten habe ich absolut nichts, solange ich diese selbst anfordern kann.
        Ein gutes Beispiel für Sounds auf Webseiten ist ein Musikshop wie cd-gems.de.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      2. Hallo Soundy,

        da hier schon immer kategorisch Sounds auf Webseiten runtergemacht wird, wollte ich mich mal einklinken.

        Was soll denn an einem Java-Plugin besser sein als an Flash oder einem IFRAME? Dass man, wenn man keinen Sound hören möchte, dann eher davon

        Vielleicht auch weil Flash wesentlich öfter ausgeschaltet ist als Javascript bei den Besuchern?

        Javascript stand hier bisher nicht zur Diskussion. Es war von Java die Rede, und ich sehe absolut keinen Vorteil darin, Musik über ein Java-Applet einzubinden statt über Flash, Quicktime oder das BGSOUND-Element.

        Mit Javascript kannst du übrigens sowieso keine Musik abspielen, allenfalls Einfluss auf ein Plugin oder Browsermodul nehmen, wie z.B. die eben genannten drei.

        Auch wenn 90% aller Sound hinterlegten Seiten Blödsinn sind, bleibt immer noch eine erklägliche Anzahl von Seiten die Sound notwendig machen oder wo das sinnvoll ist. Also bitte nicht immer alles verteufeln.

        Die Anzahl meiner Beiträge in diesem Forum, bei denen ich mich selbst als Fan von tönenden Webseiten oute und Hilfestellung zu deren Erstellung gebe, ist je nach Sichtweise erklecklich oder beklagenswert, bestimmt aber nicht kläglich.

        Gruß Gernot