PHP Source Code?
Reira
- php
Hallo,
ist es möglich den PHP Source Code einer Seite zu sehen?
Wenn Du einen FTP-Zugang zum _Server_ hast...
Ja klar, aber zum Beispile diese Adresse hier:
http://www.imanimetions.net/main.php?nav=wallcont
? deutet ja auf eine Variable hin, in diesem Fall nav.
Aber wie kann diese Zeile die URL einer Seite sein, da sie keine Endung besitzt.
Sie hat doch eine Endung: .php
Alles was nach dem Fragezeichen kommt, sind Urlparameter.
Aber wie kann diese Zeile die URL einer Seite sein, da sie keine Endung besitzt.
Na dann google mal nach mod_rewrite...
Ich meinte es eigentlich genau andersrum, ich will nicht, dass eine html Seite vorgetäuscht wird. Ich würde gerne wissen, wie man anhand einer solchen URL zu einer Seite kommen kann.
Also, warum dort ein "?" und "=" steht.
Hey,
Ich meinte es eigentlich genau andersrum, ich will nicht, dass eine >html Seite vorgetäuscht wird.
Wird ja auch nicht - es wird klipp und klar eine PHP-Datei adressiert.
Ich würde gerne wissen, wie man anhand einer solchen URL zu einer
Seite kommen kann.
Der Webserver läßt den PHP Interpreter die Datei main.php im Root-Verzeichnis parsen und übergibt ihr die per GET übermittelten Daten, in diesem Fall nav=wallcont. Das PHP Skript kann dann zum Beispiel per $_GET['nav'] auf den Inhalt (wallcont) zugreifen.
Siehe oben. Hat mit der Ursprungsfrage ja nicht mehr viel zu tun ;-)
Groetjes,
Patrick
Der Webserver läßt den PHP Interpreter die Datei main.php im Root-Verzeichnis parsen und übergibt ihr die per GET übermittelten Daten, in diesem Fall nav=wallcont. Das PHP Skript kann dann zum Beispiel per $_GET['nav'] auf den Inhalt (wallcont) zugreifen.
Okay gut. Und woher weiß der Server was "wallcont" ist? Wie und wo wird denn festgelegt, welche Seite mit "wallcont" verlinkt wird?
Hey,
Okay gut. Und woher weiß der Server was "wallcont" ist? Wie und wo >wird denn festgelegt, welche Seite mit "wallcont" verlinkt wird?
Wie Karin bereits erläutert hat, handelt es sich bei der aufgerufenen Datei um ein Programm (Skript). Was dieses Programm mit den ihm zur Verfügung gestellten Parametern anstellt, liegt ganz im Ermessen des Programmierers, der dieses Skript geschrieben hat.
Hier kommen wir zur Ursprungsfrage zurück: Wenn es sich nicht um Deinen Server handelt oder der Administrator sich nicht dazu erpressen läßt, Dir die Zugangsdaten zu nennen und der Programmierer Dir den Source Code nicht bereitstellen mag... kannst Du letzteren nicht sehen.
Groetjes,
Patrick
Mich würde jetzt eigentlich mal interessieren, wo eigentlich das Problem ist. Welches Ziel verfolgst
Du mit Deinen grundsätzlichen Fragen?
Naja, ich frage mich, ob man sich mit php scripts das Leben erleichtern kann. Ich hab bis jetzt die Seiten nur mit http://url.de/site.html verlinkt und wundere mich schon die ganze Zeit was der Unterschied zu der anderen Art von Verlinkung ist.
Ja, sowas in der Art habe ich vermutet. Aber um das hier noch weiter zu vertiefen,
ist Dein Kenntnisstand einfach zu gering. Das sprengt den Rahmen des Forums bei Weitem.
Da wirst Du eine Menge lesen müssen. Ob eine PHP-Lösung für Dich sinnvoll ist, hängt von
Art und Umfang Deiner Webseite ab. Kann auch totaler Overkill sein.
Okay, ich hab erst seit Neuem angefangen PHP zu lernen. Vielleicht klärt sich die Frage ja von selbst auf, wenn ich das Buch durch habe. Auf jedenfall, vielen vielen Dank für eure Hilfe! =D
Wie gesagt, hinter dem Fragezeichen stehen URL-Parameter, die an das Script übergeben werden.
Ein serverseitiges Script ist keine statische HTML-Seite, wie Du Dir das vorstellst.
Das ist ein Programm, das in Abhängigkeit von den Parametern, Session-Variablen,
des Verfallsdatums der Milch im Kühlschrank or whatever z.B. ein HTML-Dokument generiert,
das der Server dann ausliefert.
Hi
Ja klar, aber zum Beispile diese Adresse hier:
? deutet ja auf eine Variable hin, in diesem Fall nav.
Sie besitzt eine Endung.
nach der Domain folgt der Pfad zu einer Datei, die ausgeliefert werden soll, hier /main.php. Einige Dateitypen können vom Server aber noch bearbeitet werden, z.b. durch einen PHP-Interpreter jagen. Dazu kriegt der PHP-Interpreter die gewünschte Datei und einige HTTP-Informationen, zum beispiel die Übergabe Parameter. Diese gehören nicht zum Dateinamen. Eventuell solltest du dir die Regeln zum Referenzieren in HTML nochmal anschauen
mfg
Genie
Hallo Felix,
Sie besitzt eine Endung.
nach der Domain folgt der Pfad zu einer Datei, die ausgeliefert werden soll, hier /main.php. Einige Dateitypen können vom Server aber noch bearbeitet werden, z.b. durch einen PHP-Interpreter jagen. Dazu kriegt der PHP-Interpreter die gewünschte Datei und einige HTTP-Informationen, zum beispiel die Übergabe Parameter. Diese gehören nicht zum Dateinamen. Eventuell solltest du dir die Regeln zum Referenzieren in HTML nochmal anschauen
Wobei Dateiendungen im Kontext von URLs keinerlei Bedeutung haben. Eine URL http://www.example.org/main.php kann genausogut auf den Inhalt Datei qrzifx.blubb verweisen oder überhaupt nicht auf eine Datei.
Schöne Grüße,
Johannes