Problem mit Cookies
hias
- sonstiges
Ich habe ein Problem mit Cookies bei einem Projekt an dem ich gerade arbeite (Intranet für eine Firma). Cookies habe ich bereits verwendet und es hat auch alles geklappt - diesmal kommt mir das ganze etwas Misteriös vor: Die Cookies werden zwar gespeichert und ich kann auch damit arbeiten, alles funktioniert tadellos... allerdings nur solange die "session" gilt. Sobald ich den Browser schließe (IE) und wieder neu einsteige sind keine Cookies mehr vorhanden... an was kann das liegen?
Hi!
Ich habe ein Problem mit Cookies bei einem Projekt an dem ich gerade arbeite (Intranet für eine Firma). Cookies habe ich bereits verwendet und es hat auch alles geklappt - diesmal kommt mir das ganze etwas Misteriös vor: Die Cookies werden zwar gespeichert und ich kann auch damit arbeiten, alles funktioniert tadellos... allerdings nur solange die "session" gilt. Sobald ich den Browser schließe (IE) und wieder neu einsteige sind keine Cookies mehr vorhanden... an was kann das liegen?
An der Funktionsweise von Sessions.
An der Funktionsweise von Sessions.
Die Rede ist von Cookies
Hallo,
Wie ist denn der Browser konfiguriert? Meiner z.B. löscht nach dem Schliessen alle Cookies und kümmert sich um expires mal so gar nicht.
netten Tag
^da Powl
Wie ist denn der Browser konfiguriert? Meiner z.B. löscht nach dem Schliessen alle Cookies und kümmert sich um expires mal so gar nicht.
Andere Cookies bleiben gespeichert - das ist es also auch nicht. Wirklich rätselhaft das Ganze : (
Hi,
... diesmal kommt mir das ganze etwas Misteriös vor: Die Cookies werden zwar gespeichert und ich kann auch damit arbeiten, alles funktioniert tadellos... allerdings nur solange die "session" gilt. Sobald ich den Browser schließe (IE) und wieder neu einsteige sind keine Cookies mehr vorhanden... an was kann das liegen?
Wie setzt du denn die Cookies? PHP-Session-Cookies verfallen beispielsweise nachdem du den Browser schließt. Glaube, dass man das nicht verändern kann. Wenn du die Cookies "normal" setzt kannst du ihnen mit "expires" einen Verfallszeitpunkt zuweisen. Das kenne ich zumindest von Perl/CGI und Javascript so.
mfG,
steckl
Wie setzt du denn die Cookies? PHP-Session-Cookies verfallen beispielsweise nachdem du den Browser schließt. Glaube, dass man das nicht verändern kann. Wenn du die Cookies "normal" setzt kannst du ihnen mit "expires" einen Verfallszeitpunkt zuweisen. Das kenne ich zumindest von Perl/CGI und Javascript so.
Es sind keine Session-Cookies bzw. Session-Variablen sondern tatsächlich Cookies. Habe es mit JavaScript (document.cookie = ...) und ASP (Response.Cookies("...") = "...") probiert - bei beiden der selbe Effekt. Wenn ich keinen Verfallszeitpunkt setzte, bleiben die Cookies für gewöhnlich auf unbestimmte Zeit gespeichert - daran kann es auch nicht liegen (habe es aber bereits probiert). Komisch...