CPU Belasten!
Perl NewBe
- perl
0 Stefan0 Perl NewBe0 Stefan
0 Joan
Hi all,
Ich möchte den CPU einer Solaris Maschine argh belasten, etwa auf 50%. Habe jetzt ein Script geschrieben, dass es auf 7% schafft in dem es sin(), cos(), tan() sinnlos berechnet und in ein File schriebt.
Das reicht nicht.
Deshalb muss es nun sogar mehrere Threads aufweisen. Hat mir jemand Links oder so, wo dies genauer beschreibt?
Weiter wüsste ich von den Perl Freaks da draussen sehr gern, welche Funktionen am meisten CPU Ressourcen gebrauchen. Ich dachte als erstes gleich an die obigen. Ob das so ist, weiss ich leider nicht.
Ich danke für eure Hilfe
Gruss Dani
Ich kann dir bei deinem Problem nicht wirklich weiterhelfen. Aber es könnte sein, dass es was bringt, wenn du die Daten nicht in eine Datei schreibst. Die I/O Zugriffe auf eine Platte sind so langsam, dass die CPU sich währendessen langweilt. Probier es mal aus. Vielleicht bringt es was.
Zusätzlich würde ich nicht versuchen 1 Script zu basteln, welches viel CPU-zeit frisst, sondern eher ein Script, welches du vielleicht 100 mal startest. Ich glaube, dass man so schneller auf eine hohe CPU-Last kommt...
Gruss
Stefan
Hi
Ich kann dir bei deinem Problem nicht wirklich weiterhelfen.
Doch, immerhin ein wenig :-)) Das mit dem I/O ist völlig korrekt!
Habe bereits ca. die doppelte Belastung!
Zusätzlich würde ich nicht versuchen 1 Script zu basteln, welches viel CPU-zeit frisst, sondern eher ein Script, welches du vielleicht 100 mal startest. Ich glaube, dass man so schneller auf eine hohe CPU-Last kommt...
Auch ein guter Hint!
Schon wieder 2mal so viel.
Ich sehe da schon, wo meine Probleme lagen, jetzt wäre einfach noch geil, eine ultimative CPU FRESS FUNKTION zu finden :-D
Danke dir für deinen Hinweis, der war hilfreicher als du evtl. gedacht hast!
Gruss
Dani
Ich glaube, dass es nicht viel bringt, einen besonderen Algorithmus auszuführen um Last auf der CPU zu generieren. Wenn du in einer Endlosschleife eine Rechnung laufen lässt, ist es das Maximum, was du aus einem Script rausholen kannst. Dabei sollte es egal sein, ob du 2+5 rechnest oder irgendwelche Sinus-Rechnungen.
Betriebssysteme sind ja darauf aus, das man möglichst viele Prozesse gleichzeitig laufen lassen kann(gerade Linux und Unix). D.h., dass es vom Betriebssystem abhängt, welche Bedeutung es einem Prozess zuordnet. Ich weiss nicht ob und wie man einem Prozess unter Unix eine hohe Priorität zuordnen kann. Vielleicht würde das noch helfen. Ansonsten sehe ich keine andere Möglichkeit, als mit der Masse zu arbeiten und möglichst viele Prozesse gleichzeitig laufen zu lassen.
Gruss
Stefan
Hi all,
Ich möchte den CPU einer Solaris Maschine argh belasten, etwa auf 50%. Habe jetzt ein Script geschrieben, dass es auf 7% schafft in dem es sin(), cos(), tan() sinnlos berechnet und in ein File schriebt.
guter Anfang.
Das reicht nicht.
Deshalb muss es nun sogar mehrere Threads aufweisen. Hat mir jemand Links oder so, wo dies genauer beschreibt?
fork
--Jo