Videoequipment beste Wahl
Mike
- multimedia (audio & video)
Hallo,
seit Jahren beschäftige ich mich nicht mehr grossartig mit Videos.
Deshalb ist der Stand der technik irgendwann an mir vorbeigerauscht.
Meine Ausrüstung ist somit noch auf dem Stand der Jahrtausendwende also analog und das würde ich jetzt gerne ändern.
Könnt Ihr mir ein paar Ratschläge geben und Erfahrungswerte? Die
Googleergebnisse dazu sind zu detailliert und Insiderhaft.
Das sind Fragen die mich beschäftigen:
Aufzeichnungsmöglichkeiten, pro-contra (Band, Festplatte, DVD,...)
Pixeldschungel?
Aufzeichnungsformat?(Womit lässt sich am besten nachbearbeiten in Relation zur vernünftigen Qualtität)
Bedienbarkeit
Bis vor wenigen Jahren war es notwendig professionell Beta-Digital
bei den grossen Medienbetreibern einzureichen, ist das immer noch so?
ihr seht schon es geht mir nicht um Details, sondern Grundsätzliches.
Was nutzt Ihr und warum?
Mike
Hallo,
Hallo,
seit Jahren beschäftige ich mich nicht mehr grossartig mit Videos.
Deshalb ist der Stand der technik irgendwann an mir vorbeigerauscht.
Das kenne ich, wenn man nicht dran bleibt geht das schnell - das ist ja in allen Bereichen so.
- Aufzeichnungsmöglichkeiten, pro-contra (Band, Festplatte, DVD,...)
Also wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist würde ich zum Aufzeichnen auf Festplatte (P2) tendieren da man hier die bestmögliche Qualität hat (echtes HD) und zum anderen die Zeit zum Einladen ins Schnittprogramm drastisch veringert wird.
Von DVD würde ich persönlich abraten da die nachbearbeitung meiner Meinung nach einfach zu unkomfortabel ist. Ich benutze ein Sony HVR-A1E und bin bis auf die Tonqualität bestens zufrieden. Damit ist es möglich HD-Qualität kostengünstig auf normale miniDV-Tape zu bringen.
- Pixeldschungel?
???
- Aufzeichnungsformat?(Womit lässt sich am besten nachbearbeiten in Relation zur vernünftigen Qualtität)
Wenn das passende Schnittprogramm vorhanden ist sollte es schon HDV sein. Ansonsten ist wohl PAL-DV auf miniDV die wahl.
- Bedienbarkeit
die neuen Kameras im Semiprofessionellen Bereich lassen sich eigentlich alle sehr einfach bedienen.
- Bis vor wenigen Jahren war es notwendig professionell Beta-Digital
bei den grossen Medienbetreibern einzureichen, ist das immer noch so?
Dazu kann ich nichts sagen aber ich denke wenn du Material in HD auf Festplatte hast können die da heutzutage etwas mit anfangen. Wird denn immer noch von BETA gesendet?
ihr seht schon es geht mir nicht um Details, sondern Grundsätzliches.
Was nutzt Ihr und warum?
Oben genannte Kamera zusammen mit FinalCutPro HD weil kostengünstig und Qualitativ ausreichend. Bei Bedarf leihe ich mir Equipment, was auch nicht mehr die Welt kostet.
Mike
Gruß,
phase
Hallo Phase,
- Pixeldschungel?
???
na ja damit meine ich die Pixelangabe, die oft mit 800.000 angegeben wird. Da frege ich mich natürlich wie ist das zu verstehen, wenn normale Fotokameras im Megapixelbereich liegen.
Dazu kann ich nichts sagen aber ich denke wenn du Material in HD auf Festplatte hast können die da heutzutage etwas mit anfangen. Wird denn immer noch von BETA gesendet?
Ob die das so senden, weiss ich nicht aber vor 2 Jahren war es noch so, dass es in Beta-Digital eingeliefert werden musste.
Was nutzt Ihr und warum?
Oben genannte Kamera zusammen mit FinalCutPro HD weil kostengünstig und Qualitativ ausreichend. Bei Bedarf leihe ich mir Equipment, was auch nicht mehr die Welt kostet.
Was leist du dir denn in so einem Fall aus?
Danke für die Infos
Mike
Hallo Mike,
na ja damit meine ich die Pixelangabe, die oft mit 800.000 angegeben wird. Da frege ich mich natürlich wie ist das zu verstehen, wenn normale Fotokameras im Megapixelbereich liegen.
eine normale Glotze (PAL) kann auch nicht mehr darstellen. Für HDTV brauchst Du etwa 2 Megapixel.
Bei Fotoapparaten ist die deutlich höhere Auflösung (> 10 Megapixel) kein Problem, da ja nur einzelne Bilder gespeichert werden müssen. (Meine 8 Megapixelkamera benötigt etwa 4 MByte pro Bild, Speicherzeit ca. eine halbe Sekunde.) Im Videobereich sieht das schon anders aus, da sind es 25 Bilder pro Sekunde. Du kannst Dir den Datenstrom ja mal ausrechnen.
Auch wenn beim MPEG deutlich stärker komprimiert wird, als bei Fotos, ist der Speicherbedarf des Films ebenfalls enorm. Oder willst Du mit einem "fetten Raid-Satz" im Rucksack rumlaufen?
Gruß, Jürgen