muffinmaker: website mit langsamer Verbindung testen

Hallo zusammen,
kennt irgendwer ein Tool, am besten eine Firefox Erweiterung, die es ermöglicht, typische Verbindungsgeschwindigkeiten zu simulieren? Würde gerne testen, wie sich eine Seite, die auf meiner lokalen Festplatte liegt, anfühlt, wenn man sie mit einem 56k Modem anschaut...

Gruß,
Tobias

1. Hi Tobias!

Ich kenn zwar kein Tool, aber ausrechnen kann man sich ja, wie lange das ungefähr dauert:

56kBaud = 7 kbyte/sec

Du nimmst also die Grösse deiner Seite (incl. aller Contents). Dies sei z.B. 210kByte.

Nun noch dividieren:
    LoadTime = 200 kByte / 7 kByte/s = 30 s.

Wenn du also eine echt feine Multimediaseite mit 2,1 MB generiert hast, dann unterstützt du Snickers bei 56k Usern: 5 Minuten = wenn's mal wieder länger dauert...

Grüsse,
    Richard

1. Man sollte allerdings bedenken, dass viele 56k Modem User keine Bilder laden. (damits schneller geht)
      Falls doch, kann man die meisten bilder progressiv speichern, sodass sie beim Seitenaufbau nach und nach schärfer werden, bis sie vollständig geladen sind.

2. Hi Tobias!

Ich kenn zwar kein Tool, aber ausrechnen kann man sich ja, wie lange das ungefähr dauert:

56kBaud = 7 kbyte/sec

Das ist vielleicht der theoretisch mögliche Maximalwert (bei V.90 bzw. 92 und digitaler Vermittlungsstelle). In der Praxis sind es doch meist nur ca. 4KB.

Ein Tool zur Simulation von schmalen Bandbreiten, gibts übrigens hier:
      http://www.dallaway.com/sloppy/

Cheers
      Cervantes