Rechnungshandhabe
gary
- recht
2 Tom0 Sven Rautenberg0 Tom0 gary
0 gary0 BT
0 Siechfred
0 Siechfred
1 Siechfred0 gary
Hallihallo,
Ich habe gerade mein Rechnungsformular fertig gestellt. Dabei kam folgende Frage auf. Ist eine Rechnungsnummer zwingend vorgeschrieben, oder reicht die Anschrift des Kunden und das Bearbeitungsdatum aus?
Bei sauberer Ablage der Kundendaten, müssten die entsprechenden Bestellungen doch auffindbar sein.
Viele Grüsse gary
Hello,
Hallihallo,
Ich habe gerade mein Rechnungsformular fertig gestellt. Dabei kam folgende Frage auf. Ist eine Rechnungsnummer zwingend vorgeschrieben, oder reicht die Anschrift des Kunden und das Bearbeitungsdatum aus?
Bei sauberer Ablage der Kundendaten, müssten die entsprechenden Bestellungen doch auffindbar sein.
Sämtliche Rechnungen – mit Ausnahme von Kleinbetragsrechnungen unter 100,- € – müssen seit dem
01.01.2004 die folgenden Angaben enthalten:
Den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des leistenden
Unternehmers und des Leistungsempfängers
(bei Gesellschaften ist deren vollständiger Name sowie die
vollständige Anschrift anzugeben),
die vom Finanzamt erteilte Steuernummer oder die vom Bundesamt für Finanzen erteilte
Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer (USt-ID-Nr.),
das Ausstellungsdatum der Rechnung,
eine fortlaufende Nummer mit einer oder mehreren Zahlenreihen, die zur
Identifizierung der Rechnung vom Rechnungssteller einmalig vergeben wird (Rechnungsnummer),
Umfang und Art der Leistung bzw. Menge und Art (handelsübliche Bezeichnung)
gelieferter Gegenstände,
den Zeitpunkt der Lieferung oder sonstigen Leistung oder
den Zeitpunkt der Vereinnahmung des Entgelts oder eines Teils des Entgeltes
(bei teilweiser oder vollständiger Vorauszahlung), sofern dieser Zeitpunkt
feststeht und nicht mit dem Ausstellungsdatum der Rechnung identisch ist,
das nach Steuersätzen aufgeschlüsselte Entgelt für die Lieferung oder sonstigen Leistung,
ein Hinweis auf Steuerbefreiungen, sofern solche bestehen,
den anzuwendenden Steuersatz sowie den auf das Entgelt entfallenden Steuerbetrag oder im
Falle einer Steuerbefreiung einen Hinweis darauf, dass für die Lieferung oder sonstige
Leistung eine Steuerbefreiung gilt.
Die fortlaufende Rechnungsnummer war früher üblich, aber nicht wirklich vorgeschrieben. Die wird heute sehr ernst genommen. Insbesondere, wenn Du eine Rechnung unter einer Nummer erstellt hast, und dann den Vertrag rückabwickelst, dürfen Dein Kunde und Du nicht einfach die Rechnung verschwinden lassen, sondern Du musst eine Gutschrift darüber erstellen.
Es gilt hier der Grundsatz: Einmal vergeben, niemals wiederverwenden.
Allerdings konnte oder wollte mir mein Finanzamt bisher auch Auskunft geben darüber, ob ich mit dem Geschäftsjahreswechsel wieder von vorne anfangen darf in meinem Nummernkreis.
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom
Moin!
Sämtliche Rechnungen – mit Ausnahme von Kleinbetragsrechnungen unter 100,- € – müssen seit dem
01.01.2004 die folgenden Angaben enthalten:
In Deutschland bei deutschen Unternehmen.
Gary ist Schweiz.
- Sven Rautenberg
Hello,
01.01.2004 die folgenden Angaben enthalten:In Deutschland bei deutschen Unternehmen.
Gary ist Schweiz.
Wo steht das?
Harzliche Grüße vom Berg
Tom
Hoi,
Ich Deutsch - Firma wird in Schweiz!
Giovanni scho weiss ;-)
Grüsse gary
Moin!
Ich Deutsch - Firma wird in Schweiz!
Eben, und schon ist alles, was Tom über deutsche Rechnungslegung gesagt hat, Makulatur, weil die Schweizer Vorschriften gelten.
- Sven Rautenberg
Hi Sven,
Trotzdem kann eine Rechnungsnummer sicher nicht schaden.
Ich habe bis jetzt deshalb keine, da ich wie der Strom, den Weg des geringsten Widerstandes gehen wollte. Wie gesagt "wollte". Aber das bekomme ich sicher mit Eurer Hilfe auch noch hin ;-)
Grüsse gary
Hallo gary!
Giovanni scho weiss ;-)
Giovanni und Vreni? ;-)
Beste Grüsse
Richard
Hallo Richard,
Wohl ein www.whois.sc Fan?
Ist nur Büroadresse, da ich deutscher bin.
Ansonsten möchte ich meine Anonümität (ausgenommen Schäuble-Gesetz) wahren.
Übrigens:
Ein Kleinkind nennt einen Becher schon mal "Bächi"
Und wenn man zu viel Treibstoff gebechert hat, ist man ganz schnell "matt" ;-)
Viele Grüsse gary
Hallo gary!
Wohl ein www.whois.sc Fan?
Mir wäre neu, dass es derartige Informationen bei whois gibt.
Vielleicht bin ich einfach ausreichend ortskundig. ;-)
Beste Grüsse
Richard
Hi Richard,
Wenn du Domainbesitzer bist, kannst du die Adresse über whois einsehen.
Ausser man ist wo eingemietet, wie z. B. bei moneyhouse ;-)
Viele Grüse gary
Hi Richard,
Letzter Versuch: Sagt dir 20 48 etwas?
Grüsse gary
Hallo zusammen,
Hmmm - Also reicht es nicht den MwSt- Betrag anzugeben, es _muss_ der MwSt-Steuersatz mit drauf? Gut, kann ich auf dem Rechnungsformular in Excel ja ausrechnen lassen und Runden. Sonst müsste ich für jedes Land einen eigenen Druckjob schreiben (Und ihr wisst ja alle wie sehr ich VBA liebe *g*)
Zur Rechnungsnummer:
Ich vermute, das ein Kunde nur einmal am Tag was bestellt. Deshalb wollte ich nur mit dem Datum arbeiten. Wie generiert man den am besten eine Rechnungsnummer?
Ich könnte das Datum, und die Uhrzeit umwandeln.
Datum: 11.12.2007 = 11122007
Uhrzeit: 12:45 Uhr = 1245
und das verketten: 111220071245
Das müsste doch eine einmalige Zahl werden? Was haltet Ihr davon?
Viele Grüsse gary
PS.: Die Uhrzeit natürlich im 24 h Modus. Bei einer Somer/Winterzeitumstellung könnte es knifflig werden. Da müssten aber schon mehrere Dinge unpassend aufeinander treffen.
Ich könnte das Datum, und die Uhrzeit umwandeln.
Datum: 11.12.2007 = 11122007
Uhrzeit: 12:45 Uhr = 1245und das verketten: 111220071245
Das müsste doch eine einmalige Zahl werden? Was haltet Ihr davon?
Es sollte eine fortlaufende Zahl sein.
Was ist mit einer Kombination aus Datum und fortlaufender Nummer?
z.B. 12102007-001
und wenn dir dass nicht reicht kannst du ja noch vielleicht noch eine Zufallszahl zwischen Datum und fortlaufende Nummer schreiben. Bin mir aber nicht sicher ob das geht.
Hallo BT (steht das für British Telekom? kleiner Scherz am Rande...),
Ich wollte halt was benutzen, das mir das System schon bietet. Sonst müste ich ja irgendwie ein Zahlengenerator einbauen. Also als Makro über den Druckjob. Beim Mehrfachausdruck kann es da schon probleme geben (von zwei Terminals).
Datum und Uhrzeit mit Sekundenwerten wäre doch fortlaufend, oder?
Es muss was sein, das ich beim Gegencheck der übermittelten E-Maildaten auf dem Excelblatt einfügen kann. Am clientseitigen Script möchte ich nichts mehr ändern.
Wenn ich einen Zahlengenerator baue, muss dieser den Letzten Wert irgendwo speichern. Macht die Sekretärin das Excel abend aus, weiss sonst Excel nicht, wo weitergezählt werden soll.
Noch einer eine Idee?
Grüsse gary
Moin Moin!
Noch einer eine Idee?
Stumpf von Hand durchnumerieren, so mache ich das. Ich schreib pro Monat aber auch nur zwei oder drei Rechnungen.
Rechnungen in eine relationale Datenbank packen, mit Primärschlüssel als automatisch erhöhenden Integer (PostgreSQL: serial, Oracle: int + Trigger + Sequence, MSSQL: int identity). Primärschlüssel = Rechnungsnummer.
Die Rechnungsnummer muß ja nur eindeutig sein, sie muß keine weiteren Informationen tragen. Also kann man sie zusammensetzen, z.B. aus Datum und Uhrzeit. Schreibt man dann noch pro Rechnungsschreiber eine eindeutige Zahl dazu (z.B. Chef=11, Sekretärin=12, Verkäufer=13), gäbe dann z.B. 2007-1211-1706-5711, wenn der Chef um kurz nach fünf eine Rechnung schreibt, aber 2007-1211-1706-5713 in der selben Sekunde beim Verkäufer.
Alexander
Hallo Alexander,
Stumpf von Hand durchnumerieren, so mache ich das. Ich schreib pro Monat aber auch nur zwei oder drei Rechnungen.
Wenn die entsprechend dotiert sind, wird es wohl trotzdem reichen ;-)
Rechnungen in eine relationale Datenbank packen, mit Primärschlüssel als automatisch erhöhenden Integer (PostgreSQL: serial, Oracle: int + Trigger + Sequence, MSSQL: int identity). Primärschlüssel = Rechnungsnummer.
Heeee - Ich bin kein Profi. Ich kann zwar ein bischen mit Access hantieren, aber ein Excel-Prog reicht mir vorerst. Wir wollen die Sache ja nicht unnötig komplizieren ;-)
Die Rechnungsnummer muß ja nur eindeutig sein, sie muß keine weiteren Informationen tragen. Also kann man sie zusammensetzen, z.B. aus Datum und Uhrzeit. Schreibt man dann noch pro Rechnungsschreiber eine eindeutige Zahl dazu (z.B. Chef=11, Sekretärin=12, Verkäufer=13), gäbe dann z.B. 2007-1211-1706-5711, wenn der Chef um kurz nach fünf eine Rechnung schreibt, aber 2007-1211-1706-5713 in der selben Sekunde beim Verkäufer.
Ja, so eine Bearbeiterkennzeichnung oder "Kürzel" ist nicht schlecht - da kann man als chef gleich nachvollziehen, wer mist gebaut hat :-P
Ich bin gerade bei ner Kombination aus datum und Uhrzeit _mit_ Sekundengenauer Bearbeitungserfassung. Sollte schon gut werden.
Herzliche Grüsse gary
Hello,
Die Rechnungsnummer muß ja nur eindeutig sein, sie muß keine weiteren Informationen tragen.
Da bin ich aber eines anderen belehrt worden :-(
Ich hatte früher immer "Jahr-Monat-lfdNr" und die lfdNr wurde zum Monatswechsel zurückgestzt.
Das ist aber seit 01.01.2004 nicht mehr zulässig, da dadurch Nachbuchungen möglich wären. Man könnte die "vergessene Rechnung" einfach noch schnell im vergangenen Monat hinten anhängen. Solange keine Monatsabschlüsse gemacht werden, würde das nicht auffallen.
Die Rechnungsnummer muss einen nicht umgehbaren ordinalen Anteil haben und (innerhalb des Geschäftsjahres) auch fortlaufend vergeben werden, so die Aussage des Finanzamtes. _Zusätzlich_ darf sie einen (reduntanten) Anteil haben, der Betriebsteil, Datum oder sonstwas signiert. Das ist freigestellt.
Bei größeren Betrieben war es früher auch üblich, die verfügbaren Rechnungsnummern in Nummernkreise für die unterschidlichen Betriebsteile aufzuteilen. Das ist angeblich nun auch nicht mehr zulässig.
Ich hätte gerne mal bei der Telekom oder einem ähnlich großen Betrieb gespickt, wie die das machen.
Ohne EDV-Einsatz und Netze ist die Forderung mMn gar nicht mehr umsetzbar. Es darf dann ja nur noch eine zentrale Vergabestelle in einem Betrieb geben, denn sonst könnte man ja trotzdem Rechnungen nachbuchen, indem man die einfach durch die andere Abteilung schreiben ließe.
Harzliche Grüße vom Berg
Tom
Hi Tom,
Das mit dem fortlaufend liegt mir jetzt aber ein bischen schwer im Magen.
So sieht meine Rechnungsnummer aus:
20071211175201
Jahr/Monat/Tag/Stunde/Minute/Sekunde
Wenn ich die Bestellung auf der einen Seite habe, und den Zahlungseingang auf der anderen Seite, dann ist doch alles tranparent.
Nur weil die Möglichkeit des Betruges mit einer laufenden Nummer gerinnger ist, soll man so einen Aufwand betreiben? D. h. das Finanzamt unterstellt allen unternehmern, die keine laufende Nummer haben, sie seien Betrüger?
Wenn mir die ganze Bürokratie um die Rechnungsnummer zu bunt wird, kaufe ich mir einen altmodischen Stempel, der nach jedem Stempelvorgang um eines hochzählt. Gibts garantiert zu kaufen.
Viele Grüsse gary
Hallo gary!
Nur weil die Möglichkeit des Betruges mit einer laufenden Nummer gerinnger ist, soll man so einen Aufwand betreiben? D. h. das Finanzamt unterstellt allen unternehmern, die keine laufende Nummer haben, sie seien Betrüger?
Warum kümmerst du dich nicht einfach um die Gepflogenheiten und Vorschriften in der Schweiz, z.B. dass das da nicht Finanzamt heisst? Hier vertraut man dir zunächst einmal und sagt, tätige erst einmal Geschäfte. Das Nummerieren der Rechnungen spielt frühestens ab der zweiten Rechnung eine Rolle, komme erstmal soweit!
Irgendwann wirst du aber vielleicht glaubhaft machen müssen, dass du mit deiner Buchhaltung alle Geschäftsfälle erfasst hat. Wie willst du das machen, wenn die Rechnungen nicht fortlaufend nummeriert sind? Und zwar aufgeteilt nach den Exportländern?
Beste Grüsse
Richard
Ach so, was ich dir noch sagen wollte: die erste Million kannst du auch mit einem popligen Tabellen-Layout machen, das ist nicht ungewöhnlich, bring das mal diesem Abbelwoi-Patrick bei. :-)
Hi Richard,
Ach ja, der Appelwoi- Thread, hehe...
Auf die Schweizer lass ich gar nichts kommen. Die Behörden und Ämter dort sind _mehr_ als Vorbildlich. Ich muss wirklich sagen das die alles mögliche tun, um einem zu helfen. Die Kantone streiten regelrecht um die Gunst des Firmengründers. Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.
Zu der lästigen Nummerierung:
Bei einer fast sekundengenauen Bearbeitungsnummer dürfte kaum Spielraum für betrügerische Absichten sein. Ausserdem liegt es im Interesse der Firma, alles akurat zu verbuchen. Des weiteren gibt es ja die Postenauszüge der Bank, aus dem glasklar hervorgeht, wer was,wie hoch einbezahlt hat. Da ist normalerweise kein Platz für illegale Dinge.
Merci vielmol gary
Moin!
Bei einer fast sekundengenauen Bearbeitungsnummer dürfte kaum Spielraum für betrügerische Absichten sein.
Da du nicht jede Sekunde eine Rechnung erstellst, ist deine Numerierung nicht fortlaufend aufsteigend, sondern weist Lücken auf. Wie soll man nachprüfen, ob in der Zeit zwischen zwei Rechnungen nicht noch eine dritte Rechnung nachträglich eingefügt wurde? Wie soll man nachprüfen, ob zwischen zwei Rechnungen nicht nachträglich eine Rechnung entfernt wurde?
Ausserdem liegt es im Interesse der Firma, alles akurat zu verbuchen.
Wenn eine Firma krumme Dinger machen will, liegt es in ihrem Interesse, es nicht akkurat zu verbuchen. Wie erkennt man den Unterschied?
Des weiteren gibt es ja die Postenauszüge der Bank, aus dem glasklar hervorgeht, wer was,wie hoch einbezahlt hat. Da ist normalerweise kein Platz für illegale Dinge.
Wenn alle Konten der Firma und auch alle Bargeldbewegungen durch Dritte aufgezeichnet wurden, dann ja. :)
- Sven Rautenberg
Guten Abend Sven,
Ihr macht mich fertig, puhhh.
Ich werf jetzt meine Datums/Uhrzeitanzeige an die Wand, ok?
Dann erstelle ich einen Button mit der Aufschrift Rechnungsnummer generieren. Nach jedem Einlesen drückt die Bürokraft auf den Knopf und die Rech.Nr. erhöht sich um eins? Am Abend Schreibt sie dann die letzte bearbeitete Nummer auf eine Tafel. Kommt die Kollegin am nächsten Tag zur arbeit, sieht sie, wo sie weitermachen muss? Da kann ich doch genau so gut mit einem Handstempel
die Nummern aufstempeln, grrr ;-)
Güsse gary
Hi,
Dann erstelle ich einen Button mit der Aufschrift Rechnungsnummer generieren. Nach jedem Einlesen drückt die Bürokraft auf den Knopf und die Rech.Nr. erhöht sich um eins? Am Abend Schreibt sie dann die letzte bearbeitete Nummer auf eine Tafel. Kommt die Kollegin am nächsten Tag zur arbeit, sieht sie, wo sie weitermachen muss?
nee, die Tafel brauchst Du nicht. Sieh Dir das mal an: http://www.excel-vba.de/temp/gary.xls (36 KB)
Viele Grüße
Jörg
Hi Jörg,
Du "Käpsele"! Wie hast du das denn gemacht. Ich konnte nicht ein einziges Makro finden!
Aber dein Link funktioniert. Ich hoffe da war kein Virus dabei...
Grüsse gary
Hi gary,
Du "Käpsele"! Wie hast du das denn gemacht. Ich konnte nicht ein einziges Makro finden!
wie sagt man hier in diesem Forum immer wieder?: Dann hast Du nicht richtig gesucht. ;-)
Insgesamt sind vier Makros (bzw. Routinen oder Prozeduren) enthalten.
Eins siehst Du, wenn Du im VBA-Editor auf "Tabelle1" doppelklickst. Zum Finden der anderen müsstest Du im Editor auf "Frm_Haupt" in den Formularen doppelt klicken und dann in dem kleinen Dialogfeld irgendwo doppelt klicken.
Aber dein Link funktioniert. Ich hoffe da war kein Virus dabei...
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;-)
Nee, einen Virus würde ich sicher nicht in Umlauf bringen. Wobei der Loveletter auch schön mit ein paar kleinen Anpassungen in VBA funktioniert. ;-)
Wobei Avira Antivir auch bei normalen VBA/VB-Geschichten gern mal meckert. Gestern hat es sogar eine .htaccess bemeckert …
Viele Grüße
Jörg
Hallo gary!
Auf die Schweizer lass ich gar nichts kommen. Die Behörden und Ämter dort sind _mehr_ als Vorbildlich. Ich muss wirklich sagen das die alles mögliche tun, um einem zu helfen.
Schön, dass du das so wahrnimmst. Hoffentlich ist dir auch klar, dass im Gegenzug auch Leistung und ein entsprechendes Verhalten deinerseits erwartet wird.
Die Kantone streiten regelrecht um die Gunst des Firmengründers. Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.
Es gibt einen gesunden Wettbewerb, aber auch gemeinsame Interessen. Ich meine, du profitierst davon, dass dir die Schweizer nicht von negativen Erfahrungen mit Firmengründern wie dir berichten, sondern dir unvoreingenommen eine Chance eröffnen. Die Erfahrungen und Informationen werden aber ausgetauscht, daran solltest du denken.
Des weiteren gibt es ja die Postenauszüge der Bank, aus dem glasklar hervorgeht, wer was,wie hoch einbezahlt hat. Da ist normalerweise kein Platz für illegale Dinge.
Wie kommst du darauf? Shops wie deiner, eignen sich hervorragend zur Geldwäscherei. Zu den Rechnungen: bei einer Prüfung werden nicht deine Rechnungen nach den Bankeingängen geprüft, sondern umgekehrt. Du wirst nicht umhin kommen, für eine ordnungsgemässe Rechnungslegung deine Rechnungen fortlaufend zu nummerieren.
Beste Grüsse
Richard
Hello,
Das sieht das Finanzamt (zumindest in Deutschland) anders.
Da denkt man so: Das Geld, dass man vom Kunden auf eine nicht im Rechnungsausgangsbuch eingetragene Rechnung bekommt, wird man wahrscheinlich nicht auf einem dem FA bekannten Konto eingehen lassen. Und auf Kundenseite ist das nicht unbedingt zu erkennen, ob die Rechnung eine ordinale Rechnungsnummer trägt, oder eine frei erfundene, bei der bei späterem Auffinden nicht klar ist, ob sie unterschlagen wurde oder nicht.
Das _ganze_ System greift natürlich erst mit der rechtlichen Möglichkeit der totalen Überwachung, aber die haben wir ja nun kurzfristig.
Harzliche Grüße vom Berg
Tom
Hello,
Bei einer fast sekundengenauen Bearbeitungsnummer dürfte kaum Spielraum für betrügerische Absichten sein.
Wieso? Schreibst Du jede Sekunde eine Rechnung?
Es geht hier um strenge ordinale Benutzung des _geschlossenen_ Nummernkreises.
Also nach 1 kommt da 2 und dann 3 usw.
Harzliche Grüße vom Berg
Tom
Hallo Richard!
Ach so, was ich dir noch sagen wollte: die erste Million kannst du auch mit einem popligen Tabellen-Layout machen, das ist nicht ungewöhnlich, bring das mal diesem Abbelwoi-Patrick bei. :-)
Na klar, kann er seine erste Schweizer-Franken-Million auch mit Tabellenlayout, Frames und unsemantischem Markup machen ;)
Aber warum fragt er dann ausgerechnet _hier_?
Und... hat sich das Zahlenverhältnis Einwohner/Kühe auf der Alm inzwischen zugunsten irgendeiner Partei geändert? *SCNR*
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hi Patrick,
Hehehe, haha, hehe ;)
Na klar, kann er seine erste Schweizer-Franken-Million auch mit Tabellenlayout, Frames und unsemantischem Markup machen ;)
Wenn ich schon wählen kann, will ich die erste Million bitte in Euro :-)
Weilhier die Profis wohnen *auf die Schulter klopf*
Und... hat sich das Zahlenverhältnis Einwohner/Kühe auf der Alm inzwischen zugunsten irgendeiner Partei geändert? *SCNR*
Bitte Kinders! Nicht streiten. BTW - Zum mit dem Motorrad Ausflüge machen ist die Alm echt toll - viele 180 grad Kehren machen Spass :-)
Grüsse gary
Hallo gary!
Bitte Kinders! Nicht streiten.
Ach, Richard zählt die Einwohner und ich die Kühe schon seit etlichen Jahren. Er weiß, wie's gemeint ist...
BTW - Zum mit dem Motorrad
Mit dem Spaßmobil, das einst meine Signatur zierte, macht es auch Spaß:
Mehr: http://www.atomic-eggs.com/roadster/urlaub_2004/
viele 180 grad Kehren machen Spass
Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve und der kürzeste Weg ist unmoralisch
Patrick
Hallo Patrick!
Schön, dass du dich gerade jetzt meldest. Also, auf alles aus Bordeaux bin ich im Moment nicht gut zu sprechen. ;-) Ich kaufe da ein paar Fläschchen Château Cadet Boisrond Saint-Emilion Grand Cru 2004. Nun, was soll ich sagen ohne unhöflich zu werden? Also, ich kann jetzt verstehen, dass du Apfelwein trinkst, selbst wenn er von Possmann ist.
Weil er hier die besten Ausreden findet? Das Streben nach validem und semantischem Code ist schliesslich ein heheres Ziel als Geld verdienen. Und wenn er dann so in zwei, drei Jahren über eine vorzeigbare site verfügt, jubeln alle, ausser seinen Gläubigern natürlich.
Da meine Partei bei den Wahlen so erfolgreich war, werden wir weiterhin für ein ausgeglichenes Verhältnis sorgen. Nur die Esel werden langsam knapp, wegen der gewonnenen Sitze. ;-)
Beste Grüsse
Richard
Ach, was ich dich schon lange fragen wollte: Drückt dein neues Bild aus, dass der schöne Smart samt sarfer Mieze am A***h ist?
Hallo Richard!
Also, ich kann jetzt verstehen, dass du Apfelwein trinkst, selbst wenn er von Possmann ist.
Jo, da gibt es wenigstens nicht das Problem, dass er nach Korken schmeckt ;) - Aber was war denn, mit dem edlen Tropfen?
Weil er hier die besten Ausreden findet? Das Streben nach validem und semantischem Code ist schliesslich ein heheres Ziel als Geld verdienen.
Klar doch ;)
wenn er dann so in zwei, drei Jahren über eine vorzeigbare site verfügt, jubeln alle, ausser seinen Gläubigern natürlich.
Sie werden auch jubeln, aber nur über die Seiten ;)
Nur die Esel werden langsam knapp, wegen der gewonnenen Sitze. ;-)
Hier gibt es auf dem Land auch keine mehr. Alle in der Hauptstadt und in den Landeshautpstädten zu finden...
Ach, was ich dich schon lange fragen wollte: Drückt dein neues Bild aus, dass der schöne Smart samt sarfer Mieze am A***h ist?
Nö, meine alte Sig fand jemand besch... Ich habe ihm nur einen Dienst erwiesen.
Patrick
Die Rechnungsnummer muß ja nur eindeutig sein, sie muß keine weiteren Informationen tragen.
Da bin ich aber eines anderen belehrt worden :-(
Dann irrte der Belehrende.
Ich hatte früher immer "Jahr-Monat-lfdNr" und die lfdNr wurde zum Monatswechsel zurückgestzt. Das ist aber seit 01.01.2004 nicht mehr zulässig, da dadurch Nachbuchungen möglich wären. Man könnte die "vergessene Rechnung" einfach noch schnell im vergangenen Monat hinten anhängen. Solange keine Monatsabschlüsse gemacht werden, würde das nicht auffallen.
Völliger Unsinn, wer hat Dir das denn erzählt?
Zitat aus Abschnitt 185 Umsatzsteuerrichtlinie:
Absatz 9:
„Durch die fortlaufende Nummer (Rechnungsnummer) soll sichergestellt werden, dass die vom Unternehmer erstellte Rechnung einmalig ist. Bei der Erstellung der Rechnungsnummer ist es zulässig, eine oder mehrere Zahlen- oder Buchstabenreihen zu verwenden. Auch eine Kombination von Ziffern mit Buchstaben ist möglich. ...“
Absatz 10:
„Bei der Erstellung der Rechnungsnummer bleibt es dem Rechnungsaussteller überlassen, wie viele und welche separaten Nummernkreise geschaffen werden, in denen eine Rechnungsnummer jeweils einmalig vergeben wird. Dabei sind Nummernkreise für zeitlich, geographisch oder organisatorisch abgegrenzte Bereiche zulässig, z.B. für Zeiträume (Monate, Wochen, Tage), verschiedene Filialen, Betriebsstätten [...] oder Bestandsobjekte. Es muss jedoch gewährleistet sein (z.B. durch die Vergabe einer bestimmten Klassifizierung für einen Nummernkreis), dass die jeweilige Rechnung leicht und eindeutig dem jeweiligen Nummernkreis zugeordnet werden kann und die Rechnungsnummer eindeutig ist.“
Folgendes Beispiel ist zulässig:
Rechnungsnummer: EF420120071212
Bei der Vergabe der Rechnungsnummer sind der Fantasie des Unternehmers nur sehr wenige Grenzen gesetzt. Ein Dozent aus dem BMF hat seinerzeit gesagt, man könne eigentlich machen, was man wolle, man muss es nur nachvollziehbar erklären können.
Siechfred
Hello Siechfred,
Absatz 10:
„Bei der Erstellung der Rechnungsnummer bleibt es dem Rechnungsaussteller überlassen, wie viele und welche separaten Nummernkreise geschaffen werden, in denen eine Rechnungsnummer jeweils einmalig vergeben wird. Dabei sind Nummernkreise für zeitlich, geographisch oder organisatorisch abgegrenzte Bereiche zulässig, z.B. für Zeiträume (Monate, Wochen, Tage), verschiedene Filialen, Betriebsstätten [...] oder Bestandsobjekte. Es muss jedoch gewährleistet sein (z.B. durch die Vergabe einer bestimmten Klassifizierung für einen Nummernkreis), dass die jeweilige Rechnung leicht und eindeutig dem jeweiligen Nummernkreis zugeordnet werden kann und die Rechnungsnummer eindeutig ist.“Folgendes Beispiel ist zulässig:
- Filiale Erfurt, Code EF
- Team 42
- Datum 12. Dezember 2007
- Aufbau: Filialcode, Teamcode, lfd. Nummer 2-stellig, Datum im ISO-schlagmichtot-Format:
Rechnungsnummer: EF420120071212
Das ist sehr interessant! Danke für den Verweis auf den Absatz.
Dann versteh ich allerdings nicht, was die Anmache sollte.
Leider hab ich auch nicht immer den passenden Text parat und selbst dann ist es oft noch schwierig, sich durchzusetzen.
Harzliche Grüße vom Berg
Tom
Hab' ich Dich angemacht? Nee, wollte ich wirklich nicht, die Anmache sollte in Richtung derer gehen, die Dir den Unsinn eingeredet haben :)
Siechfred
Hello Siechfred,
Hab' ich Dich angemacht? Nee, wollte ich wirklich nicht, die Anmache sollte in Richtung derer gehen, die Dir den Unsinn eingeredet haben :)
Nee, nee. DU doch nicht.
Der Mensch vom Finanzamt, mit dem ich mich im letzten Jahr rumgezankt habe.
Der hat mir richtig gedroht. Das wäre alles falsch, wie ich das immer gemacht habe und nach denm neuen §14 UStG (soweit ich mich erinner ist diese §nummer gafallen) ist das sowieso nicht mehr zulässig...
Harzliche Grüße vom Berg
Tom
Hi,
Wenn ich einen Zahlengenerator baue, muss dieser den Letzten Wert irgendwo speichern. Macht die Sekretärin das Excel abend aus, weiss sonst Excel nicht, wo weitergezählt werden soll.
Noch einer eine Idee?
ja, bevor Excel beendet wird, Strg + s drücken. ;-)
Viele Grüße
Jörg
Hi Jörg,
Speichern geht nicht. Das Mail_Worker.xls soll ja "blanko" gespeichert bleiben, so dass bei Programmstart gleich losgelegt werden kann. Ausserdem will ich später, wenn die "Rechnungsnummermisere" geklärt ist, die ganze Mappe sperren bzw. sichern. Nicht das die ganzen Knöpfe "aus Versehen" verschoben werden und wichtige Formeln gelöscht werden - Nur für den Fall das die Bürokraft "Blond" ist... (Oh je, jetzt kommt bestimmt der Angriff der Killeremanzen *g*)...
Grüsse gary
Hi gary,
Speichern geht nicht. Das Mail_Worker.xls soll ja "blanko" gespeichert bleiben, so dass bei Programmstart gleich losgelegt werden kann.
das ist natürlich nachvollziehbar.
Aber kein Problem: Nimm Dir die in dem anderen Posting verlinkte Mappe, baue ein, dass ein Menü oder ein Menüeintrag erstellt wird und ersetze einmal "ThisWorkbook" durch "ActiveWorkbook". Korrigiere noch das Format der Rechnungsnummer und trage die Zelle ein, in die die Rechnungsnummer eingetragen werden soll. Dann speicherst Du die gary.xls als Add-In und bindest sie unter "Extras > Add-Ins-Manager" ein. Und schon wird die fortlaufende Rechnungsnummer eingetragen, sobald das Menü aufgerufen wird.
Sicherheitshalber würde ich noch eine Abfrage einbauen, ob es sich bei der aktiven Mappe um die richtige Mappe handelt:
Nur für den Fall das die Bürokraft "Blond" ist...
;-)
Viele Grüße
Jörg
In Deutschland bei deutschen Unternehmen.
Nein, Du irrst. Wenn ein im Ausland ansässiger Unternehmer in DE Umsätze ausführt, unterliegt er genauso dem deutschen UStG (inklusive Rechnungsformalien) wie ein deutscher Unternehmer.
Siechfred
Allerdings konnte oder wollte mir mein Finanzamt bisher auch Auskunft geben darüber, ob ich mit dem Geschäftsjahreswechsel wieder von vorne anfangen darf in meinem Nummernkreis.
Du schreibst doch richtigerweise selber „Einmal vergeben, niemals wiederverwenden.“, damit ist Deine Frage beantwortet.
Siechfred
Der Begriff, nach dem Du suchst, heißt „Exportrechnung“, dafür gibt es den UN Layout Key for Trade Documents. Und damit Du Dich nicht durch alles durchwühlen musst, hier das ganze in kompakter Form.
Viel Spaß damit.
Siechfred
Hallo Siechfred,
Vielen Dank für die Links, habe sie gespeichert. Zwar habe ich bereits so viele Vorschriften und rechtliche Auflagen gesammelt, dass diese einen Ordner füllen, aber das ein oder andere ist bei deinen Links doch noch mal präzieser aufgeführt.
Die Ausfuhr erledigt die CH-Post in zusammenarbeit mit GLS (so sind wir bis jetzt verblieben. So dass ich mich nicht so sehr damit befassen brauche. Die haben mir schon grob gesagt, was sie für Unterlagen brauchen. Es gab zwei Modelle der MwSt-Begleichung. Beim Zollübertritt gleich zu bezahlen (umständlich), oder ein MwSt-Sammelkonto für jedes Land und eine periodische Überweisung an die entsprechenden Länder. So kann alles zentral in der Buchhaltung geregelt werden. Das gleiche gilt für die Umweltbeiträge (D= EAR-Gesetz,Grüner Punkt oder alternativ Landbell,CH= Swico... und so weiter)
Merci gary