Fredo: suchprog für den pc

Hallo,

kann mir einer von euch sagen wie ich ein Programm in Java schreiben kann, das meine PC nach Dateien durchsuchen kann. Ähnlich der Suchfunktion von Windows.
Es würde auch reichen wenn einer ein entsprechendes Tutorial im Netz kennen würde.
Am besten ich kann das Prog in der Konsole ausführen.

Danke schonmal

MfG Fredo

  1. Hallo

    kann mir einer von euch sagen wie ich ein Programm in Java schreiben kann, das meine PC nach Dateien durchsuchen kann.

    Grundprinzip:

    Beginne mit einer leeren Trefferliste
    Für alle Laufwerke (Windows vorausgesetzt)
        Durchlaufe den Verzeichnisbaum
        Für jede Datei
            Wenn gewünschter Inhalt vorhanden
                Füge die Datei zur Trefferliste hinzu
            Ende Wenn
        Ende Für
    Ende Für
    Gebe die Trefferliste aus

    Bei Unix-artigen Systemen entfällt die äußere Schleife.

    Am besten ich kann das Prog in der Konsole ausführen.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Moin Moin!

      Das ist dann der Brute Force Ansatz, der besonders lustig ist, wenn ein Netzlaufwerk im Spiel ist. Dreistellige Gigabytes per LAN zu durchwühlen ist nicht lustig. Zyklische Symlinks auf einem per Samba exportierten Netzlaufwerk dürften diesen Algorithmus reichlich durcheinander bringen, weil man Symlinks auf der Windows-Seite nicht erkennen kann.

      Ein intelligenterer Ansatz indiziert ausgewählte Laufwerke. locate unter Unix aktualisiert regelmäßig eine Datenbank mit allen Dateinamen, damit lassen sich die Dateien ohne einen linearen Scan der gesamten Platte finden -- aber eben nur auf dem Stand des letzten Updates, das typischerweise nachts läuft.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".