Moin Moin!
Hi,
Mir fallen spontan Noscript-Plugin und User Javascript ein.
Ist "User Javascript" auch eine Erweiterung für den FF? Dazu habe ich bei Google nur Hinweise auf Opera gefunden.
Hmmm, richtig, als "User Javascript" gibt es das nur im Opera. Bei Firefox heißt es Greasemonkey, hab ich selbst aber noch nicht probiert.
Ich hab noscript extrem blockend eingestellt, und nur Seiten, die ohne Javascript überhaupt nicht funktionieren, aber trotzdem wichtig sind, bekommen eine Ausnahme.
Danke, ist zwar nicht genau das was ich suchte, aber schonmal besser wie nichts.
Gibts sowas auch mit Blacklists statt Whitelists?
Prinzipiell müßte das mit User Javascript funktionieren, einfach das gesamte Javascript der ge-blacklisted-en Seiten abtöten -- oder wenigstens alle Event-Handler (onclick, onfocus, onblur, onload).
Ich finde die Whitelist aber eleganter. Auf den meisten Seiten kommt man ohne Javascript ganz gut zurecht. Die wenigen, die Javascript brauchen, kann man per Kontext-Menü freischalten. Praktischerweise werden damit wirklich nur die Javascripte von der einen Domain (oder sogar nur dem einen Host) erlaubt, der Javascript-basierte Werbemüll von anderen Domains bleibt trotzdem gesperrt (bis Dich das Gewissen plagt und Du es doch freischaltest).
Alexander
--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".