Tanja: Formmail

Hallo an alle!

Ich hoffe dass mir irgendjemand helfen kann.
Ich plage mich nun schon seit Tagen mit dem Formmail und glaube schön langsam dass ich zu blöd dafür bin.
Folgendes Problem:
Ich habe auf dem Server bereits dass Verzeichnis cgi-bin/sendform.pl mit dem formmail. So und nun suche ich verzweifelt wie ich nun mein script umschreiben bzw. anpassen muss. Ich finde zwar überall Ausschnitte wie es gemacht werden soll aber ich habe überhaupt keine Ahnung wo ich das in das Script reinschreiben soll. Vielleicht kann mir wer erklären wie ich das genau zu machen habe.
danke danke danke

1. Hello,

Folgendes Problem:
    Ich habe auf dem Server bereits dass Verzeichnis cgi-bin/sendform.pl mit dem formmail.

Das ist wirklich ein Problem.
    DU hast es auf dem Server, lässt UNS aber nicht reingucken, um die Fragen dann vielleicht beantworten zu können.

Generiert das Script denn auch das HTML-Formular?

Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

1. Hello Tanja,

das ist ein ganz schöner Brocken, um die Funktionsweise "mal eben so" zu erklären.

Immerhin ca. 750 Zeilen Perl-Script und ca. ebensoviel Dokumentation!
      Benutzt Du sonst auch Perl-Scripte auf Deinem Webspace?

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

2. hallo

was brauchst denn alles um reingucken zu können???? der link ist
      www.funrider.at/seite4formular.html und die info über das formmail
      FormMail
      Copyright 1995 - 2002 Matt Wright
      Version 1.92 - Released April 21, 2002
      A Free Product of Matt's Script Archive, Inc.

ich bekomme immer die fehlermeldung das die recipients nicht eingtragen sind bzw. nicht passen. nur weiss ich leider überhaupt nicht wo ich die in meinem script eintragen muss.
      ich habe bis jetzt schon soviele variablen gefunden, dass ich gar nicht mehr weiss was ich irgendwo eintragen soll.
      wahrscheinlich ist es gar nicht so kompliziert aber ich blicke einfach nicht mehr durch

vielleicht hast du ja einen guten rat für mich. danke

lg tanja

Hello,

Folgendes Problem:
      Ich habe auf dem Server bereits dass Verzeichnis cgi-bin/sendform.pl mit dem formmail.

Das ist wirklich ein Problem.
      DU hast es auf dem Server, lässt UNS aber nicht reingucken, um die Fragen dann vielleicht beantworten zu können.

Generiert das Script denn auch das HTML-Formular?

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

2. Ich plage mich nun schon seit Tagen mit dem Formmail und glaube schön langsam dass ich zu blöd dafür bin.

Welchen Formmailer (Name, Version, ggf. Autor und Projektseite)?

Ich habe auf dem Server bereits dass Verzeichnis cgi-bin/sendform.pl mit dem formmail. So und nun suche ich verzweifelt wie ich nun mein script umschreiben bzw. anpassen muss.

Das Script muss man i.d.R. nicht umschreiben, nur ein paar Optionen setzen. Daneben musst Du ein HTML-Formular haben, dessen action-Attribut auf den Formmailer zeigt:

<form name="Formmailer" action="/cgi-bin/sendform.pl" method="post">  
      <!-- Formularfelder -->  
    </form>

Welche Optionen Du wie einstellen musst und die erforderlichen bzw. erlaubten Namen der Eingabefelder entnimmst Du der uns unbekannten Dokumentation Deines uns unbekannten Formmailers.

Mehr kann man aufgrund der dürftigen Informationen im Moment nicht sagen.

Siechfred

--
    Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
    1. hallo

zuerst mal danke für die schnelle antwort.
      also ich habe von meinem provider lediglich den link

http://www.scriptarchive.com/formmail.html

bekommen. leider ist diese seite auf englisch. ich kann zwar englisch aber mit den spezialbegriffen ist es ein wenig schwierig.

ich bekomme beim probieren des formulars immer die fehlermeldung dass die recipients nicht passen. ich weiss dass ich den empfänger eintragen muss, aber muss ich das direkt am server in der sendform.pl oder in meinem script. vor allem habe ich noch nicht raus gefunden an welcher position in meinem script ich das eintragen muss und ob ich auch noch andere variablen definieren muss.

ich wäre dir wirklich sehr dankbar wenn du mir hier ein paar tips geben könntest, denn ich blicke echt nicht mehr durch.

lg tanja

Ich plage mich nun schon seit Tagen mit dem Formmail und glaube schön langsam dass ich zu blöd dafür bin.

Welchen Formmailer (Name, Version, ggf. Autor und Projektseite)?

Ich habe auf dem Server bereits dass Verzeichnis cgi-bin/sendform.pl mit dem formmail. So und nun suche ich verzweifelt wie ich nun mein script umschreiben bzw. anpassen muss.

Das Script muss man i.d.R. nicht umschreiben, nur ein paar Optionen setzen. Daneben musst Du ein HTML-Formular haben, dessen action-Attribut auf den Formmailer zeigt:

<form name="Formmailer" action="/cgi-bin/sendform.pl" method="post">

<!-- Formularfelder -->
      </form>

>   
      > Welche Optionen Du wie einstellen musst und die erforderlichen bzw. erlaubten Namen der Eingabefelder entnimmst Du der uns unbekannten Dokumentation Deines uns unbekannten Formmailers.  
      >   
      > Mehr kann man aufgrund der dürftigen Informationen im Moment nicht sagen.  
      >   
      > Siechfred

1. ach hier habe ich noch die restlichen infos über den formmailer

FormMail

lg tanja

1. Moin Moin!

FormMail

Wenn Dich der Name schon nicht abschreckt (und das sollte er, IMHO), dann doch wenigstens das Release Date.

Fang mal hier an. Wenn Du mit Perl umgehen kannst, sieh Dir mal MIME::Lite an, zusammen mit dem CGI-Modul ist der Formmailer sehr schnell zusammengebaut.

Alexander

--
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          1. hallo du

ich habe leider keine ahnung was das für ein formmailer ist
            wurde mir von meinem provider aufs auge gedrückt
            kenne mich mit perl überhaupt nicht aus.
            anscheinend ist der formmailer schon auf meinem server in dem verzeichnis www.funrider.at/cgi-bin/sendform.pl
            und jetzt weiss ich nicht mehr weiter was ich tun muss. habe absolut keine ahnung wo ich den empfänger eintragen muss (vor allem wo genau in dem script) und was ich noch alles eintragen muss. habe mir schon alles durchgelesen was ich gefunden habe aber ich blicke immer noch nicht durch
            vielleicht kannst du ja licht in das dunkel bringen...

lg tanja

Moin Moin!

FormMail

Wenn Dich der Name schon nicht abschreckt (und das sollte er, IMHO), dann doch wenigstens das Release Date.

Fang mal hier an. Wenn Du mit Perl umgehen kannst, sieh Dir mal MIME::Lite an, zusammen mit dem CGI-Modul ist der Formmailer sehr schnell zusammengebaut.

Alexander

1. Moin Moin!

wurde mir von meinem provider aufs auge gedrückt

Und? Was meint dessen Support?

Alexander

--
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        2. Hallo Tanja!

FormMail

Wie Alexander schon andeutete, sind Skripts von Matt Wright mit äußerster Vorsicht zu genießen...

Auf sourceforge gibt es eine überarbeitete _sicherere_ Version:
          http://nms-cgi.sourceforge.net/scripts.shtml

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
        3. Hi Tanja,

Nur kurz zur Erleuterung:

Betrachter:
          Dein Html-Code (form action...)ruft die Adresse www.deinehomepage/cgi/formmailer.pl auf. (.pl steht für die Programmiersprache Perl).

Auf dem Server:
          Durch diesen Aufruf wird der Formmailer gestartet und empfängt die Daten der Homepage die du mit input clientseitig (beim Betrachter der Page)eingesammelt hast per cgi. Der Formmailer generiert dann (immer noch auf dem Server) eine E-Mail und sendet die an eine E-Mailadresse.

Genau hier ist grösste Vorsicht geboten. Der Formmailer sendet die generierte E-Mail nicht an irgendeine E-Mailadresse, sondern an die im recipient genannte. Ändert jemand deinen Quelltext, kann er dort jede beliebige E-Mailadresse angeben. Das bedeutet er versendet E-Mails über deinen Formmailer. So was nennt man Spamschleuder. Du kannst deswegen vom Provider und geschädigten Leuten ärger bekommen, wenn "deine" Mails andere Leute bespammen.

Wenn du also die Daten deines Formulares immer an die gleiche E-Mail senden willst (zu 99% der Fall), solltest du die Empfänger E-Mail fest im Formailer einstellen. Habe ich z. B. so gemacht - allerdings mit sehr viel hilfe von diesem Forum, da meine Perlkenntnisse gegen Null tendieren. Diese Sicherheitseinstellung muss zwingend gemacht werden.

Viele Grüsse gary