ottogal: Thunderbird Update geht nicht

Hallo in die Runde,

wieder mal ein Off-Topic-Thema (zu anderen findet man ja meist selbst was):
Der Versuch, ein Update meines Thunderbird auf die Version 2.0.0.9 zumachen (Windows Vista) scheitert: Er kann einige Dateien nicht finden (sagt aber nicht, welche). Habe auch eine volle Neuinstallation versucht, gleiches Ergebnis.
Woran kanns liegen?

Danke
ottogal

1. Hallo Ottogal,

Dieser Link müsste dein Problem Lösen:

PC-Welt

Gruss und viel erfolg gary

1. Hallo gary,

das hilft nicht viel, es sind Forumsfragen von 2004...

Mein Problem ist das Update auf Thunderbird 2.0.0.9, alle vorhergehenden Updates (auch schon unter Vista) haben einwandfrei geklappt.
      Wenn ich mich nicht täusche, habe ich mal ein automatisch gestartetes Update abgebrochen. Alle späteren Versuche misslangen (Genauer: Die Installation wird mit Erfolgsmeldung beendet, erst wenn ThB dann neu starten will, meldet er, dass das Setup fehlgeschlagen sei, einige Dateien hätten nicht updated werden können, ob sie denn Schreibrechte hätten - es gibt aber keine Info, um welche es geht.)
      Es hat nichts mit den Profilen zu tun, die ja ohnehin in anderen Verzeichnissen liegen.

Weiter um Hilfe dankbar
      ottogal

1. Hi ottogal,

Hmmm - ein abgebrochenes Update bzw. Abbruch einer solchen Aktion -

Also ich kenne mich speziell mit dem Thunderbird nicht aus, aber Installationsunterbrechungen machen in der Regel ganz schöne Schwierigkeiten. Wirst wahrscheinlich deinstallieren und danach neu installieren müssen - wenn du Glück hast. Bei einer "verreckten" Installation kann es nämlich durchaus sein, das der PC sich weigert und nicht in der Lage ist, die beschädigte Software zu entfernen. Dann brauchst du wirklich einen Profi...

Tut mir leid, dass ich nicht anderes dazu sagen kann.

Trotzdem schönen Sonntag

Gruss gary

1. Hallo,

das Problem hat eine triviale Lösung: Es liegt am Schreibschutz des Verzeichnisses "Program Files" unter Vista. Ich habe jetzt als Installationsort das Rootverzeichnis gewählt, und es klappt einwandfrei. Seltsam nur: Bis Version 2.0.0.8 ging es auch im directory "Program Files"...

Viele Grüße
          ottogal

1. Hallo ottogal,

Na dann ist ja gut wenn es jetzt geht. Warum es bisher ging und ab 0.9 nicht mehr - weiss der Geier. Manchmal, so jedenfalls geht es mir, mach ich exat drei bis fünf mal die selben Schritte und plötzlich geht es dann. Passiert mir regelmässig, wenn ich Funkverbindungen zum Hotspot einrichte. Da schreibst du 5 mal die SSID und das Verschlüsselungsverfahren inklusive den Kryptcode in die Windowskarteikärtchen, und jedesmal wenn du übernehmen und ok drückst ist alles weg. Aber irgendwann übernimmt er es dann doch. Wohlgemerkt bei verschiedenen (!) PC und Laptop's mit unterschiedlichen(!)Funkkarten. Ich weiss bis heute nicht warum... PC's halt.

Aber am Ende zählt nur das Ergebnis - und das geht ja jetzt bei dir.

Viele Grüsse gary