Tim Tepaße: Adventsbotschaft: Acid2 in IE und Firefox

Hallo zusammen,

Der Acid2-Test ist ein Testcase, der viele unterschiedliche Anforderungen aus Webstandards zusammenmixt. Wird er vom Browser richtig gerendert, wird ein verpixelter Smilie angezeigt, allein aus CSS erstellt. Er nutzt u.a. generierten Content aus CSS, komplizierteres HTML-Parsing, data-URIs, verschiedene Positionierungsmethoden, usw. usf.

Safari war meines der erste Browser der den Test schaffte, danach kamen andere. Firefox hat sich wegen eines Umbaus der Layout-Engine länger zurück gehalten, es gab aber wohl schon eine Acid2 bestehende Variante. In der gestern erschienenen Beta von Firefox 3 wird aber ein besseres Ergebnis erzielt; bei mir noch eine Zeile einen Hauch verstümmelt, aber der Smilie ist gut erkennbar.

Viel dramatischer: Das Team hinterm Internet Explorer 8 kündigt an, dass seit letzter Woche auch der IE Acid2 besteht. Der Internet Explorer. Wow. Ich bin beeindruckt. Eine Beta  des IEs soll im nächsten Halbjahr kommen. (Sie haben sogar auf der MS-eigenen Channel-9-Plattform ein Interview-Video veröffentlicht. Ist aber eher lahm, das dramatischste ist noch das absurde Flurlayout).

Tim, baff.

1. Hello,

wer steckt denn eigetnlich dahinter hinter de m Test?

Und dass der Firefox das nun wirklich gut machen würde, kann ich nicht bahaupten.

So soll es wohl aussehen?
    Hier das Beipiel vom IE-Team (PNG-Grafik):

Das macht der Firefox 2.0.0.11 daraus:

Bei wem sieht es denn besser aus?

Der IE 5.5 Bietet einen Download an und stellt eine wunderbare Bytesuppe dar, wenn man ich um Anzeige bittet.

Harzliche Grüße vom Berg und Frohe Weihnachtszeit

Tom

--

Nur selber lernen macht schlau
    zweifeln lassen :-)

1. Hallo Tom

Bei wem sieht es denn besser aus?

Der Acid2 Test scheint defekt zu sein.
      https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=289480#c172

Der 9er Opera (Mitte letzten Jahres) war afair der erste Browser der den Smilie korrekt anzeigte.

Grüße,

Jochen

--
      Kritzeln statt texten:
      Scribbleboard
      1. Hallo,

Der Acid2 Test scheint defekt zu sein.
        https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=289480#c172

Ja, in einem eingebundenen Objekt wird statt eines 404-Fehlers ein 200-Code gesendet, weswegen die neuste Beta-Version von FF3 den Smiley auch nicht mehr korrekt anzeigt.
        Jetzt kann man sich natürlich fragen, mit welcher Version von Acid2-Test der IE8 getestet wurde ;-)

Schöne Weihnachtszeit,
        Willi

2. Hallo Tom,

wer steckt denn eigetnlich dahinter hinter de m Test?

Autor des Tests ist Ian Hickson („Hixie“), der seit Jahren in den HTML- und CSS-Arbeitsgruppen des W3C und auch bei Mozilla und Opera, ich meine in der QA, tätig war. Derzeit ist er als Editor die treibende Kraft hinter dem HTML 5 Vorschlag. Publiziert und popularisiert wurde der Test von der Web Standards Foundation, einer seit Jahren existierenden Evangelisierungsgruppe.

Und dass der Firefox das nun wirklich gut machen würde, kann ich nicht bahaupten.

Ich sprach ja auch von Firefox 3. Dem kommt ja noch. ;)

Tim

2. Hallo ihr,

ich bin sehr überrascht: Dann dauert es ja nur noch so 3-4 Jahre, bis die leidigen CSS-Probleme der Vergangenheit angehören - eben dann, wenn die älteren IE-Versionen weitgehend verdrängt wurden. Das wird noch dauern...

Aber da nichtmal Firefox 2.0 diesen Test bestanden hat, bin ich SEHR überrascht... und erfreut, natürlich! Weiter so :-)

3. Hallo,

Wow. Ich bin beeindruckt. Eine Beta  des IEs soll im nächsten Halbjahr kommen.

Hoffentlich wird der IE 8 schon in der Beta Phase kritischer beguckt als der
    unzulängliche IE 7, der trotz äusserst dürftiger CSS Unterstützung auch hier
    im Forum erstaunlich pfleglich bewertet wurde.

Falls der Acid-Test nur einen PR-Gag darstellt und die CSS Unterstützung der
    Explorer weiter so dürftig bleibt, bringst natürlich nichts. Gilt -in deutlich
    geringerem Maße- natürlich auch für die anderen Browser: Trotz Acid-test
    klappen z.B. beim Safari 3 komplexere :hover Geschichten nicht, und Opera
    fällt mir auch in den letzten Versionen gelegentlich (nicht mehr so häufig
    wie der 8er) mit irgendwelchen Extrawürstchen auf.

Falls es aber wirklich bedeutet, dass der IE auf dem richtigen Weg ist, wohl
    eine gute Sache, solange die Entwickler weiter auf zeitgemässes CSS schauen
    und auch einen entsprechend zeitgemäßen "Acid 3" bestehen würden.

Wenn dann noch Screenreader per @media reader ansprechbar sind...

Grüsse

aus Düsseldorf