Hallo Heiko,
Bitte gehe davon aus, dass alles, was ich zum Thema "leere Innenstädte" schrieb und schreibe, von ostdeutschen Kleinstädten (also unterhalb der von dir erwähnten 100.000 Einwohner) ausgeht, ...
ach so, also nur größere Dörfer. ;-)
...in Altstadtkernen, die mehrere hundert Jahre alt sind, sieht es anders aus. Das ist dann aber IMHO auch ein Fall für die Abrissbirne
Der Altstadtkern oder ein architektonisch deplatziertes Kaufhaus?
Natürlich der Altstadtkern - zugunsten einer neuen, moderneren Bausubstanz.
Ich finde alte Gemäuer einfach deprimierend. Dazu kommen in alten Stadtkernen oft enge, verwinkelte und unübersichtliche Gassen. Unbehaglich, sowas.
<klischee>Naja, in Schwaben können ja die Leute vor Geld in den Taschen kaum gehen.</klischee> ;-)
Hehe, auch in diesem Punkt bin ich "koi echt'r Schwob". Ich lebe zwar schon viele Jahre im Stuttgarter Raum, aber bei den Schwaben bleibt man trotzdem zeitlebens ein Fremder.
Zumindest mit Discountern seid ihr offensichtlich mehr als ausreichend gesegnet. Ansonsten, ein Elektronikmarkt, ein Klammotenkaufhaus, ein Baumarkt, drei "Nichtdiscounter" und "unzählige" Boutiquen. Eigentlich nichts besonderes.
Naja, für eine so kleine Stadt finde ich das schon ziemlich übertrieben.
Der Heckmeck bei der Alexa-Eröffnung am Berliner Alexanderplatz vor ein paar Monaten ist dir geläufig?
Nein, entweder ist das aufgrund der Entfernung an mir vorbeigegangen, oder ich hab's schnell wieder vergessen.
Nein, üblicherweise entsteht ein Gleichgewicht.
Ja, aber das kann auch 10-20 Jahre dauern. Warten wir's ab.
Natürlich, von heut' auf morgen geht das nicht.
PS: Das Photo eures OBs ist nicht grad' vorteilhaft getroffen. _Ich_ hätt's neu machen lassen. ;-)
Stimmt, sieht nicht besonders toll aus. Aber wenn er damit leben kann ... ;-)
Ciao,
Martin
F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
F: Und das hilft?
A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.