Hallo Forum!
Ich habe hier was. Die Moderatoren können diesen Thread von mir aus gern um 20:01 löschen oder ihn einfach auf no archive setzen.
###################################################################
Aktion Energie-Schweigeminuten am 1.februar 07 von 19:55 bis 20:00
Alles Ausschalten am 1.februar 07 von 19h55 bis 20h00 Am 1. Feb 2007:
[...]
Ich hoffe ihr macht mit. Vielen Dank, Tobi
den Blödsinn hat mir heute auch jemand geschickt, initiert (also den Teilthread der Mailaktion) von irgendsoeiner Esotherik-Tante.
Mal folgende Gedanken von mir:
Ich habe mir schon oft Gedanken dazu gemacht, was die Leute vom 1.Mai eigentlich glauben, mit Ihren Demonstrationen bewirken zu können. Wenn eine Aktion wirklich "einschlagende" Wirkung hätte, dann das Abschalten _aller_ Verbraucher - aber dann wirklich von einem Großteil der Bevölkerung! Nur, kennt ein Laie eigentlich die Probleme, die zumindest der Energiewirtschaft (techn.) entstehen? Die Spannungsspitzen dürften zumindest den Grundlastkraftwerken _etwas_ den Schweiß in die Stirn treiben!!!
Tschernobyl ist durch ein ähnliches Szenario hochgegangen, allerdings durch ein paar _blöde_ Umstände, die so nicht geplant waren.
Gut, die Kritik geht ja anscheinend an die Politik.
Was soll die nun tun? Standby-Verbraucher verbieten?
Warum nimmt sich der Otto-Normalbürger nicht mal selbst in die Verantwortung?
Bzgl. Energie machen mir im Moment eher andere Entwicklungen Angst:
Putins Schergen stecken wegen angeblicher Steuerhinterziehung den reichsten Mann ins Arbeitslager, nehmen sein Energieunternehmen auseinander bzw. reißen es sich unter den Nagel und werden in Zukunft in Europa nicht nur die Preise sondern auch die sonstige Entwicklung diktieren. Hier wären unsere Politiker und Industrie gefragt, daß die Konsequenz (um eine Unabhängigkeit zu erreichen) nicht eine Laufzeitverlängerung der AKWs sondern u.U. wirklich Förderung von Energiespartechniken und Alternativen zu fördern.
Der Konsument macht es sich einfach: Ich mache heute Abend für 5 Minuten mal das Licht aus und habe damit mein Obulus entrichtet.
Super! Leute - denkt doch mal selbständig. Die 5 Minuten Dunkelheit in Deinem Straßenzug sind vielleicht mental bewegend, bewirken aber soviel gegen die Klimakatastophe wie der Pfurz eines einzelnen Kamels in Wüste Sinai Schuld daran sein kann.
Die ganze Mailaktion verschlingt u.U. sogar mehr Strom als der Effekt der Teilnehmer an der 5-Minuten-Demonstration einspart.
Also, erst nachdenken - dann abschalten.
Gruß
Reiner