CSS-Tabellen und COLSPAN/ROWSPAN
Christoph
- css
Hallo,
ich arbeite an einem Projekt, bei dem Tabellen mittels CSS dargestellt werden (also display: table/display: table-row etc.). Das Ganz funktioniert ganz gut (für Firefox optimiert, da Intranetanwendung), allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, Zellen ähnlich wie mit HTML-Tabellen zu "spannen" (rowspan und colspan).
Gibt es da etwas, oder muss ich doch auf HTML-Tabellen umsteigen?
Vielen Dank
Christoph
Hallo,
ich arbeite an einem Projekt, bei dem Tabellen mittels CSS dargestellt werden (also display: table/display: table-row etc.).
Ich hoffe, es handelt sich dann aber auch wirklich um Layout-Tabellen. Ansonsten sind richtige Tabellen vorzuziehen.
Zellen ähnlich wie mit HTML-Tabellen zu "spannen" (rowspan und colspan).
Gibt es da etwas,…
Ich kenne da keine Möglichkeit. Aber vielleicht brauchst du ja gar keine CSS-Layout-Tabellen, sondern kannst den Gewünschten Effekt auch mit einfachen Block-Elementen erreichen.
…oder muss ich doch auf HTML-Tabellen umsteigen?
Wenn du tabellarische Daten hast, ist das ohnehin die bessere Lösung.
mfg. Daniel
Hallo
ich arbeite an einem Projekt, bei dem Tabellen mittels CSS dargestellt werden
Hast du Daten, die der tabellarischen Darstellung bedürfen, benutze auch Tabellen, also HTML. CSS ist nicht als HTML-Ersatz gedacht, sondern soll der (unter Anderem) optischen Aufbereitung von HTML dienen.
... allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, Zellen ähnlich wie mit HTML-Tabellen zu "spannen" (rowspan und colspan).
Wenn es wider Erwarten um Layout(tabellen) gehen sollte, kannst du mit Blockelementen, denen Du jeweils Breiten/Höhen und Positionen zuweist, einen entsprechenden Effekt erzielen.
Tschö, Auge