Kalle_B: Informelle Selbstbestimmung

Beitrag lesen

Hallöle,

die Online- Durchsuchung beliebiger PC ist im Moment noch verboten. Rechte Politiker sind aber ganz scharf drauf.

Jemand könnte ja einen Angriff auf "Hitler", "Ulbricht", "Stalin" oder "Deutsche Bank sein Häuschen in Frankfurt" planen. Da muss das "Regime" natürlich alles wissen. Wobei die Begriffe in Anführungsstrichen austauschbar sind.

Da stellt sich die Frage, wie ernst die informelle Selbstbestimmung genommen wird.

Sind die folgenden Punkte korrekt?

1. Wenn ich telefoniere über Handy oder Draht, muss die Telefonfirma dem Regime ein unbemerktes Mithören ermöglichen und die Kontaktdaten Anrufer - Angerufener für xx (wieviel?) Monate bereithalten.

2. Wenn ich maile, müssen die Mailverbindungen ebenfalls für xx Monate (ich glaube 6) gespeichert und kostenlos herausgegeben werden.

3. Bei Briefverkehr per Papier wird ja inzwischen auch die Anschrift elektronisch codiert. Ist hier auch Abgabepflicht an den Staat?

4. Die Arbeitslosen- Initiative "Andere Wege" hat gegen die Arbeitsamts- Tochter "Neue Wege" ein Urteil erstritten, nach dem Hartz IV - Empfänger nicht mehr die Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen müssen, da hier auch sämtliche Ausgaben offengelegt werden müssen.

Jetzt bin ich doch verunsichert, ob ich persönliche Gespräche mit Nachbarn und Freunden xx Monate bereithalten muss. Und wenn ich es tue, bin ich beim Wechsel des Regimes als Denunziant gearscht wie die armen Leute von "Horch und Guck" in der DDR nach der Übernahme?

Ich weiss, wie man's macht, ist es sowieso falsch.

Aber einen kleinen roten Faden hätt ich schon gerne.

Kalle