Kalle_B: Informelle Selbstbestimmung

Hallöle,

die Online- Durchsuchung beliebiger PC ist im Moment noch verboten. Rechte Politiker sind aber ganz scharf drauf.

Jemand könnte ja einen Angriff auf "Hitler", "Ulbricht", "Stalin" oder "Deutsche Bank sein Häuschen in Frankfurt" planen. Da muss das "Regime" natürlich alles wissen. Wobei die Begriffe in Anführungsstrichen austauschbar sind.

Da stellt sich die Frage, wie ernst die informelle Selbstbestimmung genommen wird.

Sind die folgenden Punkte korrekt?

1. Wenn ich telefoniere über Handy oder Draht, muss die Telefonfirma dem Regime ein unbemerktes Mithören ermöglichen und die Kontaktdaten Anrufer - Angerufener für xx (wieviel?) Monate bereithalten.

2. Wenn ich maile, müssen die Mailverbindungen ebenfalls für xx Monate (ich glaube 6) gespeichert und kostenlos herausgegeben werden.

3. Bei Briefverkehr per Papier wird ja inzwischen auch die Anschrift elektronisch codiert. Ist hier auch Abgabepflicht an den Staat?

4. Die Arbeitslosen- Initiative "Andere Wege" hat gegen die Arbeitsamts- Tochter "Neue Wege" ein Urteil erstritten, nach dem Hartz IV - Empfänger nicht mehr die Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen müssen, da hier auch sämtliche Ausgaben offengelegt werden müssen.

Jetzt bin ich doch verunsichert, ob ich persönliche Gespräche mit Nachbarn und Freunden xx Monate bereithalten muss. Und wenn ich es tue, bin ich beim Wechsel des Regimes als Denunziant gearscht wie die armen Leute von "Horch und Guck" in der DDR nach der Übernahme?

Ich weiss, wie man's macht, ist es sowieso falsch.

Aber einen kleinen roten Faden hätt ich schon gerne.

Kalle

1. Hallo,

die Online- Durchsuchung beliebiger PC ist im Moment noch verboten. Rechte Politiker sind aber ganz scharf drauf.

ja, die Diskussion um den Bundestrojaner. ;-)

1. Wenn ich telefoniere über Handy oder Draht, muss die Telefonfirma dem Regime ein unbemerktes Mithören ermöglichen und die Kontaktdaten Anrufer - Angerufener für xx (wieviel?) Monate bereithalten.

Soweit ich weiß, geht es (noch) nicht ums Mitschneiden der Gesprächsinhalte, aber die Verbindungsdaten (wer mit wem und wie lange) müssen AFAIK 6 Monate gespeichert werden.

1. Wenn ich maile, müssen die Mailverbindungen ebenfalls für xx Monate (ich glaube 6) gespeichert und kostenlos herausgegeben werden.

Auch hier werden AFAIK nicht die Inhalte, sondern nur die Protokoll-Eckdaten gespeichert. Sonst bräuchte ja jeder Mail-Provider gigantische Speichermengen.

1. Bei Briefverkehr per Papier wird ja inzwischen auch die Anschrift elektronisch codiert. Ist hier auch Abgabepflicht an den Staat?

Gute Frage. Habe ich zumindest noch nichts davon gehört.

Jetzt bin ich doch verunsichert, ob ich persönliche Gespräche mit Nachbarn und Freunden xx Monate bereithalten muss.

Ja, mach' dir am besten immer eine Gesprächsnotiz und hefte die sorgfältig ab. Und demnächst werden dir von der Bundesnetzagentur für persönliche Gespräche auch bestimmte Frequenzbänder zugeordnet (z.B. 400..480Hz) - und wehe, du benutzt auch andere!

Ich weiss, wie man's macht, ist es sowieso falsch.

Das war schon immer so.

So long,
     Martin

--
    Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
      (Cheatah)
    1. Hallo,

Soweit ich weiß, geht es (noch) nicht ums Mitschneiden der Gesprächsinhalte

Nein, aber um die Pflicht der Telefonanbieter, ***unbemerktes*** Einwählen und Mithören zu ermöglichen. Deshalb mussten doch vor ein paar Jahren die Mobilfunkanbieter investieren.

Sie sind also gesetzlich zum "Trojaner" verpflichtet. Wer kennt das Gesetz?

Kalle

1. ... aus dem Roman 1984 war mal in den 1960ern in der BRD ein Horror- Szenario. So in der Schule damals gelesen und bewertet.

Heute scheint es die große Sehnsucht zu sein, an jeder Ampel einen Blitzer, auf Plätzen und vor jeder Firmentür eine Überwachunskamera zu haben.

Ich stelle mir vor, in die Rasterfahndung zu geraten:

Sie waren doch Montag auf dem Bahnhof (Bild als Beweis), am Dienstag haben Sie Geld abgehoben (Bild), am Mittwoch die Auskunft angerufen (Telefonanbieter- Protokoll) und am Donnerstag Geld auf "Brot für die Welt" überwiesen.

Das hat Achmed Ahmadi (Name austauschbar) auch gemacht, und nun liegt die Deutsche Bank in Asche (Kind entführt, Frau vergewaltigt - Straftat austauschbar).

"Na, wie wollen Sie da rauskommen?"

Und schon ist die Beweislast umgekehrt.

Kalle, *sorgenvoll*

1. Und schon ist die Beweislast umgekehrt.

So ein Unsinn!
          Das sind nur einige Indizien ohne Beweiskraft.
          Wer nichts zu verbergen hat, braucht also keine Angst zu haben.
          Wenn es einen unter 1000 erwischt, unberechtigt in das Raster zu gelangen, so ist dies für ihn zwar unangenehm, mir ist aber auch schon eine Polizeikontrolle unangenehm und trotzdem begrüße ich sie in aller Interesse.

1. Berlin

Wie die hessische Polizei mitteilte, gab es gestern am 13.10.2008 eine Bombendrohung in der Frankfurter Innenstadt. Ein unbekannter Anrufer erklärte, eine Bombe sei im Hochhaus der Hessischen Landesbank deponiert. Eine sofort eingesetzte Sonderkommision des Bundeskriminalamtes (BKA) fand einen Sprengsatz unter dem Ziehungsgerät der Lottogesellschaft versteckt.

Die Entschärfung der Bombe stellt selbst Experten vor ein großes Problem, da die Bauart derselben bisher unbekannt ist. Unter dem Apsekt der nächsten Ziehung der Lottozahlen am morgigen Mittwoch (15.10.) ist die Entschärfung gleichzeitig ein Wettlauf mit der Zeit. Ein Sprecher der Hessischen Polizei erklärte, es handele sich um einen gezielten Terroranschlag, ob sich dieser jedoch gegen die Hessische Landesbank oder die Lottogesellschaft richtet, ist derzeit noch unklar.

Weiter heißt es in einer Presseerklärung, dass derzeit verdeckt ermittelt wird, unter Zuhilfenahme des sogenannten "Bundestrojaners". Bisher ist der "Kommisar Trojaner" auf etwa 3.8 Millionen privaten Computern von Bundesbürgern im Einsatz. Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen, insbesondere gehe es darum, den Bauplan des Sprengsatzes zu finden. Dazu würden hauptsächlich die temporären Internetdateien und Mailordner auf den Privatcomputern untersucht, was angesichts der durchschnittlichen Festplattengröße von 40 Gigabyte pro Rechner ein ziemliches Unterfangen ist, jedoch zeigen sich die Experten sehr zuversichtlich, weil seit der Einführung des "Bundestrojaners" vor über einem Jahr schon viele Erfahrungen in Sachen verdeckter Ermittlungen vorliegen.

Die Zuammenarbeit mit dem bundesweit einheitlichen Internetzugangsprovider (T-IZP) erweist sich als sehr kooperativ, wie die Pressestelle des BKA weiter mitteilt. Zahlreiche Computer von Bundesbürgern, die sich gesetzeswidrig der Online-Ermittlung zu entziehen versuchen, wurden beschlagnahmt und die Besitzer in Untersuchungshaft genommen, genaue Zahlen über diese drastischen Maßnahmen wurden allerdings nicht bekanntgegeben.

Insgesamt, so heißt es abschließend beim BKA, sei die morgige Ziehung der Lottozahlen nicht gefährdet, die Bürger können normal ihre Tipps in jeder Lotto-Annahmestelle abgeben.

1. das ist jetzt kein Quatsch.

Mein PC war so stark beschäftigt mit ichweissnichtwas, dass ich zwansabschalten musste.

Nun rufe ich Firebird wieder auf und das (das Bird?) teilt mir mit, dass mein Adressbuch weg ist und ein neues angelegt wird.

Hilfe, wer hat es gesehen?

Mit grünem Hintergrund, schwarze Schrift und viele Einträge begannen mit "info@"

Naja, Namen sind Schall und Rauch. Aber was will "Big Brother" damit?

Jetzt habe ich auch vergessen wie ich heisse.

LG, Rumpelstilzchen

P.S. Ich verbuche das mal unter "Zufall", oder rand(), wie es in unserer FAchsprache heisst.

2. Wer nichts zu verbergen hat, braucht also keine Angst zu haben.

Ich war vollkommen angstfrei.

Ich wollte einen Gebrauchtwagen am Montag morgen bar bezahlen (erlaubt) und habe deshalb heute an Freitag 12.000 EUR abgehoben (auch erlaubt). Wohin mit dem Geld am Wochenende?

Ich habe nichts zu verbergen und erzählte es meinen Kumpels in der Kneipe, dass es in meiner Jackentasche steckt (wieder erlaubt).

Dies berichte ich aus dem Krankenhaus, nachdem mein Schädeltrauma abgeklungen und die Knochenbrüche geschient sind. Da hat doch so ein Depp nicht kapiert, dass ich nichts zu verbergen hatte und hat mich zusammengeschlagen.

Nur weil er angenommen hat, ich würde die 12.000 nicht freiwiliig rausrücken. Nicht mal gefragt hat er vorher.

Nein, Angst muss man nicht haben. Ist wirklich ein gutes Krankenhaus.

Kalle

2. Hallo Kalle,

§§215, 219 DDR-StGB, "ungesetzliche Verbindungsaufnahme", meinte wohl was anderes...

Grüße

Cyx23

3. Nabend,

Sie sind also gesetzlich zum "Trojaner" verpflichtet. Wer kennt das Gesetz?

Ein Blick ins Telekommunikationsgesetz verrät uns folgendes:

1.) Abhören und die Weitergabe von Nachrichten ist verboten; es sei denn, man hätte eine besondere gesetzliche Ermächtigung.

2.) Über die Erhebung personenbezogener Daten hat der Teilnehmer informiert zu werden.

3.) Die technische Umsetzung von Überwachungsmaßnahmen ist beruhigend (?) ausführlich geregelt.

4.) Daten für Auskunftsersuchen der Sicherheitsbehörden haben gefälligst auch gespeichert zu werden.

5.) Es gibt sowohl ein automatisiertes Auskunftsverfahren als auch

6.) ein manuelles Auskunftsverfahren.

Big brother's watching you...

File Griese,

Stonie

--
        It's no use to sit on a fence waiting for the trouble to pass,
        'cos sitting on a fence can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. blub,

http://chaosradio.ccc.de/cr120.html

Da habe ich gerade reingehört in Format: MPEG-1 Audio Layer III Audio
      Dauer: 03:00:27h

Minutenlang Disco- Musik, was soll das?

Kalle

1. Da habe ich gerade reingehört in Format: MPEG-1 Audio Layer III Audio
        Dauer: 03:00:27h

Minutenlang Disco- Musik, was soll das?

ja, die jungen leute von heute, immer nur schnell schnell schnell, viel, neu, super, toll, geil ...

das nennt sich [http://de.wikipedia.org/wiki/Radiosendung]

ps: ja, ich weiss das du zum alten eisen gehörst.

2. Hi,

geht's in diesem Thread darum, selbst auszusuchen, welche legere Kleidung man trägt?

Oder geht es in diesem Thread doch eher um inform_ation_elle Selbstbestimmung?

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.