Der Martin: Informelle Selbstbestimmung

Beitrag lesen

Hallo,

die Online- Durchsuchung beliebiger PC ist im Moment noch verboten. Rechte Politiker sind aber ganz scharf drauf.

ja, die Diskussion um den Bundestrojaner. ;-)

1. Wenn ich telefoniere über Handy oder Draht, muss die Telefonfirma dem Regime ein unbemerktes Mithören ermöglichen und die Kontaktdaten Anrufer - Angerufener für xx (wieviel?) Monate bereithalten.

Soweit ich weiß, geht es (noch) nicht ums Mitschneiden der Gesprächsinhalte, aber die Verbindungsdaten (wer mit wem und wie lange) müssen AFAIK 6 Monate gespeichert werden.

1. Wenn ich maile, müssen die Mailverbindungen ebenfalls für xx Monate (ich glaube 6) gespeichert und kostenlos herausgegeben werden.

Auch hier werden AFAIK nicht die Inhalte, sondern nur die Protokoll-Eckdaten gespeichert. Sonst bräuchte ja jeder Mail-Provider gigantische Speichermengen.

1. Bei Briefverkehr per Papier wird ja inzwischen auch die Anschrift elektronisch codiert. Ist hier auch Abgabepflicht an den Staat?

Gute Frage. Habe ich zumindest noch nichts davon gehört.

Jetzt bin ich doch verunsichert, ob ich persönliche Gespräche mit Nachbarn und Freunden xx Monate bereithalten muss.

Ja, mach' dir am besten immer eine Gesprächsnotiz und hefte die sorgfältig ab. Und demnächst werden dir von der Bundesnetzagentur für persönliche Gespräche auch bestimmte Frequenzbänder zugeordnet (z.B. 400..480Hz) - und wehe, du benutzt auch andere!

Ich weiss, wie man's macht, ist es sowieso falsch.

Das war schon immer so.

So long,
 Martin

--
Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
  (Cheatah)