pete: downloads zählen mittels access.log - Verständnisproblem

Hallo Leute,
wie es mir scheint, ist die einzige Möglichkeit eine zuverlässige Auskunft über die tatsächliche Downloadzahl einer Datei zu bekommen die Datei access.log des Servers, da dort die übertragenen bytes gespeichert sind?
Einsprüche soweit? Gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich weiß jetzt nur nicht, wo im PHP-script ich die access.log auslesen soll. Also es gibt eine download.php, die den dl antriggert. Wenn ich dort nun die access.log auslese, steht natürlich noch nicht die vollständige Dateigröße im log, da der DL ja gerade erst beginnt. Das muss also irgendwann später erfolgen (wenn der DL abgeschlossen ist). Nur genau das weiß ich ja nicht :)

Versteht jemand mein Problem? Hat jemand eine Lösung :)

schönen abend euch allen
pete

1. hi,

Ich weiß jetzt nur nicht, wo im PHP-script ich die access.log auslesen soll. Also es gibt eine download.php, die den dl antriggert. Wenn ich dort nun die access.log auslese,

Warum sollest du das gleichzeitig mit dem Download machen wollen?
    So eine Statistik steht doch separat für sich.

Das muss also irgendwann später erfolgen (wenn der DL abgeschlossen ist).

Betrachte die Statistik unabhängig von gerade laufenden Downloads - und lasse sie lediglich auf in der Vergangenheit liegende, bereits abgeschlossene Bezug nehmen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

Ich weiß jetzt nur nicht, wo im PHP-script ich die access.log auslesen soll. Also es gibt eine download.php, die den dl antriggert. Wenn ich dort nun die access.log auslese,

Warum sollest du das gleichzeitig mit dem Download machen wollen?
      So eine Statistik steht doch separat für sich.

Das muss also irgendwann später erfolgen (wenn der DL abgeschlossen ist).

Betrachte die Statistik unabhängig von gerade laufenden Downloads - und lasse sie lediglich auf in der Vergangenheit liegende, bereits abgeschlossene Bezug nehmen.

gruß,
      wahsaga

Hallo Wahsaga,
      ich würde gern die Anzahl der downloads in einer DB speichern und auf der DL-Seite anzeigen. Sprich, wenn jemand die Datei vollständig heruntergeladen hat und auf refresh klickt, soll der Zähler eins hochgehen.
      Wie halte ich diesen Zähler nun am besten auf dem aktuellen Stand?

schönes Wochenende!
      pete

2. Hallo

Ich weiß jetzt nur nicht, wo im PHP-script ich die access.log auslesen soll. Also es gibt eine download.php, die den dl antriggert. Wenn ich dort nun die access.log auslese, steht natürlich noch nicht die vollständige Dateigröße im log, da der DL ja gerade erst beginnt. Das muss also irgendwann später erfolgen (wenn der DL abgeschlossen ist). Nur genau das weiß ich ja nicht :)

Versteht jemand mein Problem? Hat jemand eine Lösung :)

Da ein PHP-Skript sowieso nur dann läuft, wenn es durch eine Anforderung (z.B. Besucher, cronjob o.Ä.) aufgerufen wird, kann es auch nur dann die access.log einlesen, die gewünschten Informationen extrahieren und ausgeben. Du wirst dann genau die Informationen vorfinden, die zum Zeitpunkt des Einlesens der access.log dort drin standen.

Tschö, Auge

--
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1