Chris: Funktionssuche Warten im Script

hi,

ich wollte mal fragen ob jemand die funktion kennt mit der man das script an einer stelle eine bestimmte zeit warten lassen kann.

Danke
Chris

  1. Hallo Chris,

    ich wollte mal fragen ob jemand die funktion kennt mit der man das script an einer stelle eine bestimmte zeit warten lassen kann.

    sleep().

    Beste Grüße
    Richard

    --
    ~§%+
    1. hi,

      danke schonmal für eure hilfe. Die Sache ist die, dass wir im mom mit BlueJ im Unterricht arbeiten und ich da leider noch nicht wirklich nen plan von hab, auf jeden fall tut es da die funktion sleep() nicht (warum auch immer)... muss ich vllt eine spezielle datei includen oder so?

      danke
      Chris

      1. Hallo Chris,

        danke schonmal für eure hilfe. Die Sache ist die, dass wir im mom mit BlueJ im Unterricht arbeiten und ich da leider noch nicht wirklich nen plan von hab, auf jeden fall tut es da die funktion sleep() nicht (warum auch immer)... muss ich vllt eine spezielle datei includen oder so?

        BlueJ haben wir auch, furchtbar...

        Schonmal was von Objektorientierung gehört? Jede Methode kann nur in Bezug zu einem Objekt oder zu einer Klasse aufgerufen werden. sleep() ist eine statische Methode (Klassenmethode) von java.lang.Thread. Sämtliche Klassen aus dem package java.lang werden automatisch importiert. Du musst die Methode also nur durch Thread.sleep( 1000 ) aufrufen.

        Näheres in der API. Ich würde dir ja gerne direkt auf die entsprechende Methode verlinken, aber die API verwendet ja böse[tm] Frames...

        Beste Grüße
        Richard

        --
        ~§%+
        1. hi,

          endlich ein Leidensgenosse, wir machen auch noch so sinnlose projekte...  ich programmiere eigentlich nur in php=> ja, ich hab schon was von projektorientierung gehört ;-)

          danke
          Chris

        2. Hallo Richard,

          Schonmal was von Objektorientierung gehört? Jede Methode kann nur in Bezug zu einem Objekt oder zu einer Klasse aufgerufen werden. sleep() ist eine statische Methode (Klassenmethode) von java.lang.Thread. Sämtliche Klassen aus dem package java.lang werden automatisch importiert. Du musst die Methode also nur durch Thread.sleep( 1000 ) aufrufen.

          ...und sie in einen try-catch-Block packen, da sie mit einer InterruptedException um sich wirft. Also:

          try {  
            Thread.sleep( 1000 );  
          } catch( InterruptedException e ) {  
            // System.out.println( "Ausgeschlafen..." );  
          }
          

          Beste Grüße
          Richard

          --
          ~§%+
  2. hi,

    ich wollte mal fragen ob jemand die funktion kennt mit der man das script an einer stelle eine bestimmte zeit warten lassen kann.

    Ein wait() oder sleep() gibt es in Javascript nicht.

    setTimeout/setInterval können weiterhelfen, am Ende eines Ablaufes weitere Aktionen zeitverzögert aufzurufen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      Ein wait() oder sleep() gibt es in Javascript nicht.

      D'oh!

      Ich sollte mir mal den Unterschied zwischen Javascript und Java klarmachen ...

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }