UndSo: Popup im Hintergrund

Hallo,

auf unsere Seite kann man bestimmte Seite als Popup öffnen:

<script language="javascript">
function blabla(test) {
popW=650;
popH=510;
var winleft = (screen.width - popW) / 2;
var winUp = (screen.height - popH) / 2;

winName=test;
features = 'width='+popW+',height='+popH+',left='+winleft+',top='+winUp+',scrollbars=yes'+',resizable=0';
window.open('dieURL,winName,features);
}
</script>

Wenn man das Popup nicht schließt und auf der Seite weitersurft und ein neues Popup anklickt, so lädt sich die Seite im Hintergrund in dem vorherhigen Popup auf. Der Besucher weiß davon evtl. nichts.

Gibt es eine Möglichkeit, falls das Popup offen oder minimiert ist, diesen wieder in den Vordergrund zu bringen.

Viele Grüße
UndSo

    1. Oh super danke,
      werde ich gleich mal ausporiberen.

      Viele Grüße
      undso

    2. Hi, nochmal ich.

      Leider habe ich das nicht so recht kapiert, da es dort mit Frames ist, das Anzeigebeispiel habe ich auch nicht kapiert.

      Wie würde ich das nun konkret in meinem Beispiel anwenden, wenn ein Popup (Seite2) von Seite1 geöffnet wurde.

      Der Besucher surft wieder in Seite1 weiter und klickt wieder auf ein Link das den gleichen Popup erzeugt.

      <script language="javascript">
      function blabla(test) {
      popW=650;
      popH=510;
      var winleft = (screen.width - popW) / 2;
      var winUp = (screen.height - popH) / 2;

      winName=test;
      features = 'width='+popW+',height='+popH+',left='+winleft+',top='+winUp+',scrollbars=yes'+',resizable=0';
      window.open('dieURL,winName,features);
      }
      </script>

      Grüßchen

      1. Hi,

        Wie würde ich das nun konkret in meinem Beispiel anwenden, wenn ein Popup (Seite2) von Seite1 geöffnet wurde.

        window.open(dieURL,winName,features);

        Ergänze hier:
        fenster = window.open(dieURL,winName,features);
        fenster.focus();

        Hier ist es nochmal beschrieben.

        mfG,
        steckl

        1. Hi,
          danke, es funktioniert jetzt. hab da nur noch ein kleines Problem.

          Wenn ich nun ein Popup öffnen und wieder im Hauptfenster (Seite1) weitersurfe, ohne das Popup zu schließen und anschließend wieder auf ein Popuplink auf Seite1 drücke, erscheint ein zweites Popup, anstatt das offene Popup geladen werden sollte?

          <script language="javascript">
          function blabla(test) {
          popW=650;
          popH=510;
          var winleft = (screen.width - popW) / 2;
          var winUp = (screen.height - popH) / 2;

          winName=test;
          features = 'width='+popW+',height='+popH+',left='+winleft+',top='+winUp+',scrollbars=yes'+',resizable=0';
          window.open('dieURL,winName,features);
          }
          </script>

          Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass als test eine userid übergeben.

          <a href="javascript:blabla('userid')">Name</a>

          Grüße

          1. Hi,

            Wenn ich nun ein Popup öffnen und wieder im Hauptfenster (Seite1) weitersurfe, ohne das Popup zu schließen und anschließend wieder auf ein Popuplink auf Seite1 drücke, erscheint ein zweites Popup, anstatt das offene Popup geladen werden sollte?

            wenn in winName ein immer ein anderer Name steht wird ein neues Fenster geöffnet. Wenn du immer das gleiche Fenster verwenden willst musst du auch immer den gleichen Namen verwenden.
            Ich bin mir auch nicht sicher, ob es funktioniert, wenn du als Fensternamen eine Zahl (in deinem Fall die ID) verwendest.

            Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass als test eine userid übergeben.

            richtig

            mfG,
            steckl

            1. Hallo,

              habe jetzt proberweise als winName:

              winName=Fensterchen;

              genommen.
              Wenn ich auf den Link klick um den Popup zu öffnen, erscheint die Fehlermeldung: "Fensterchen undefiniert"

              die function blabla(test) habe ich gelassen, da als test ja die userid übermittelt wird.
              Das ganze funktioniert wieder, wenn ich winName=test mache.

              Grüße

              1. Hi,

                Hallo,

                habe jetzt proberweise als winName:

                winName=Fensterchen;

                Fensterchen wird hier als Variable interpretiert. Wie es aussieht willst du aber den String "Fensterchen" der Variablen winName zuweisen.
                Also musst du es so schreiben:
                winName="Fensterchen";

                Das ganze funktioniert wieder, wenn ich winName=test mache.

                Hier existiert die Variable test und ihr Wert wird winName zugewiesen.

                mfG,
                steckl

                1. Hey super, dankeschön.
                  Jetzt klappt alles wunderbar.

                  Vielen vielen dank ;)

                  Machs gut
                  Grüßchen

                2. Hallo Steckl,
                  eine kleine Frage hätte ich noch.

                  Das mit dem focus funktioniert nun alles Super.
                  In der Popupseite habe ich nun onload="parent.focus();"

                  Ist es eigentlich möglich, dass man das parent.focus nicht im Popup einfügt, sondern beim Aufruf mitteilt, dass die zu poppende Seite in den Vorgergrund muss?

                  function popup(theURL,winName,popW,popH,scroll) {
                  var winleft = (screen.width - popW) / 2;
                  var winUp = (screen.height - popH) / 2;
                  parent.focus();
                    winName='popup';
                  features = 'width='+popW+',height='+popH+',left='+winleft+',top='+winUp+',scrollbars=yes'+',resizable=yes';
                  window.open(theURL,winName,features);}

                  Grüße

                  1. Hi,

                    Das mit dem focus funktioniert nun alles Super.
                    In der Popupseite habe ich nun onload="parent.focus();"

                    Mit parent sprichst du eigentlich den übergeordneten Frame an was wohl in deinem Fall nicht ganz korrekt ist.

                    Ist es eigentlich möglich, dass man das parent.focus nicht im Popup einfügt, sondern beim Aufruf mitteilt, dass die zu poppende Seite in den Vorgergrund muss?

                    du hast es wohl noch nicht richtig verstanden was ich meinte?
                    Schau dir hierzu mal hier das zweite Beispiel an.

                    mfG,
                    steckl