Moin!
BTW: Was macht eigentlich der MSIE, wenn man ihm XHTML als XML gibt?
Mit einem Trick werden als XML versendete XHTML Dokumente mit dem XML-Parser verarbeitet. Dazu wird dann zwar die DTD geladen, aber meines Wissens gibt es keine Vorteile bei diesem Trick.
D.h. man müsste dem IE dann eine entsprechende CSS-Datei servieren, die ihm z.B. mitteilt, wie XHTML-Elemente angezeigt werden?
Das ist sehr wahrscheinlich ein Problem des CMS, aber hier wird (X)HTML meist nur belächelt.
Vor allem wenn man anscheinend aus dem Printbereich kommt.
Genau das ist es. Außerdem bedeutet Tagsuppe doch, dass es beispielsweise mit XML-Namensräumen nicht mehr weit her ist, oder?
Der Suppenparser kennt X(HT)ML nicht. Er sieht nur fehlerhaftes HTML (z.B. img und br mit /> oder).
Das bedeutet doch auch, dass so nette Dinge wie XHTML+MathML oder XHTML+SVG nicht möglich sind, oder?
Hoffentlich nicht! XHTML 2.0 beschränkt sich einerseits auf die Features, die eine Auszeichnungssprache für Hypertexte benötigt, bringt andererseits aber auch lang erwartete Features mit (nl, h, section). Das kann „HTML 5“ alles nicht bieten, weil es nur ein um Web2.0-Features aufgeblähtes HTML 4 ist. Meinetwegen soll es auch HTML 5 geben, wenn die Mehrheit der Webautoren es zu brauchen meint, aber ich finde es sehr schade, wenn das innovative XHTML 2 eingestampft wird.
Ich frage mich, wie du deine Kritik an HTML 5 begründest, denn bisher gibt es ja keine wirklichen Fakten dazu (HTML 5 ist außerdem nicht mit Web Applications 1.0 gleichzustellen).
Wirklich? Die WHATWG verlinkt unter »Specs« HTML5 bzw. XHTML5 (gleicher Link) »Web Applications 1.0«. Im Text finden sich dann auch Andeutungen in Richtung (X)HTML 5, Unterschiede zu HTML 4, XHTML 1 und 2 uvm. Den Working Draft sehe ich allerdings durchaus als Faktum an.
Darum hoffe ich momentan, dass die Arbeitsgruppe die guten Ideen der XHTML 2.0 Gruppe übernehmen wird. nl-Elemente und eingie andere Innovationen sind echte Killerapps.
Nach dem genaueren Vergleich beider Spezifikationen (XHTML 2 vs. HTML 5) habe ich festgestellt, dass beide Sprachen unterschiedliche Ziele haben und mMn gar nicht zwingend in Konkurrenz miteinander treten (müssen).
Interessant ist allerdings, dass XForms viel eher in Richtung einer Webanwendung geht, während in HTML 5 einfach ein paar neue und nette Elemente sowie Attribute für Formulare hinzugefügt werden.
Viele Grüße,
Robert