Moin!
das W3C hat einen Working Draft zur überarbeiteten (Second Edition) Version von XHTML 1.1 veröffentlicht. Eine Sache fällt dabei besonders auf: Zukünftig soll man XHTML-1.1-Dokumente ebenfalls mit dem MIME-Typ text/html versenden drüfen.
Was hat man denn damit eigentlich gewonnen? Geht das W3C davon aus, dass schlaue Browser(TM) die XML-Deklaration sowie den Namesraum erkennen und dann automatisch XML verarbeiten, während veraltete Browser(IE) Tag-Suppe löffeln?
BTW: Was macht eigentlich der MSIE, wenn man ihm XHTML als XML gibt?
Wenn ich daran denke, dass ich kaum eine Webseite, die in XHTML (1.0) geschrieben und noch dazu gültig ist, kenne, frage ich mich, ob XHTML seinen Sinn als Dokumentenformat verloren hat.
Naja, wie weit wird denn XHTML tatsächlich verarbeitet? Der IE kann es nicht, welche HTML-Editoren sind denn auch XHTML-Editoren? Und welchen konkreten Vorteil kann denn der 0815-Webautor aus XHTML ziehen?
IMHO sind die Antworten darauf gar nicht groß bekannt und HTML ist zu bekannt und verbreitet, als dass sich Otto Normal vielleicht damit beschäftigen muss. Aber in einer „XMLisierten“ Welt ist XHTML IMHO viel wichtiger als „die alte Krücke“ HTML, gerade was die Wieder- und Weiterverarbeitung betrifft, aber sieht Otto diese Vorteile?
Es gibt zwar auch jetzt schon Webseiten, die in XHTML 1.1 verfasst (manchmal sogar in Strict [sic]) und nicht gültig sind, aber wenn das W3C XHTML 1.1 nun zum "Abschuss freigibt" sehe ich keine echte Zukunft mehr für XHTML.
Die Befürchtung teile ich. Dabei war XHTML 1.1 schon wegen der „neuen Bescheidenheit“ viel versprechend.
Denn was bringt XHTML, wenn keines der Features, die es mit sich bringt genutzt werden kann, da letztendlich ohnehin alles als HTML-TagSoup geparst wird?
Genau das ist es. Außerdem bedeutet Tagsuppe doch, dass es beispielsweise mit XML-Namensräumen nicht mehr weit her ist, oder?
Dazu kommt die Arbeit an XHTML 2.0, diese scheint einerseits festgefahren zu sein. Andererseits hat sie jetzt Konkurrenz: HTML wird weiterentwickelt, vermutlich zu HTML 5.0. Dieses soll auch als XML-Dialekt verfügbar werden. Ende der XHTML-2.0-Entwicklung also?
Hoffentlich nicht! XHTML 2.0 beschränkt sich einerseits auf die Features, die eine Auszeichnungssprache für Hypertexte benötigt, bringt andererseits aber auch lang erwartete Features mit (nl, h, section). Das kann „HTML 5“ alles nicht bieten, weil es nur ein um Web2.0-Features aufgeblähtes HTML 4 ist. Meinetwegen soll es auch HTML 5 geben, wenn die Mehrheit der Webautoren es zu brauchen meint, aber ich finde es sehr schade, wenn das innovative XHTML 2 eingestampft wird.
Viele Grüße,
Robert