Moin!
Ich kenne mich mit Grafikprogrammierung nicht aus, aber wahrscheinlich ist den Browserherstellern SVG für „ein bisschen Vektorgrafik“ „zu groß“.
Ich weiß es auch nicht - aber wenn's so wäre, dann ist es schon wieder typisch 3WC: Gute Ideen, aber einfacheres setzt sich durch (man denke auch an DOM vs. innerHTML).
Naja, <canvas>
und SVG sind IMHO schon zwei paar Schuhe: Ein Canvas ist doch AFAIK eine Zeichenoberfläche in einer GUI, während SVG ein (Vektor-) Grafikformat ist. Im Sinne von „Web _Applications_“ ist canvas dann schon logisch. Aber wenn man eh Vektorgrafiken in Browsern ermöglichen will – was ich sehr praktisch fände, Pixelgrafik ist häufig suboptimal – würde SVG an sich ja schon reichen.
Vieles ist IMHO auch eine Sache der „Werbung“.
Und der Tools, die einem zur Verfügung stehen, und alles quasi automatisch für den Newbie erledigen ... :-)
Dann muss der Newbie nur mal seinen Horizont ein klitzekleines bisschen erweitern: OpenOffice.org kann MathML, SVG, XHTML+MathML, Inkscape kann SVG sogar richtig gut. Wie siehts mit Corel und Adobe aus?
Viele Grüße,
Robert