Hi!
das W3C hat einen Working Draft zur überarbeiteten (Second Edition) Version von XHTML 1.1 veröffentlicht. Eine Sache fällt dabei besonders auf: Zukünftig soll man XHTML-1.1-Dokumente ebenfalls mit dem MIME-Typ text/html versenden drüfen.
Durfte man das aus Kompatibilitätsgründen nicht schon immer? In XHTML-1.0 ist es klar definiert, zu XHTML-1.1 gibt es lediglich folgende W3C-Note: http://www.w3.org/TR/xhtml-media-types/xhtml-media-types.html die doch auch für XHTML-1.1 gilt, da nicht anders definiert. Oder?
Es gibt zwar auch jetzt schon Webseiten, die in XHTML 1.1 verfasst (manchmal sogar in Strict [sic]) und nicht gültig sind, aber wenn das W3C XHTML 1.1 nun zum "Abschuss freigibt" sehe ich keine echte Zukunft mehr für XHTML.
Solange der IE mit dem MIME-Typ 'application/xhtml+xml' nicht umgehen kann, wird wohl kaum jemand seine XHTML-Dokumente als 'application/xhtml+xml' versenden.
Denn was bringt XHTML, wenn keines der Features, die es mit sich bringt genutzt werden kann, da letztendlich ohnehin alles als HTML-TagSoup geparst wird?
Ich code mein XHTML immer händisch im Texteditor und schätze für die Lesbarkeit die klaren Richtlinien von XHTML-1.0. Ausserdem ist ein fehlerfreies XML Grundvoraussetzung für die automatische Weiterverarbeitung von Text - und das ist im Web2.0 zentral.
XHTML-1.1 wird afaik für kleine und/oder spezielle Geräte entwickelt, die nicht den vollen Funktionsumfang von XHTML bereitstellen.
Dazu kommt die Arbeit an XHTML 2.0, diese scheint einerseits festgefahren zu sein. Andererseits hat sie jetzt Konkurrenz: HTML wird weiterentwickelt, vermutlich zu HTML 5.0. Dieses soll auch als XML-Dialekt verfügbar werden. Ende der XHTML-2.0-Entwicklung also?
Wie gesagt: das Ganze steht und fällt mit der Unterstützung durch die namhaften Browser und MS ist hier (leider) noch immer in der einflussreichsten Position.
Gruss,
Mathias