Deutscher Satz ins Englische
Humma
- sonstiges
0 wahsaga0 Der Martin0 Humma
Hallo
Ich fahre in ein paar Wochen nach England, und versuche nun, mein Englisch wiederzuholen, das ich noch behalten habe. Und ich merke, dass ich doch noch relativ viel bahalten habe.
Folgender Satz allerdings bereitet mir Kopfschmerzen:
Sei stolz auf das was du hast, du würdest es vermissen wenn du es nicht hättest.
Nach langem Hin und Her fand ich endlich eine Übersetzung, die auch noch gut klingt, aber grammatikalisch wahrscheinlich falsch ist:
Be proud of what you have, you'd miss it if you'd not had it.
Wie waren da die Regeln für die if-Sätze? Would nur einmal, und das dann nicht im if-Satz?
Und wie würde der Satz im richtigen Englisch klingen? Also wenn man das einfach aus dem Bauch raus sagen würde? Diese Sätze klingen oft besser, da sie sich nicht so streng an die grammatikalischen Regeln halten, und auch nicht so gezwungen-richtig klingen.
Gruß
Humma
hi,
Sei stolz auf das was du hast, du würdest es vermissen wenn du es nicht hättest.
Nach langem Hin und Her fand ich endlich eine Übersetzung, die auch noch gut klingt, aber grammatikalisch wahrscheinlich falsch ist:
Also erst mal kannst du im Englischen nicht einfach nur "haben", sondern das müsste wohl ein "have got" sein.
Wie waren da die Regeln für die if-Sätze? Would nur einmal, und das dann nicht im if-Satz?
I thnik so :-)
Be proud of what you've got - you'd miss it if you didn't have it.
Und wie würde der Satz im richtigen Englisch klingen? Also wenn man das einfach aus dem Bauch raus sagen würde? Diese Sätze klingen oft besser, da sie sich nicht so streng an die grammatikalischen Regeln halten, und auch nicht so gezwungen-richtig klingen.
Tja, dafür braucht's dann wohl einen Muttersprachler.
gruß,
wahsaga
Hi,
Folgender Satz allerdings bereitet mir Kopfschmerzen:
der Satz ist anspruchsvoll, wenn er nicht nur inhaltlich und grammatisch (sematinsch und syntaktisch! *g*) korrekt sein muss, sondern auch noch vernünftig klingen soll.
Beinahe. Das heißt: "... wenn du es nicht gehabt hättest."
Richtiger:
Be proud of what you have, you'd miss it if you didn't have it.
Ja. "would" oder eine vergleichbare Verbform im if-Satzteil ist "böse". Es sei denn, das if hieße im speziellen Fall "ob": They asked me if I would like to join them.
Und dann war da noch die Zeitenfolge zwischen if-Satz und Hauptsatz, die aber im wirklichen Leben kein Mensch so konsequent anwendet, wie sie im Englischunterricht gelehrt wird.
Stimmt. Irgendwie lebendiger. Beispielsweise wird "to miss" sehr oft in der Verlaufsform (oft sogar Present Perfect Continuous) benutzt, um den fortwährenden Character zu betonen ("I've been missing you"). Außerdem bin ich überzeugt, dass der Muttersprachler den Nebensatz "wenn du es nicht hättest" nur andeuten, aber nicht ausformulieren würde. Meine Formulierung des Satzes wäre dann:
Be proud of what you've got, or you'd be missing it.
So long,
Martin
Hi
Be proud of what you've got, or you'd be missing it.
Ja, perfekt :) So was ist Musik in meinen Ohren, klasse!
Danke dir vielmals
Humma