upload sicherung
Wolfgang
- perl
hallo, ich möchte meine files mit unten genanntem script-teil sichern. leider funktionert es nicht. fehlerausgabe: dateiname kann nicht gefunden werden... obwohl er so definiert ist....
danke für die hilfe wolfgang
my @extensions = "txt dat gif jpg";
if(param('dateiname') !~ /[1]+?.([a-z]{3})$/)
{ die("Ungültiger Dateiname"); }
else
{
my $extension = $1;
if(!grep($extension,@extensions))
{ die("Ungültige Dateiendung"); }
}
a-z.-_ ↩︎
Hi,
hallo, ich möchte meine files mit unten genanntem script-teil sichern. leider funktionert es nicht. fehlerausgabe: dateiname kann nicht gefunden werden... obwohl er so definiert ist....
else
{
my $extension = $1;
}
Wie genau ist denn der Name deiner Datei? Kann es sein, dass darin Großbuchstaben vorkommen? Dein Regulärer Ausdruck trifft nämlich nur auf Dateinamen, die aus Kleinbuchstaben, '.', '-' und '_' bestehen.
mfG,
steckl
a-z.-_ ↩︎
Hallo,
Danke für den Tip... wie kann ich großbuchstaben miteinfassen? lg wolfgang
Hi,
else
{
my $extension = $1;
}Wie genau ist denn der Name deiner Datei? Kann es sein, dass darin Großbuchstaben vorkommen? Dein Regulärer Ausdruck trifft nämlich nur auf Dateinamen, die aus Kleinbuchstaben, '.', '-' und '_' bestehen.
mfG,
steckl
a-z.-_ ↩︎
Hi,
Danke für den Tip... wie kann ich großbuchstaben miteinfassen?
Hier einfach ein "i" hinter den RegExp:
if(param('dateiname') !~ /[1]+?.([a-z]{3})$/i)
^
}
ob du dem Grep beibringen kannst, nach Groß- und Kleinbuchstaben zu suchen weiß ich nicht, notfalls müsstest du das mit einer Schleife lösen.
mfG,
steckl
a-z.-_ ↩︎