gudn tach!
wenn die beiden begriffe als synonyme eingefuehrt werden, duerfen sie selbstverstaendlich auch als solche verwendet werden.
Daran zweifele ich wirklich. 73 Mal "forum" 21 Mal "board". Da gibt es schon rein statistisch gesehen, keine Möglichkeit von synonymen Begriffen zu sprechen.
zwei woerter heissen synonym, wenn sie die gleiche bedeutung haben, unabhaengig davon wie haeufig sie verwendet werden.
(abgesehen davon, sind an einem wikipedia-artikel i.a.r. mehrere autoren beteiligt, die normalerweise nicht vorm editieren die wort-histogramme erstellen.)
ich habe ja bereits gesagt, dass man die verschiedenen forumsarten attributiv unterscheiden kann (z.b. baumstruktur- und lineare foren), was in der praxis auch haeufig gemacht wird. da besteht auch weniger verwechslungsgefahr als bei forum/board.
Der grundlegendeUnterschied in unseren Sichtweise wird es nicht möglich machen, dass wir hier einen gemeinsamen Punkt finden.
naja, zumindest widersprichst du nicht meiner aussage, dass man durch die (aus deiner sicht reduntante) attribute die verwechslungsgefahr minimiert.
und der zweite von dir genannte punkt ist ein schein-nachteil. die begriffe werden ja nicht falsch verwendet, wenn man sie als synonyme ansieht.
Eben! Und schon da beginnt der Fehler, weil man diese beiden Begriffe eben nicht als Synonym ansehen soll/kann/darf. ;-)
dieser meinung sind vernachlaessigbar wenige. und solange das so ist, ist es kein fehler. das meine ich sprachrealitaet.
wenn 99,9% aller benutzer eines begriffs diesen euf eine weise benutzen, die 0,1% als falsch empfinden und das _nur_ aufgrund eines definitionsunterschieds, dann wird/ist begriff in der haeufigeren verwendung eben richtig, auch wenn sich die 0,1% auf den kopf stellen.
... da fällt mir nur die Analogie mit den Fliegen ein. ;-)
Es geht ja darum, dass man diese Begriffe erklärt (siese Artikel) und sie somit klar definiert. Wenn man danach sie noch immer flasch verwendet, ist es nur pure Faulheit.
nein, es kann auch einfach sein, dass man die definition aus einem einzelnen artikel nicht fuer praktikabel haelt.
die forum-board-diskussion, wie sie manchmal hier im forum gefuehrt wird, kommt mir ein bissl so absurd vor, als wolle man die synonyme "monitor" und "bildschirm" nachtraeglich auseinanderfriemeln
Das ist zwar ein anderes Problem
dann ersetze "monitor" und "bildschirm" durch "bank" bzw. "kreditinstitut" oder irgendwelche anderen synonyme...
das viel Tiefer geht und ganz andere Ursachen hat. Doch kann man auch das noch hier kurz erwähnen: warum sagt man nicht Brett statt Board? Warum sagt man nicht E-Post statt E-Mail etc ...
naja, speziell bei anglizismen, massen sich tatsaechlich einige leute an, zu behaupten, dass "e-mail" falsch und "e-post"/"e-brief" richtig sei. und auch diese selbsternannten sprachpfleger haben damit ungefaehr so viel unrecht wie sie verbissen dafuer kaempfen. ;-)
(imho zum glueck machen sie sich durch ihre extreme, intolerante haltung mehr laecherlich, als dass sie von vielen ernst genommen werden.)
prost
seth