Integerzahlen mit führenden Nullen ausgeben?
Yadgar
- php
High!
Wie kann ich Integerzahlen mit führenden Nullen ausgeben? Beim Suchen im PHP-Handbuch bin ich auf die Funktion sprintf gestoßen... aber mein Versuch
$h=8;
while ($h < 15)
{
sprintf($h %0);
$h++
}
gab nur eine Folge leerer Absätze aus! Warum?
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar
hi,
Beim Suchen im PHP-Handbuch bin ich auf die Funktion sprintf gestoßen... aber mein Versuch
sprintf($h %0);
gab nur eine Folge leerer Absätze aus! Warum?
Du willst doch wohl nicht wirklich behaupten, dass das die Art von Parameter ist, die sprintf übergeben bekommen möchte?
Schalt dein verflixtes error_reporting auf E_ALL, damit PHP dir sagen kann, was für einen Blödsinn du da stehen hast.
gruß,
wahsaga
High!
Du willst doch wohl nicht wirklich behaupten, dass das die Art von Parameter ist, die sprintf übergeben bekommen möchte?
Schalt dein verflixtes error_reporting auf E_ALL, damit PHP dir sagen kann, was für einen Blödsinn du da stehen hast.
Schön, wie du mich wieder runterputzt... sag mal, macht dir das Spaß? Wo finde ich dieses PHP-Konfigurationsfile? Meine Güte, ich bin ANFÄNGER!!!
Uärgl!
Yadgar
Schön, wie du mich wieder runterputzt... sag mal, macht dir das Spaß? Wo finde ich dieses PHP-Konfigurationsfile? Meine Güte, ich bin ANFÄNGER!!!
Du bist seit 2005 in diesem Forum aktiv. Da kann man dich nicht mehr wirklich als Anfänger bezeichnen, oder?
High!
Du bist seit 2005 in diesem Forum aktiv. Da kann man dich nicht mehr wirklich als Anfänger bezeichnen, oder?
In PHP schon...
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar
High!
In PHP schon...
Ja und? Du hast zwei Jahre hier verbracht, ohne auch nur einen einzigen PHP-Thread mitzulesen? Dann hast du deine Zeit hier tatsächlich verschwendet.
Hättest du einfach nur sporadisch dann und wann mal auf was geklickt, auf dem "(PHP)" draufstand, dann wären alle deine jetzt hier gestellten Fragen nie entstanden, weil du die Lösungen alle schon mindestens einmal mitgekriegt hättest.
High!
Ja und? Du hast zwei Jahre hier verbracht, ohne auch nur einen einzigen PHP-Thread mitzulesen? Dann hast du deine Zeit hier tatsächlich verschwendet.
Hättest du einfach nur sporadisch dann und wann mal auf was geklickt, auf dem "(PHP)" draufstand, dann wären alle deine jetzt hier gestellten Fragen nie entstanden, weil du die Lösungen alle schon mindestens einmal mitgekriegt hättest.
Vielleicht liegt es daran, dass ich außer Programmieren auch noch jede Menge andere Sachen am Laufen habe (essen, schlafen, spülenputzenaufräumen, ansonsten: http://home.arcor.de/yadgar/khyberspace/yadgar-d.html ) - da kann ich einfach nicht dauernd präsent sein! Mir dämmert es allmählich: wer nicht 72 Stunden am Tag vor der Kiste sitzt und Infos über die jeweilige Programmiersprache in sich reinsaugt, wird nie ein Programmierer, sondern wird lebenslänglich für einen Euro die Stunde Klos putzen müssen...
Eine tolle Welt ist das hier!
Uärgl!!!
hi,
Mir dämmert es allmählich: wer nicht 72 Stunden am Tag vor der Kiste sitzt und Infos über die jeweilige Programmiersprache in sich reinsaugt, wird nie ein Programmierer,
Um mal die _korrekte_ Benutzung einer Funktion im Handbuch nachzuschlagen, braucht ein mit durchschnittlicher Intelligenz gesegneter Mensch sicher keine 72 Stunden.
Wer dazu allerdings zu ... ist - der wird wohl zu recht kein Programmierer, und ...
sondern wird lebenslänglich für einen Euro die Stunde Klos putzen müssen...
... das entspricht dann vielleicht eher seiner Qualifikation.
Uärgl!!!
Die passenden Geräusche für letztgenannten Job hast du ja zumindest schon mal drauf.
gruß,
wahsaga
High!
Um mal die _korrekte_ Benutzung einer Funktion im Handbuch nachzuschlagen, braucht ein mit durchschnittlicher Intelligenz gesegneter Mensch sicher keine 72 Stunden.
Nicht für *eine* Funktion - aber um wirklich in jeder Hinsicht fit und up to date zu bleiben, wird es wohl ein 72-Stunden-Tag sein müssen - zumal sich die Sprachen ständig weiterentwickeln und immer komplizierter werden!
Tja, dann werde ich wohl oder übel irgendwann in den nächsten Jahren durch das ständige Regungslos-vor-dem-Computer-Hocken an Herzverfettung krepieren... ein Konkurrent weniger auf dem IT-Arbeitsmarkt!
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar
hi,
Nicht für *eine* Funktion - aber um wirklich in jeder Hinsicht fit und up to date zu bleiben, wird es wohl ein 72-Stunden-Tag sein müssen - zumal sich die Sprachen ständig weiterentwickeln und immer komplizierter werden!
Das braucht es in diesem Falle überhaupt nicht.
Es ging um _eine_ einzige Funktion, die du auch bereits gefunden hattest - nur sie korrekt anzuwenden gelang dir nicht.
Tja, dann werde ich wohl oder übel irgendwann in den nächsten Jahren durch das ständige Regungslos-vor-dem-Computer-Hocken an Herzverfettung krepieren... ein Konkurrent weniger auf dem IT-Arbeitsmarkt!
Spar dir doch die Polemik ... du brauchst dich nicht so anstellen, als sei Unmögliches von dir verlangt worden, nur weil du aufgefordert wurdest, bzgl. einer simplen Funktion mal im Manual _mit Verstand_ nachzulesen.
gruß,
wahsaga
Hallo Yadgar.
Und als Anfänger ist dir das Handbuch auf php.net nicht vertraut? Dort findest du praktisch ALLE Antworten auf derzeitige und zukünftige Fragen. Ja, auch was es mit error_reporting auf sich hat und welche Parameter sprintf erwartet.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Mathias
hi,
Meine Güte, ich bin ANFÄNGER!!!
Ja, schreib's auf einen Schild, denn du dann bis an deine Lebensende vor dir herträgst - zum Schutz davor, dass von dir ab und zu mal erwartet wird, dir Wissen selbstständig anzueignen.
gruß,
wahsaga
Tach.
Die Konfigurationsdatei heißt php.ini und kann sich (je nach Installation und Betriebssystem) an unterschiedlichen Stellen befinden. Wenn du z. B. in einem Skript phpinfo() aufrufst, findest du ziemlich weit oben in der Ausgabe unter "Configuration File (php.ini) Path" den Pfad zu dieser Datei.
Wenn du das Reporting Level direkt in deinem Skript setzen möchtest, kannst du das über die Funktion error_reporting() tun.
High!
Wie kann ich Integerzahlen mit führenden Nullen ausgeben? Beim Suchen im PHP-Handbuch bin ich auf die Funktion sprintf gestoßen... aber mein Versuch
$h=8;
while ($h < 15)
{
sprintf($h %0);
$h++
}gab nur eine Folge leerer Absätze aus! Warum?
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar
Du bist auf dem richtigen weg:
$nummer="5";
$nummer=sprintf("%09d",$nummer);
print $nummer;