Kalendereintrag per PHP und COM erzeugen
Klaus
- php
Hallo,
ist sicherlich ein ziemlich spezielles Thema, aber vielleicht findet sich hier doch jemand, der sich schonmal damit beschäftigt hat?
Ich versuche mit PHP über die COM-Schnittstelle einen Kalendereintrag in einer LotusNotes-Datenbank zu erzeugen.
Auslesen klappt hervorragend, auch bereits ein ganztägiges Ereignis im Kalender zu erzeugen funktioniert reibungslos. Allerdings nur solange es sich auch nur um einen einzelnen Tag handelt.
Sobald es sich um einen Zeitraum handeln soll, hab ich ein Problem.
In Notes muss das Feld CalendarDateTime mit der Liste der Datumswerte gefüllt werden. Es handelt sich also nicht um ein "simples" Datumsfeld sondern um eine Liste von Datumsfeldern.
Zunächst hab ich mich an VB-Beispielen orientiert und die Daten per Array übergeben. Das hat die Funktion mit einer Endlosschleife quittiert, außerdem ist der Notes Client auf dem Webserver ohne Meldung beendet. Nach dem Neustart des Notes Clients und dem Öffnen der DB gabs nen Konsistenzcheck, die DB musste also wohl repariert werden. Danach war der Eintrag aber wunschgemäß angezeigt worden.
Ich nehme an, dass die Funktion ReplaceItemValue Probleme hat, das Ende des Arrays bzw. die Anzahl der Elemente des Arrays zu ermitteln??
Danach hab ich es mit der Funktion CreateDateRange versucht, diese erzeugt aber bei mir leider keine Liste, sondern lediglich einen Text "vonDatum - bisDatum"
hier der bisherige Quellcode-Ausschnitt:
$startdate = "19/03/2007";
$starttime = "04:00:00";
$enddate = "21/03/2007";
$endtime = "20:00:00";
$daterange = $session->createDateRange();
$dstart = $session->createDateTime($startdate." ".$starttime);
$daterange->StartDateTime = $dstart;
$dend = $session->createDateTime($enddate." ".$starttime);
$daterange->EndDateTime = $dend;
$item = $doc->replaceItemValue("CalendarDateTime", $daterange);
Lange Rede kurze Frage: Wie kann ich das Feld CalendarDateTime korrekt füllen??
Vielen Dank für Eure Hilfe (und Geduld beim Lesen)
Klaus