eni: mySQL

Hallo,

ich hab da noch ne Frage....

Auf dem Server, den ich benutze ist eine alte mySQL-Version, die den Befehl "IS NOT" noch nicht versteht. Genau diesen Befehl brauch ich aber. Kennt einer eine Alternative?

Kurz zur Erklärung: Ich hab 2 Tabellen. Die eine besitzt mein Angebotsumfang, in der anderen sind angebotene Atikel mit einem Fremdschlüssel referenziert. Allerdings werden nicht alle Artikel des Umfangs auch angeboten. Genau diese gilt es heraus zu finden.
Quasi, welche Daten sind tauchen in der anderen Tabelle nicht als Fremdschlüssel auf.

danke schon einmal

1. Moin!

Auf dem Server, den ich benutze ist eine alte mySQL-Version, die den Befehl "IS NOT" noch nicht versteht. Genau diesen Befehl brauch ich aber. Kennt einer eine Alternative?

Ich würde vorschlagen, du verwendest einen Befehl, der auch wirklich existiert. "IS NOT" gehört nicht dazu, "IS NOT NULL" hingegen schon - und zwar seit es MySQL gibt.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
  2. Hi

Also IS NOT gibt es tatsächlich. IS NOT NULL würde in meinem Fall genau das Gegenteil von meinem gewünschten Ergebnis ausgeben.... Geht aber auch nicht, da diese Artikel in der Tabelle, in der sie NULL währen ja garnicht existieren..

1. echo $begrüßung;

Also IS NOT gibt es tatsächlich.

Ja, aber, Zitat Handbuch, Kapitel Comparison Functions and Operators: "IS [NOT] boolean_value syntax was added in MySQL 5.0.2."
      Die Syntax für NULL gibt es aber schon länger. Für Vergleiche ohne NULL nimmt man im Allgmeinen = und <>.

echo "$verabschiedung $name";

3. yo,

Quasi, welche Daten sind tauchen in der anderen Tabelle nicht als Fremdschlüssel auf.

die beiden tabellen mit einem outer join (LEFT JOIN) miteinander verbinden und die spalte mit dem fremdschlüssel nach IS NULL anstelle von IS NOT NULL abfragen, da diese ja leer sein soll.

Ilja