Gernot Back: Loops ohne Verzögerungen abspielen (?)

Beitrag lesen

Hallo Marc,

Um nochmal auf dein ursprüngliches Problem zurückzukommen:
Du möchtest eine Sounddatei (einen Loop) ohne merkbare Aussetzer abspielen.

Stimmt, ich überarbeite gerade meine Domain overandover.de, auf der es um nichts anderes gehen soll.

Nun meine Frage: Wieso nicht Flash?

Nach allem was ich so lese ...

http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?t=166246&highlight=nahtlos+loop

http://www.sonify.org/home/feature/remixology/004_prepareloops/page2.html

... wird bei Flash immer geraten, Loops direkt als WAV in die Flashbibliothek zu importieren und sie dann bis zu 999 mal hintereinander abspielen zu lassen.

Nun möchte ich aber mehrere, auch mal wechselnde Loops präsentieren und fände es lästig, für jeden zuerst einen eigenen Flashfilm zu erstellen. Auch fürchte ich, dass die MP3, die Flash beim Export aus dem 999 mal hintereinandergesetzten WAV erstellt, vom Dateiumfang her deutlich größer ist als das ursprüngliche WAV-File. Aber das wäre noch zu überprüfen.

Im Bezug auf den von dir vorgeschlagenen Ansatz glaube ich nicht, dass der "extra space" am Anfang und am Ende einer MP3-Datei, von dem beim zweiten der beiden obigen Links die Rede ist, und der das nahtlose Loopen in Flash verhindert, bei allen MP3-Dateien gleich ist oder dass es da einen allgemeingültigen Algorithmus zu dessen Ermittlung aus anderen soundimmanenten Werten gibt. Man müsste sich also dann mühsam bei jedem Loopstück durch Trial&Error-Technik an den erforderlichen zeitliche Korrekturwert beim Umschalten zwischen den beiden Tonspuren herantasten.

Für mein Projekt verfolge ich im Moment den alten Ansatz weiter, den ich vor zwei Jahren hier schon einmal kurz vorgestellt habe:

Beim IE verwende ich das BGSOUND-Element, bei den übrigen Browsern das Quicktime-Plugin, weil ich davon ausgehe, dass Leute, die sich einen anderen Browser als den vorinstallierten herunterladen, in aller Regel auch versiert genug sind, im Bedarfsfall ein Plugin nachzuinstallieren.

Mit Quicktime gibt es beim Loopen die geringsten Probleme: Da gibt es zwar grundsätzlich beim ersten Durchlauf einen kurzen Aussetzer, bei allen weiteren Durchläufen aber läuft der Loop meist rund und ich kann darüber hinaus für meine DHTML-Abspielanzeige abfragen, auf welcher Millisekunde der Loop gerade spielt.

Nur mit dem BGSOUND-Element habe ich diesbezüglich im Moment Probleme, da ich dort wie gesagt noch nicht einmal Meldung über den Beginn oder den Ladezustand des Soundstücks erhalte.

Ich hoffe, ab 01.03.2007 mehr von meinem Projekt zeigen zu können, wenn denn die GEMA bis dahin mit der Bearbeitung meines vor zehn Tagen gestellten Lizenzantrags nachkommt.

Gruß Gernot