Ausleseproblem Php/Datenbank
Kempa
- php
Hallo,
für mein Newssystem verwende ich Php und MySQL und alles ist auch wunderbar. Jetzt würde ich gerne, da ich recht vielseitig berichte, die News zur jeweiligen Mannschaft sortieren und die letzten 5 News zu jeder Mannschaft anzeigen lassen.
Meine Abfrage läuft bisher wie folgt:
$result = mysql_query( "select * from $table WHERE (kategorie='o') Order By date DESC LIMIT 5");
Doch wie filtere ich die News jetzt so, dass aus dem Text ausgelesen wird, das es sich um diesen oder jenen Verein hält? Also praktisch zur Abfrage dazu kommt...
"und in der Spalte text ist ein Wort der Vereinsname X"?
Ich bin noch nicht so lange dabei und würde mich freuen, ne Antwort zu erhalten!
Danke sehr!
Hi,
Doch wie filtere ich die News jetzt so, dass aus dem Text ausgelesen wird, das es sich um diesen oder jenen Verein hält?
wieso solltest Du so etwas machen wollen? Jeder in der Datenbank gespeicherte Wert ist atomar, also ist der Text der Text, nichts sonst. Möchtest Du die Information erfahren, zu welchem Verein der Datensatz "gehört", dann musst Du diese separat speichern.
"und in der Spalte text ist ein Wort der Vereinsname X"?
"Der TTV Bremen hat gestern den Altstar Heiner Ohnsorg verpflichtet, obwohl dieser nach einem Jahr Krankheitspause nicht einmal von seinem Heimatverein, dem TTC Verden, ein Angebot bekam."
Preisfrage: Ist das eine Nachricht, die zum TTC Verden gehört?
Cheatah
wieso solltest Du so etwas machen wollen? Jeder in der Datenbank gespeicherte Wert ist atomar, also ist der Text der Text, nichts sonst. Möchtest Du die Information erfahren, zu welchem Verein der Datensatz "gehört", dann musst Du diese separat speichern.
Das würde bedeuten ich müsste eine zusätzliche Spalte einfügen, in welcher ich alle Vereine, die im Text Erwähnung finden, eingetragen werden?
Z.B. Genannte Vereine: FC Bayern, Werder Bremen, VfB Stuttgart
"Der TTV Bremen hat gestern den Altstar Heiner Ohnsorg verpflichtet, obwohl dieser nach einem Jahr Krankheitspause nicht einmal von seinem Heimatverein, dem TTC Verden, ein Angebot bekam."
Preisfrage: Ist das eine Nachricht, die zum TTC Verden gehört?
Zu beiden.
Als Beispiel gibts das hier zu finden:
http://www.transfermarkt.de/de/verein/27/fcbayernmuenchen/uebersicht/startseite.html auf der rechten Seite etwas runter srollen...
hi,
Das würde bedeuten ich müsste eine zusätzliche Spalte einfügen, in welcher ich alle Vereine, die im Text Erwähnung finden, eingetragen werden?
Z.B. Genannte Vereine: FC Bayern, Werder Bremen, VfB Stuttgart
Nein, das würde bedeuten, dass du weiter Normalisieren solltest.
Tabelle nachrichten:
id | nachrichtentext
Tabelle vereine:
id | vereinsname
Tabelle nachrichten_zu_vereinen
nachrichten-id | vereine-id
gruß,
wahsaga