externen Text einfügen
Benni
- html
Hallo!
Ich möchte gerne Text, der in einer *.txt-Datei gespeichert ist in meine Homepage integrieren. Jedoch möchte ich diesen Text in das HTML-Dokument einbauen, also nicht per Link auf die *.txt-Datei verweisen. Gleichzeitig möchte ich den Text aber auch mit <font ...> </font> formatieren.
Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Text (den ich häufig ändere) in die HTML-Seite bekommen, ohne dass ich ihn darin speichere?
Geht das irgendwie so wie bei Javascript mit "document.write()", nur dass ich in die Klammer den Pfad der Textdatei angebe? ICH WEIß ES NICHT :(
Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet :), Gruß Benni
Hallo!
Ich möchte gerne Text, der in einer *.txt-Datei gespeichert ist in meine Homepage integrieren. Jedoch möchte ich diesen Text in das HTML-Dokument einbauen, also nicht per Link auf die *.txt-Datei verweisen. Gleichzeitig möchte ich den Text aber auch mit <font ...> </font> formatieren.
Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Text (den ich häufig ändere) in die HTML-Seite bekommen, ohne dass ich ihn darin speichere?
Geht das irgendwie so wie bei Javascript mit "document.write()", nur dass ich in die Klammer den Pfad der Textdatei angebe? ICH WEIß ES NICHT :(Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet :), Gruß Benni
also ich würde das mit php machen is aber glausch eine zu große umstellung (apache seite umschreiben etc)
da dotnet.jku.at/misc/CSvsJava.ix.ppt
guck dir das an is glaubsch genau das was du gesucht hast :)
PS: google -> javascript filestream
Ich möchte gerne Text, der in einer *.txt-Datei gespeichert ist in meine Homepage integrieren.
http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#daten_einbinden gibt dir hinreichend Anhaltspunkte.
Siechfred
Hallo!
Du suchst eine serverseitige Scriptsprache (PHP, Perl...) Der font-Tag ist übrigens veraltet. Benütze spans und gebe diesen eine id bzw. class und formatiere diese per CSS.
ciao, ww
Hallo!
Der font-Tag ist übrigens veraltet. Benütze spans und gebe diesen eine id bzw. class und formatiere diese per CSS.
Ich hätte es auch so formatiert: <font class="..."></font>
oder ist das mit <span> besser?
Aber Danke euch für die Hilfe! Es funzt schon =)
Igitt.
Kommt auf den Inhalt an, den du darstellen möchtest. Das SPAN-Element ist dabei jedoch zumeist die letzte Wahl, siehe http://de.selfhtml.org/html/text/index.htm.
Siechfred
Hallo!
Ja, mit <span> ist es besser. Vorausgesetzt, du willst keinen ganzen Absatz formatieren ;-)
ciao, ww
in die CSS-Datei schreibt man aber die gleichen Sache wie bei FONT, oder?
kann man damit gleich alle <span> formatieren, also dass man nicht erst mit id oder class spezielle Angaben macht? Also alle <span> in Verdana 13px?
Hallo!
kann man damit gleich alle <span> formatieren, also dass man nicht erst mit id oder class spezielle Angaben macht? Also alle <span> in Verdana 13px?
Ja. Siehe auch: http://de.selfhtml.org/css/formate/direkt.htm
ciao, ww