In MySQL user privileges exportieren
Thomas
- datenbank
0 dedlfix0 King^Lully0 Thomas0 King^Lully0 Thomas
0 Thomas
Hallo,
ich entwickle eine MySQL-Datenbank im Büro, als auch zu hause und ändere dabei auch die user privileges (wer wo was darf usw.). Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, diese zu exportieren (dump) und dann auf dem anderen Rechner zu importieren. Für die Verwaltung der Datenbank benutze ich phpMyAdmin.
Kann mir da jemand helfen?
Danke und Gruß
Thomas
echo $begrüßung;
[...] user privileges [...] Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, diese zu exportieren (dump) und dann auf dem anderen Rechner zu importieren.
Sie befinden sich in der Datenbank namens "mysql". Diese, bzw. die Tabellen darin, sollte(n) sich wie normale Datenbanken/Tabellen exportieren lassen.
echo "$verabschiedung $name";
[...] user privileges [...] Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, diese zu exportieren (dump) und dann auf dem anderen Rechner zu importieren.
Sie befinden sich in der Datenbank namens "mysql". Diese, bzw. die Tabellen darin, sollte(n) sich wie normale Datenbanken/Tabellen exportieren lassen.
Wobei man dann kräftig auf die Nase fallen kann, wenn man die Zusammenhänge nicht versteht. Besser ist es auf jeden Fall auf dokumentierte Schema-Sichten zu gehen.
Hi King^Lully,
Wobei man dann kräftig auf die Nase fallen kann, wenn man die Zusammenhänge nicht versteht. Besser ist es auf jeden Fall auf dokumentierte Schema-Sichten zu gehen.
Was genau ist damit gemeint?!
Gruß
Thomas
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/information-schema.html
"Im INFORMATION_SCHEMA gibt es eine Reihe von schreibgeschützten Tabellen. Da diese in Wirklichkeit keine Basistabellen, sondern Views sind, werden Sie keine Dateien sehen, die mit ihnen verbunden sind."
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/information-schema.html
"Im INFORMATION_SCHEMA gibt es eine Reihe von schreibgeschützten Tabellen. Da diese in Wirklichkeit keine Basistabellen, sondern Views sind, werden Sie keine Dateien sehen, die mit ihnen verbunden sind."
Ok, habe ich gefunden, danke.
Thomas
Hi dedlfix,
danke für die Antwort.
Das wäre dann wohl vor allem die Tabelle "user", schätze ich mal. Allerdings werden die Passwörter nur verschlüsselt angezeigt und exportiert, ich weiß nicht, ob sie beim Importieren dieser Tabelle nutzbar wäre. Ich weiß auch nicht, ob man alle Tabellen aus "user" bräuchte... Experimentieren kann ich dabei leider nicht, weil ich keinen Test-Server habe, den ich bei Mißerfolg wieder platt machen könnte.
Gruß
Thomas
Hello,
ich habe es immer so gemacht:
das gesamte Verzeichnis, in dem sich die MySQL-Datenbank des jeweiligen Projektes befand zum Tar-GZ gemacht und per FTP auf meinen Homeworking-Space geladen.
Das muss dann natürlich absolut als letztes am Arbeitstag geschehen und möglichst auch den Stand berücksichtigen. Zuhause unter dem Stand als allererstes wieder reaktiviert und weitergearbeitet.
Das geht selbstverständliche nur mit den Datenbank-Formaten, die auf File-Basis aufstzen und nicht mit denen, die eigene Treiber für die HDDs nutzen...
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hallo Tom,
ich habe es immer so gemacht:
das gesamte Verzeichnis, in dem sich die MySQL-Datenbank des jeweiligen Projektes befand zum Tar-GZ gemacht und per FTP auf meinen Homeworking-Space geladen.
Das muss dann natürlich absolut als letztes am Arbeitstag geschehen und möglichst auch den Stand berücksichtigen. Zuhause unter dem Stand als allererstes wieder reaktiviert und weitergearbeitet.
Das geht selbstverständliche nur mit den Datenbank-Formaten, die auf File-Basis aufstzen und nicht mit denen, die eigene Treiber für die HDDs nutzen...
danke für deine Antwort, aber das ist mir persönlich doch zu riskant. Dazu kenne ich mich nicht genug in MySQL aus, um das bei einem beruflichen Projekt zu riskieren.
Ich dachte, daß phpMyAdmin dafür eine Funktion anbieten sollte, tut es aber anscheinend nicht.
Gruß
Thomas
Hello,
Ich dachte, daß phpMyAdmin dafür eine Funktion anbieten sollte, tut es aber anscheinend nicht.
Das ist aber unsicherer, als das gesamte Verzeichnis zu sichern...
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hi,
Das ist aber unsicherer, als das gesamte Verzeichnis zu sichern...
Ok, danke für die Info.
Gruß
Thomas