Fred: include

Hi,
Wenn ich im HTML-Dokument angebe

<!--#include virtual="/txt.inc" -->

und die Datei ist nicht da, so kommt (zurecht) ein Fehler

[an error occurred while processing this directive]

am Bildschirm und im Log.

Wie kann ich den Fehler unterdrücken (ohne dass ich ggf. ein leeres txt.inc anlege)?

1. Hallo!

Wieso willst du einen Fehler unterdrücken, der zurecht ausgegeben wird und den du leicht durch anlegen einer leeren Datei oder entfernen des include-Befehls beheben könntest?

ciao, ww

--
    Dies ist eine sehr einfache und effektive Sicherheitsstufe, aber nicht perfekt. Denn wenn mehrere User über eine Leitung ins Internet gehen, haben für den Webserver alle User die selbe IP. Und dann wirkt diese Sicherheitsstufe nicht mehr. Aber zumindest könnt ihr demjenigen, der euch die Session-ID geklaut hat, eins in die Fresse hauen.
    http://tut.php-q.net/login.html
    1. Wieso willst du einen Fehler unterdrücken, der zurecht ausgegeben wird und den du leicht durch anlegen einer leeren Datei oder entfernen des include-Befehls beheben könntest?

Weil der Kunde nur Texte anlegen möchte, die auch vorhanden sind.
      Und nur die vorhandenen sollen angezeigt werden, ohne dass jeweils das
      HTML-Gerüst geändert werden soll.
      Gruß
      Fred

2. Hi,

Wieso willst du einen Fehler unterdrücken, der zurecht ausgegeben wird und den du leicht durch anlegen einer leeren Datei oder entfernen des include-Befehls beheben könntest?

Wie er es vermeiden kann, hat Fred ja schon beschrieben. Wenn er dennoch fragt, hat dies doch wohl seine Berechtigung.
      Warum also die Frage mit einer Gegenfrage beantworten?

1. Hallo!

Wenn er dennoch fragt, hat dies doch wohl seine Berechtigung. Warum also die Frage mit einer Gegenfrage beantworten?

Meine Frage war mehr aus Neugier. Ich wollte wissen, wieso jemand etwas falsches macht und dann nicht den eigentlichen Fehler behebt, sondern einfach nur die Fehlermeldung unterdrücken will.

ciao, ww

--
        Dies ist eine sehr einfache und effektive Sicherheitsstufe, aber nicht perfekt. Denn wenn mehrere User über eine Leitung ins Internet gehen, haben für den Webserver alle User die selbe IP. Und dann wirkt diese Sicherheitsstufe nicht mehr. Aber zumindest könnt ihr demjenigen, der euch die Session-ID geklaut hat, eins in die Fresse hauen.
        http://tut.php-q.net/login.html
  2. Hello out there!

Wie kann ich den Fehler unterdrücken (ohne dass ich ggf. ein leeres txt.inc anlege)?

Auf die Idee, in SELFHTML nachzulesen, bist du nicht gekommen? So einfach mal auf der SSI-Seite nach "Fehler" suchen?

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Auf die Idee, in SELFHTML nachzulesen, bist du nicht gekommen? So einfach mal auf der SSI-Seite nach "Fehler" suchen?

Was verstehst Du unter SSI-Seite?
      Ich habe mit "Fehler include" bzw. "Fehler ssi" gesucht und nur gefunden, wie man eine verständliche Meldung ausgibt, nicht aber wie man sie unterdrückt. Wenn ich " config errmsg='' " angebe, kommt zwar keine Meldung an den Anwender, aber die log-Datei wird trotzdem beschrieben, was ich natürlich auch vermeiden möchte.
      Gruß
      Fred

1. Hello out there!

Auf die Idee, in SELFHTML nachzulesen, bist du nicht gekommen? So einfach mal auf der SSI-Seite nach "Fehler" suchen?
        Was verstehst Du unter SSI-Seite?

http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm

Wenn ich " config errmsg='' " angebe

Darauf wollte ich hinaus.

aber die log-Datei wird trotzdem beschrieben, was ich natürlich auch vermeiden möchte.

Ist ja wohl auch der Sinn einer Log-Datei, _alle_ Fehler aufzulisten.

Ich würde mal vermuten, die einzige Möglichkeit, einen Fehler nicht in der Log-Datei aufgelistet zu bekommen, ist, ihn gar nicht erst zu begehen.

See ya up the road,
        Gunnar

--
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. Ja, ich fürchte, ich muss umdenken.
          In meiner bisherigen Welt (Entwicklung von kommerziellen Programmen an Großrechnern) habe ich dem Systemverwalter auf der Anwenderseite die Möglichkeit gegeben, zu entscheiden, ob ein unerwartetes Ereignis ignoriert werden darf oder als Hinweis, als Fehler oder schwerer Fehler zu betrachten ist.