wucher wichtel: Verständnisproblem bei OOP mit Javascript

Beitrag lesen

Hallo!

Ich versuche mich gerade in die objektorientierte Programmierung mit Javascript einzuarbeiten. Da habe ich mir mal das Beispiel in SELFHTML angeschaut. Da steht folgender Code:

<html><head><title>Test</title>  
<script type="text/javascript">
~~~~~~javascript

function Farbe (R, G, B) {  
  this.R = R;  
  this.G = G;  
  this.B = B;  
  this.hex = "#";  
}  

function HintergrundWechseln () {  
  var Hintergrund = new Farbe("E0", "FF", "E0");  
  document.bgColor = Hintergrund.hex + Hintergrund.R + Hintergrund.G + Hintergrund.B;  
}
~~~~~~html

</script>  
</head><body bgcolor="#FFFFFF">  
<h1>Das eigene Farb-Objekt mit JavaScript</h1>  
<a href="javascript:HintergrundWechseln()">Hintergrundfarbe wechseln</a>  
</body>  
</html>  

Dabei verstehe ich nicht, was Javascript macht wenn zum Beispiel auf die Eigenschaft R des Objekts Farbe(), per Hintergrund.R zugegriffen wird. Wie läuft das ab? Was passiert in dieser Zeile?

var Hintergrund = new Farbe("E0", "FF", "E0");  

Sind durch diese Zuweisung die Eigenschaften von Farbe auch die von Hintergrund? Oder sind das zwei verschiedene Paar Stiefel? Wenn ich jetzt die Eigenschaften R,G und B von Farbe ändere, wirkt sich das dann auch auf zum Beispiel Hintergrund.R aus?

Das ist mein erster ernsthafter Schritt in Richtung objektorientiertes Programmieren. Deswegen die vielleicht dummen Fragen :-)

ciao, ww

--
Dies ist eine sehr einfache und effektive Sicherheitsstufe, aber nicht perfekt. Denn wenn mehrere User über eine Leitung ins Internet gehen, haben für den Webserver alle User die selbe IP. Und dann wirkt diese Sicherheitsstufe nicht mehr. Aber zumindest könnt ihr demjenigen, der euch die Session-ID geklaut hat, eins in die Fresse hauen.
http://tut.php-q.net/login.html