Auswahlliste überprüfen...
jjjames
- php
Hallo,
folgende Situation: in einem Dokument befindet sich eine Auswahlliste (<select>, einzeln selektierbar). Mit Javascript füge ich aus einem Dropdown-Feld Elemente hinzu oder lösche Sie wieder. Wie kann ich jetzt aber per PHP überprüfen, ob ein Element hinzugefügt, oder gelöscht wurde?
Wurde ein Element hinzugefügt oder gelöscht, so soll die mySQL-Datenbank entsprechend aktualisiert werden. Bis jetzt habe ich keine Idee, wie ich das realisieren sollte...
Ich danke schon einmal für jeden Lösungsansatz ;)
hi,
folgende Situation: in einem Dokument befindet sich eine Auswahlliste (<select>, einzeln selektierbar).
Letzteres bedeutet - multiple?
Mit Javascript füge ich aus einem Dropdown-Feld Elemente hinzu oder lösche Sie wieder. Wie kann ich jetzt aber per PHP überprüfen, ob ein Element hinzugefügt, oder gelöscht wurde?
Sorge dafür, dass PHP davon erfährt.
Es werden nur die Werte ausgewählter Options übertragen.
Wurde ein Element hinzugefügt oder gelöscht, so soll die mySQL-Datenbank entsprechend aktualisiert werden. Bis jetzt habe ich keine Idee, wie ich das realisieren sollte...
Dann definiere erst mal genauer, was du willst, und was erforderlich ist.
gruß,
wahsaga
Hallo Wahsaga,
ich seh' schon - ich sollte meine Probleme genauer beschreiben :)
Letzteres bedeutet - multiple?
Nein, nicht multiple
Sorge dafür, dass PHP davon erfährt.
Es werden nur die Werte ausgewählter Options übertragen.
Ich sollte also einen Eventhandler mit dem php-Dokument verknüpfen..?
Dann definiere erst mal genauer, was du willst, und was erforderlich ist.
Nach dem Hinzufügen eines Elements und nach dem Klicken auf einen Speichern-Button sollen die hinzugefügten Elemente per ID (verankter in der value-Eigenschaft der Combobox und der Auswahlliste) in der Datenbank hinzugefügt werden. SQL-Befehle sind mir bekannt, das Problem liegt hier nur in der Kommunikation zwischen dem php-Dokument und der Auswahlliste...
Danke! ;)
Gruß,
jjjames
hi,
Nach dem Hinzufügen eines Elements und nach dem Klicken auf einen Speichern-Button sollen die hinzugefügten Elemente per ID (verankter in der value-Eigenschaft der Combobox und der Auswahlliste) in der Datenbank hinzugefügt werden. SQL-Befehle sind mir bekannt, das Problem liegt hier nur in der Kommunikation zwischen dem php-Dokument und der Auswahlliste...
Was du neu hinzufügst, ist also eine ID und ein Wert(?):
Dass du diese im HTML-Dokument in Auswahlfeldern unterbringst, ist für deinen Server nicht von Belang - der soll nur beide Werte übergeben bekommen, wie kann dem egal sein.
Da beim Selectfeld aber nur die Werte der markierten Options übertragen werden - und ohne multiple ist das maximal eine - eignet sich das Selectfeld dafür weniger.
Einfacher könntest du es dir machen, wenn du die Werte, die du an den Server übergeben willst, in (versteckten) Textfeldern übergibst.
Sie per Javascript in solche (zusätzlich) reinzuschreiben, sollte ja kein großes Problem sein.
gruß,
wahsaga
hey wahsaga ;)
Was du neu hinzufügst, ist also eine ID und ein Wert(?):
Ja.
Einfacher könntest du es dir machen, wenn du die Werte, die du an den Server übergeben willst, in (versteckten) Textfeldern übergibst.
Sie per Javascript in solche (zusätzlich) reinzuschreiben, sollte ja kein großes Problem sein.
Sehr gute Idee - darauf bin ich nicht gekommen! Das werde ich direkt ausprobieren!
Danke dir zunächst ;)
Grüße,
jjjames