Anna: Import zur Laufzeit

Hallo,

folgendes Problem:
In einem dynamisch-erzeugten html Dokument ist ein Javascript eingebunden inkl. der Funktion pruefeText(), welche bei onload aufgerufen wird. Diese Funktion macht den innerText etwas kompakter und soll ihn an ein PHP-Script senden, welches dann mit Hilfe einer Mysql-DB überprüft. Nun ist das PHP Script funktionstüchtig und die JS-Funktion schon fast fertig: Was noch fehltl, ist die Schnittstelle bzw. das Zusammenspiel.
Es müsste nun irgendwie das Ergebnis der PHP-Datei, die Informationen aus der HTML Datei mit Hilfe der URL erhält, importiert werden. D.h. das JS ruft http://bla/pruefe.php?str=bla-bla auf und anschließend sollte es die Ausgabe des pruefe.php Scripts erhalten, wonach es weiß, was ok und was nicht gepasst hat.
Scheinbar scheint es kein Kinderspiel zu sein "zur Laufzeit" eine externe Datei aufzurufen :( deshalb muss ich euch an dieser Stelle um Rat bitten.

Danke für eure Hilfe

1. hallo,

Es müsste nun irgendwie das Ergebnis der PHP-Datei, die Informationen aus der HTML Datei mit Hilfe der URL erhält, importiert werden. D.h. das JS ruft http://bla/pruefe.php?str=bla-bla auf und anschließend sollte es die Ausgabe des pruefe.php Scripts erhalten, wonach es weiß, was ok und was nicht gepasst hat.

Irgendwo habe ich da ein Verständnisproblem. Dein Javascript tut etwas auf deinem Rechner. Und PHP tut irgendwas auf dem Server, auf dem du deine Seiten liegen hast. Wie soll da eine "Schnittstelle" aussehen?

Scheinbar scheint es kein Kinderspiel zu sein "zur Laufzeit" eine externe Datei aufzurufen :(

Es scheint scheinbar eine unscheinbare Kleinigkeit aufzuscheinen: nämlich die, daß du einer clientseitigen Technik etwas zukommen lassen möchtest, was eine serverseitige Technik erledigt hat.

deshalb muss ich euch an dieser Stelle um Rat bitten.

Naja ... in der Regel steht in den Scripts, die einem Fragesteller Sorgen machen, etwas sehr anderes drin als das, was verbal dargestellt wird. Mach deine Scripts auf irgendeiner temporären Adresse mal zugänglich und nachlesbar, vielleicht läßt sich herausfinden, was da wo wie schief zu laufen scheint.

Unscheinbare Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

Es scheint scheinbar eine unscheinbare Kleinigkeit aufzuscheinen: nämlich die, daß du einer clientseitigen Technik etwas zukommen lassen möchtest, was eine serverseitige Technik erledigt hat.

ja, erst bekommt der Server (mit Hilfe eines Parameters in der URL) Informationen (innerText...).
      Anschließend verarbeitet der Server das und letzten Endes soll dem Client Rückmeldung gegeben werden.

Nun wäre die "einfachste" Möglichkeit aus meiner Sicht, dass das Javascript die Datei vom Server downloadet, d.h. download von http://bla/pruefe.php?param=...
      Wenn das ginge (und zwar nur mit Javascript/ohne Applets o.ä.), wäre mein Problem gelöst.

Alternativ wäre noch, dass der Server keine Ausgabe im Stil einer txt Datei erzeugt, sondern ein JS-Script, welches importiert wird. Wenn aber obiges möglich ist, würde ich dieses auch bevorzugen.

DANKE

1. hallo,

erst bekommt der Server (mit Hilfe eines Parameters in der URL) Informationen (innerText...).
        Anschließend verarbeitet der Server das und letzten Endes soll dem Client Rückmeldung gegeben werden.

Dir ist aber klar, daß das erst mit einer _neuen_ Sendung geschehen kann, und daß das bedeutet, daß dein Client dann nicht mehr über dein Javascript verfügt?

Nun wäre die "einfachste" Möglichkeit aus meiner Sicht, dass das Javascript die Datei vom Server downloadet, d.h. download von http://bla/pruefe.php?param=...
        Wenn das ginge (und zwar nur mit Javascript/ohne Applets o.ä.), wäre mein Problem gelöst.

Jetzt bringst du eine dritte Sprache ins Spiel, nämlich JAVA, und verkomplizierst die Sache nur noch mehr. Dein Javascript "downloadet" gar nichts, das kann es nicht - naja, solange außer dir halt niemand weiß, an welchen konkreten Code du dabei denkst.

Alternativ wäre noch, dass der Server keine Ausgabe im Stil einer txt Datei erzeugt, sondern ein JS-Script, welches importiert wird.

Der Sever "erzeugt" überhaupt nichts, der vermittelt nur. Wenn du etwas erzeugen willst, muß das eine serverseitige Technik tun - in deinem Fall vermutlich PHP. Dann liegt das, was PHP gebastelt hat (das kann auch ein neues Javascript sein), auf dem Server herum, und dein Browser (aber nicht etwa dein Javascript) muß es abfordern. Um "das" dann darzustellen, braucht er eine neue Instanz, und damit ist dein erstes Javascript vermutlich beendet.

PHP kann Javascript erzeugen, aber umgekehrt geht es nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Dir ist aber klar, daß das erst mit einer _neuen_ Sendung geschehen kann, und daß das bedeutet, daß dein Client dann nicht mehr über dein Javascript verfügt?

ehrlichgesagt ist mir das nicht so ganz klar :( bzw. das wäre keine optimale Lösung.

Damit Du das Problem nachvollziehen kannst und wir nicht länger aneinander vorbeireden, habe ich ein nahezu sinnfreies, aber demonstratives Beispiel hierhingestellt:
          http://anna123456.ath.cx/js/

2. Hi,

In einem dynamisch-erzeugten html Dokument ist ein Javascript eingebunden inkl. der Funktion pruefeText(), welche bei onload aufgerufen wird. Diese Funktion macht den innerText etwas kompakter und soll ihn an ein PHP-Script senden, welches dann mit Hilfe einer Mysql-DB überprüft. Nun ist das PHP Script funktionstüchtig und die JS-Funktion schon fast fertig: Was noch fehltl, ist die Schnittstelle bzw. das Zusammenspiel.

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe sollte es mit AJAX zu loesen sein.

Hier ist ein Tutorial dazu.

mfG,
    steckl

3. In einem dynamisch-erzeugten html Dokument ist ein Javascript eingebunden inkl. der Funktion pruefeText(), welche bei onload aufgerufen wird. Diese Funktion macht den innerText etwas kompakter und soll ihn an ein PHP-Script senden, welches dann mit Hilfe einer Mysql-DB überprüft.

Da frage ich mich doch folgendes: Warum muß der Text erst durch den Browser?

Ein Skript generiert die HTML-Seite, die vom Browser geladen wird, was wiederum den Text zurück an ein Skript schickt, was wiederum ein Prüfergebnis zurück an den Browser schickt.

Warum greift das Testskript die HTML-Seite nicht direkt ab?

1. Warum greift das Testskript die HTML-Seite nicht direkt ab?

weil dadurch doppelt soviel Traffic erzeugt wird?..