Investoren aber sichergehen vor Ideenklau
Jan de Beers
- sonstiges
Hallo,
ich habe ein Problem.
Vor einigen Jahren habe ich im Internetmarkt mit einem
Produkt von mir, genauer gesagt eine kostenpflichtige
Dienstleistung, einen regelrechten Run ausgelöst.
Leider ging es mir dabei wie vielen Erfindern. auch aus anderen Bereichen, dass meine Idee von grösseren und finanziell stärkeren
Firmen ausgeschlachtet wurde und diese etlich Millionen damit
umgesetzt haben. Patentieren ist ja bei sowas leider nicht möglich.
Jetzt habe ich wieder so eine Idee, allerdings mit
noch weitaus grösseren Ambitionen.
Meine Idee ist so einfach wie genial und würde Ebay vom Markt
verdrängen oder für Ebay zumindest eine extreme
Marktpositionierung nach unten bedeuten.
Nur zur Info: Es handelt sich dennoch nicht um eine
Versteigerungsplattform, auch wenn das jetzt unlogisch klingt.
#####################
So was mache ich nun?
Den gleichen Fehler wie damals?
Das würde bedeuten mein System ins Netz stellen und
sehen wie es langsam wächst, während in der Zwischenzeit
die grossen Firmen das Konzept nachbauen und mit einem riesigen
Werbebudget schnell zum Monopolisten meiner Idee werden?
Ja so ist es im Jahr 2000 geschehen und ich hatte das Nachsehen.
Also wie dann?
Investoren suchen um sich zumindest werbewirksam direkt
einen Namen zu machen, wäre eine Idee.
Aber den Investoren muss ich natürlich auch etwas zeigen
und präsentieren, womit diese dann auch zu potentiellen
Ideendieben werden.
Gut ich kann eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben lassen.
Nur rein praktisch bringt die gar nichts wenn jemand das unter anderem Namen publiziert.
Normalerweise würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen,
wenn (auch wenn das unbescheiden klingt) das nicht eine
Revolution im Internet auslösen würde, ähnlich vergleichbar
wie google oder ebay seinerzeit.
Wer von diesem Projekt erfährt wird sich sagen, das gibt es
nicht da hätte man auch selbst drauf kommen können.
Darum liegt mir daran soviel am Herzen es geheim zu halten.
Versetzt euch mal einen Augenblick in die Lage und stellt euch vor
Ihr hättet Ebay erfunden und nun machen andere Milliarden damit.
Es war bei mir zwar nicht Ebay und keine Milliarden aber Millionen
Euro und der ärgerlich Anblick wenn ich die aktuellen Anbieter
im Netz mit meiner Idee sehe.
Was soll ich machen?
Wie würdet Ihr vorgehen.
Vor allem schnell denn irgendwann auch wenns erst in Jahren ist
werden andere die gleiche Idee haben.
Übrigens mir kommt da gerade ein lustiger Gedanke, wenn
ich mein Problem irgendwie bewältige und grösser als Ebay werde,
fände ich es äussert amüsant diese Frage hier im Archiv zu finden.
zb.... wie alles begann.....
Gruss
Jan
Kleiner Nachtrag,
falls mich jemand kontaktieren möchte, zb. weil er
sich dazu nicht öffentlich äussern möchte, noch meine
Emailadresse: mrxtheonlyone@yahoo.ca
Speziell Rechtsanwälte oder gute Kontakte die mir
fachlich weiterhelfen könnten wäre schön.
Auch ähnliche Erfahrungen wären hilfreich.
Ich werde im Erfolgsfall jede Hilfe rückwirkend
entsprechend vergüten.
Jan
Hellihello Jan,
früher oder später musst Du ja sowieso mit Konkurrenz rechnen. Wenn Du das know-how mitbringst, warum suchst Du Dir denn niemanden, der Venture-Capital vermittelt? Diese Personen haben doch von der Sache selbst keine Ahnung. Warum sollten sie also das mit jemand anderem (den sie ja garnicht haben) umsetzen, wenn sie mit dem Ideengeber doch einen First-Class-Erfinder und Entwickler gleich mit im Angebot haben? Abgesehen davon dass ein Ruf in manchen Branchen u.U. ja doch auch zum Kapital gehört.
Gruß,
frankx
Hallo Frank,
früher oder später musst Du ja sowieso mit Konkurrenz rechnen. Wenn Du das know-how mitbringst, warum suchst Du Dir denn niemanden, der Venture-Capital vermittelt? Diese Personen haben doch von der Sache selbst keine Ahnung. »»
Das Finden der Investoren ist auch nicht das Problem,
nur leider ist es immer so ( Erfahrungswerte), dass viele
Leute nur von A nach B denken aber nicht nach C und weiter.
Es ist immer einer dabei, der sich die Story anhört, dann
aber nicht investieren kann oder will oder selbst ein grösseres
Stück vom Kuchen möchte und somit oft auf dumme Art und Weise sich wichtig macht mit der Story bei anderen Leuten und, ruckzuck
kommt es zu den falschen Ohren.
Stell dir mal vor du entwickelst einen neuartigen
Automoter der auf Wasser fährt und keine externe Stromversorgung benötigt. Ein Revulution, sicher. Aber nun hast du auch Investoren
und erzählst denen dein Konzept, um glaubwürdig zu sein musst
du schon ins Detail gehen. Jede Wette es ist mindestens
einer dabei, der aus Blödheit Aral oder sonstwen anruft,
Termin macht und sich wichtig nehmend erzählt und erzählt.
Ähnliche Situation habe ich hinter mir.
Und nehmen wir mal den Superideendieb Thomas A. Edison.
Der war darauf spezialisiert sich Ideen anzuhören um diese
dann selbst anzueignen, sowas gibts auch heutzutage leider oft.
Muss eine andere Lösung finden.
Danke
Jan
Hellihello Jan,
das mag ja alles sein. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Du einen Entwicklungsvorsprung brauchst. Die Konkurrenz kriegst Du ja sowieso, sobald Du damit auf dem Markt bist.
Um bei Deinem Auto mit Wasser zu bleiben: nein, du musst nicht alles verraten. Wenn Du mir vorführst, dass es fährt, brauchst Du mir als Investor nicht die Formel dafür zu verraten.
Für die ersten Entwicklungsschritte brauchst Du u.U. ja auch nicht so viele Investoren. Fragt sich also, wie sich so ein Projekt strategisch planen lässt. Wenn Du natürlich Deine "übliche Verdächtigen" damit eindeckst, wirst Du vermutlich das gleich Loch haben wie auch zuvor.
Dank und Gruß,
frankx
Ähnliche Situation habe ich hinter mir.
Hallo,
da ja deine erste "Millionen-Idee" eh geklaut und anderen Millionen gebracht hat und bringt, würde mich ja interessieren was denn die erste Millionen € Idee war, da brauchst du ja auch kein klau mehr befürchten<
by the way, wenn du ne Domain für deine neue Idee brauchst, Ich hab >>nimmet.de<< im Angebot (war für ein Shopping oder Auktion´s Portal von mir geplant aber das könnte dauern), 15 GB Traffic, MySQL und PHP inklusive.
MfG
Intcase
Der richtige Ansprechpartner in solchen Fällen:
http://www.sequoiacap.com/
Dein Problem wird aber sein, dass Du außer der reinen Idee (noch) nichts vorzuweisen hast. Eine nicht patentierbare Idee alleine bringt Dich aber, wie Du ja selbst schon festgestellt hast, überhaupt nicht weiter. Und wenn Du mittel- und langfristig kein Alleinstellungsmerkmal sicherstellen kannst, ist die Idee vielleicht gar nicht so brilliant wie Du glaubst. Eine Innovation ist wenig wert, wenn sie ohne großen Aufwand durch Dritte imitiert werden kann. Schau Dir einfach mal ein paar Erfolgsgeschichten an. Warum konnte sich z.B. Youtube durchsetzen, obwohl die Idee weder innovativ noch besonders originell war? Und das obwohl ein Schwergewicht wie Google auf exakt dem selben Spielfeld aktiv war. Viel wichtiger als die reine Idee ist doch meistens eine intelligente und engagierte Umsetzung. Erst dann stellt sich die Frage nach zusätzlicher Beschleunigung durch fremdes Kapital.
Dir kann man eigentlich nur eines empfehlen: schreite zur Tat! Wenn Du nach den ersten erfolgreichen Schritten nicht mehr ersetzbar bist, kannst Du ja noch mal auf den obigen Link klicken. ;-)
Cheers
Cervantes
Hallo Cervantes,
Dein Problem wird aber sein, dass Du außer der reinen Idee (noch) nichts vorzuweisen hast. »»
Doch habe ich. Das komplette System ist schon funktionsfähig
und würde jedem Laien einleuchten, dass es dringend benötigt wird.
Du sprichst die Sache mit youtube an. Das wäre Äpfel mit
Birnen zu vergleichen. Hier war eine ganz andere Grundlage.
1. Trauten sich viele nicht daran weil sie dachten
gegen Google anzutreten wäre sinnlos.
2. Andere trauten sich aus Angst vor rechtlichen Schritten der
Videoinhaber, Medien usw... nicht daran.
Bei mir liegt die Sache anders, würde ich mein System jetzt reinstellen wäre innerhalb einer Woche ein Global Player dran,
weil dazu meine Kenntnisse nicht nötig sind.
Zum Thema Patente noch einmal. Ideen auch wenn schon umgesetzt lassen sich nicht patentieren wenn es "Nur" eine Dienstleistung
ist, egal wie genial auch immer.
Und dein Link?
Danke aber brauche keine Investoren bzw doch, aber die habe ich auch schon, kann mich aber nicht absichern das ist mein Problem.
Und wenn dir schon mal jemand einen zig Millionen Idee geklaut
hätte würde du auch vorsichtiger sein.
Jan
Doch habe ich. Das komplette System ist schon funktionsfähig
und würde jedem Laien einleuchten, dass es dringend benötigt wird.
Wo isses? Ich seh nix. Wieviel Euro hast Du damit schon verdient? Es unter Verschluss zu halten dürfte wenig Aussicht auf Erfolg haben. Wenn es so trivial ist, dass es im Nu kopiert werden kann, isses vielleicht ne prima Idee - nur bringt das wenig, wenn Du keine Chance siehst, Dich von möglicher Konkurrenz abzusetzen.
Du sprichst die Sache mit youtube an. Das wäre Äpfel mit
Birnen zu vergleichen. Hier war eine ganz andere Grundlage.
Da Du eher abstrakt von Deinen Ideen sprichst, kann ich nicht beurteilen, womit das zu vergleichen wäre. Es ging mir aber um das generelle Vorgehen. Eine Idee die problemlos geklaut werden kann, hatte die Gründer von Youtube jedenfalls auch. Dennoch konnten sie sich vom Wettbewerb abheben.
- Trauten sich viele nicht daran weil sie dachten
gegen Google anzutreten wäre sinnlos.
Youtube tat es trotzdem.
- Andere trauten sich aus Angst vor rechtlichen Schritten der
Videoinhaber, Medien usw... nicht daran.
Youtube tat es trotzdem.
Bei mir liegt die Sache anders, würde ich mein System jetzt reinstellen wäre innerhalb einer Woche ein Global Player dran,weil dazu meine Kenntnisse nicht nötig sind.
Das war bei Youtube auch der Fall. Trotzdem haben nur sie es geschafft, eine ordentliche Community zu bilden. Erst danach haben sie ja an Google verkauft (die wie gesagt mit exakt dem gleichen Prinzip am Markt vertreten waren).
Zum Thema Patente noch einmal. Ideen auch wenn schon umgesetzt lassen sich nicht patentieren wenn es "Nur" eine Dienstleistung
ist, egal wie genial auch immer.
Sicher. Sonst wäre diese ganze Debatte nicht notwendig.
Und dein Link?
Danke aber brauche keine Investoren bzw doch, aber die habe ich auch schon, kann mich aber nicht absichern das ist mein Problem.
Du hast schon Investoren? Wie hast Du die überzeugt, ohne von Deiner Idee zu berichten? Sequoia ist übrigens nicht wegen des schnöden Mammons interessant, sondern vor allem aufgrund des gewaltigen Netzwerks. Solange Du noch in nem Frickler-Forum solche Fragen stellst, wird das eh nix. Du brauchst nen starken Partner, der weiß wie man sowas durchzieht.
Und wenn dir schon mal jemand einen zig Millionen Idee geklaut
hätte würde du auch vorsichtiger sein.
Ja sicher doch. Ahlenfelder wäre inzwischen auch zig-facher Schiedsrichter des Jahres, hätte er nicht nach 30 Minuten abgepfiffen.
Cheers
Cervantes