Daniel P.: main() neustarten?

Hi Forum,

ich werde gerade gegen meinen Willen dazu gezwungen, Java zu programmieren. Momentan hänge ich an dem Problem, dass gesamte Programm bzw. die main()-Methode der Hauptklasse neuzustarten. Folgende Situation:

• Das Programm kommuniziert mit einer MySQL-Datenbank.
  • Der User kann die Verbindungseinstellung zur Datenbank ändern.
  • Tut er das, soll das Programm neugestartet werden.

Grund:

Nur beim Start des Programms wird geschaut, ob die Verbindung tatsächlich zustande kommt. Während des Programmablaufs wird das natürlich auch gemacht (kurz bevor eine Abfrage gemacht wird, muss ja die Verbindung stehen), nur dann soll sich das Programm beenden, sobald keine Verbindung mehr da ist bzw. fordert es zum Neustart auf, um die Verbindungsdaten zu überprüfen. "on the fly" möchte ich das nämlich nicht machen...

Kann ich einfach alle Fenster per "setVisible(false)" ausblenden und die main()-Methode der Hauptklasse erneut aufrufen? Also es funktioniert, nur frage ich mich, ob dann zwei (oder mehr) "main()-Schleifen" laufen und was passiert eigentlich mit den Fenstern. Die sind ja auch noch da oder werden die per "setVisible(false)" gekillt?
Denn wenn es mehrere "main()-Schleifen" gibt und die Fenster nur ausgeblendet werden, dann ist ja irgendwann der Arbeitsspeicher voll o_O *argh* ich steh momentan echt auf dem Schlauch. Dieses Java-OO-Gegängel geht mir total auf die Nerven, nur darf ich nichts anderes verwenden :-((

Danke für die Erleuchtungen!

--
Gruß, Daniel | In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders.