Positionierung von absoluter Auswahlliste für Textbox
Christian S.
- css
Hi,
ich möchte eine Auswahlfunktion machen, die direkt an ein <input type="text">-Feld "gebunden" ist.
Also quasi genauso so wie in Google Suggest.
Ich hab das ganze auch schon soweit in einfacher Form nachgebaut.
Mir geht es eigentlich nur darum, wie ich das Auswahlfeld richtig positioniere. Also GENAU unterhalb der Textbox.
<input type="text" />
<table border="0" cellspacing="0" id="ResultTable" style="position:absolute;width:300px;">
<tbody></tbody>
</table>
Der FF macht es richtig, der IE stellt es rechts NEBEN dem input dar.
Mache ich aus dem input ein block element (display:block) oder ein <br/> dahinter, dann klappts auch im IE wie gewünscht.
Ist das aber der richtige Weg/die richtige Möglichkeit? Also einfach nur ein position:absolute OHNE konkrete Positionswerte anzugeben?
Gruß
Christian
Hallo!
Ist das aber der richtige Weg/die richtige Möglichkeit? Also einfach nur ein position:absolute OHNE konkrete Positionswerte anzugeben?
In SELFHTML steht:
Die Angabe position: legt noch nicht fest, wo genau ein Element beginnen soll. Die Angabe ist nur sinnvoll, wenn Sie zugleich die gewünschte Startposition angeben.
Das hört sich nicht so an, als ob es nicht erlaubt wäre. Und in diesem speziellen Fall macht es ja Sinn. Also warum nicht? :-)
ciao, ww
Ja, das es nicht erlaubt wäre, hab ich nicht bezweifelt...
Frage war eher: Ist es (quasi) Standard, dass wenn NUR position:absolute ohne positionsangabe (left, top) angebe, dass der browser es dann dort anzeigt wo es normalerweise angezeigt werden würde, wenn es mit position:relative (oder gar keiner position:) angegeben wird.
Scheint ja jedenfalls noch nicht ganz zu klappen, da IE es ja NEBEN der Textbox anzeigt.
Vielleicht gibts ja auch bessere möglichkeiten so was zu machen??
Gruß
Christian
Hallo!
In SELFHTML steht:
Die Angabe position: legt noch nicht fest, wo genau ein Element beginnen soll. Die Angabe ist nur sinnvoll, wenn Sie zugleich die gewünschte Startposition angeben.
Das hört sich nicht so an, als ob es nicht erlaubt wäre. Und in diesem speziellen Fall macht es ja Sinn. Also warum nicht? :-)
ciao, ww