SQL Fehler 1064
Benni
- datenbank
0 Hans0 Benni
1 Vinzenz Mai0 Benni
0 Bernd
Hallo,
ich habe folgenden SQL-Befehl, leider wird dieser wegen eine Fehlers nicht ausgeführt. Ist das erste Mal das dieser Befehl nicht ausgeführt wird.
Fehler:
1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')' at line 28
#hpm_activate
create table hpm_activate
(
id INT NOT NULL AUTO_INCREMENT,
PRIMARY KEY(id),
aid VARCHAR(250),
username VARCHAR(30),
kategorie VARCHAR(10),
vorname VARCHAR(100),
nachname VARCHAR(100),
strasse VARCHAR(100),
hausnummer VARCHAR(10),
plz VARCHAR(5),
ort VARCHAR(100),
geburtsdatum VARCHAR(10),
telefon VARCHAR(100),
telefax VARCHAR(100),
email VARCHAR(100),
datum VARCHAR(10),
status VARCHAR(2),
);
Kann mir jemand helfen woran das liegt?
Danke
Hi !
Schuss ins Blaue: sind die Spaltennamen "id" und/oder "status" vielleicht in MySQL reservierte Wörter?
Gruß
Hans
Auf anderen Webserver lief das ganz doch auch schon? Ist wie gesagt dass erste Mal das es zu Problemen kommt.
Sofern ich die betroffenen Spalten weglasse beleibt zudem alles beim alten, gleicher Fehler.
Benni
Hallo Benni,
ich habe folgenden SQL-Befehl, leider wird dieser wegen eine Fehlers nicht ausgeführt. Ist das erste Mal das dieser Befehl nicht ausgeführt wird.
Diese Anweisung wird noch nie ausgeführt worden sein!
Fehler:
1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')' at line 281 *******************************************************************
2 #hpm_activate
3
4 create table hpm_activate
5 (
6 id INT NOT NULL AUTO_INCREMENT,
7 PRIMARY KEY(id),
8
9 aid VARCHAR(250),
10
11 username VARCHAR(30),
12 kategorie VARCHAR(10),
13
14 vorname VARCHAR(100),
15 nachname VARCHAR(100),
16 strasse VARCHAR(100),
17 hausnummer VARCHAR(10),
18 plz VARCHAR(5),
19 ort VARCHAR(100),
20
21 geburtsdatum VARCHAR(10),
22
23 telefon VARCHAR(100),
24 telefax VARCHAR(100),
25
26 email VARCHAR(100),
27 datum VARCHAR(10),
28 status VARCHAR(2),
29 );
Kann mir jemand helfen woran das liegt?
In der angegebenen Zeile ist ein Zeichen zuviel, deswegen ist die Klammer
in Zeile 29 unerwartet.
aid VARCHAR(250), warum?
geburtsdatum und datum VARCHAR(10) ist einfach Unsinn. Verwende einen angemessenen Datentyp.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Mit dem ausgeführt worden meine ich das es sich um ein Script handelt welches schon auf einem anderen Server erfolgreich mit diesem SQL Dump installiert wurde.
Benni
Hallo Benni,
Mit dem ausgeführt worden meine ich das es sich um ein Script handelt welches schon auf einem anderen Server erfolgreich mit diesem SQL Dump installiert wurde.
dieses Skript wirft einen Syntaxfehler, weil es gegen die Syntaxregeln verstößt. Die Fehlermeldung von MySQL ist völlig korrekt, in der von mir angegebenen Zeile ist ein Zeichen zuviel. Schau in Zeile 28!
So wie das Statement hier steht, wird es von _jeder_ MySQL-Version als ungültig zurückgewiesen.
Ich wiederhole nochmals die Kritik: Für Datumsspalten verwendet man Datumstypen. Alles andere ist Unsinn, schlechtes Tabellendesign.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
nimm mal in line 28 das Komma weg.
Gruss
Bernd