Aktiver Menüpunkt mit CSS
brainkopp
- design/layout
Hallo,
auf meiner Seite wird ein Navigationsmenü mittels php include eingebunde, um das Menü bei Änderungen nur einmal anpassen zu müssen.
Frage: Wie kann ich den geklickten Link als aktiv setzten? Geht das überhaupt?
Hi,
Frage: Wie kann ich den geklickten Link als aktiv setzten? Geht das überhaupt?
indem Dein PHP-Code ihn als "aktiv" klassifiziert oder identifiziert. Zunächst einmal sollte aber die aktuelle Seite nicht auf sich selbst verlinken - entferne also den entsprechenden Link.
Cheatah
Kannst du mir vielleicht noch ein tipp geben wie ich das genau machen kann? das menü ist eine liste und mir ist klar, das der aktive Menüpunkt dann so auszusehen hat: <li id=active>
Aber wie stell ich das geschickt an? Mir fällt nur folgendes ein:
Das Menu kommt dynamisch aus ner Datenbank und ich schreib das Menü mit
mit if / else und wenn if=true dann kommt <li id=active> ansonsten nur normal <li>...
Geht das noch irgendwie geschickter? Ohne Datenbank vielleicht?
Hi,
die selbe geschichte wie du Sie hast will Ich auch aber Ich hab null ahnung von PHP, kasst du vielleicht mal deine URL posten damit Ich mir das mal ansehen kann? MySQl hab Ich schon eingerichtet und per PHP Admin hab Ich auch schon zugriff auf die Datenbank aber irgendwie ist das schwieriger als Ich dachte.
Gruss
Intcase
Sorry, steck noch in der Planung der gesamten Homepage, sprich programmiert ist noch gar nix...hoffe mir kann jmd. auf die Sprünge helfen
Hat jmd. eine Idee wie ich das am geschicktesten lösen kann?
Hallo brainkopp
Hat jmd. eine Idee wie ich das am geschicktesten lösen kann?
Vielleicht gibt dir Jeenas Dynamisches Menü in PHP noch ein paar Anregungen.
Auf Wiederlesen
Detlef
Danke, das sind mehr als ein paar Anregungen :-)