backgroundImage über JS
Christian
- javascript
Hallo ,
bin gerade dabei ein vorhandenes JS Skript IE tauglich zu machen, im Firefox klappt alles schon soweit. Jetzt bleibt mir noch ein letztes Problem:
Ich generiere Elemente über "document.createElement", im Firefox kann ich süber setAttribute die Eigenschaften setzen, beim IE bin ich gezwungen über "element.className" usw die Eigenschaften zu setzen. Dies klappte bisher auch alles bestens, allerdings woll das nicht so richtig beim Background Image klappen. Im folgenden mein Code, dürfte meinseachtens richtig sein ......
element.style.backgroundImage = "background-image:url("bild.jpg)";
... Der IE gibt mir als Fehlermeldung "ungültiges Argument" aus. Kann es sein, dass er Probleme hat, wenn das Element noch nicht mit append ins Dokument eingebunden ist?
Vielen Dank!
MFG
Christian
Hallo Christian
Ich generiere Elemente über "document.createElement", im Firefox kann ich süber setAttribute die Eigenschaften setzen, beim IE bin ich gezwungen über "element.className" usw die Eigenschaften zu setzen. Dies klappte bisher auch alles bestens, allerdings woll das nicht so richtig beim Background Image klappen. Im folgenden mein Code, dürfte meinseachtens richtig sein ......
Kann es sein, dass du einmal background-image zuviel drin hast?
Probier mal
element.style.backgroundImage = "url(bild.jpg)";
^
|
|
hier hab ich auch noch die " entfernt (sollte laut SELFHTML-Beispiel ganz ohne gehen - Anführungszeichen _nur am Anfang_ sind auf jeden Fall falsch)
Liebe Grüße mbr
hi,
... Der IE gibt mir als Fehlermeldung "ungültiges Argument" aus.
Natürlich, nach dem Wert "background-image:url(" folgt ja auch noch nicht interpretierbarer Blödsinn: bild.jpg)";
ABgesehen davon, dass du dir für solche Fälle allgemein http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/notationen.htm#zeichenketten ansehen möchtest - wozu willst du den Bildnamen hier überhaupt in Anführungszeichen setzen? Dass ist für diese CSS-Eigenschaft nicht erforderlich, je nach Browser IIRC sogar eher schädlich.
gruß,
wahsaga